Sief

Sief
Stadt Aachen
Koordinaten:50° 42′ N, 6° 8′ O
Höhe: 260–300 m ü. NN
Einwohner:387
Postleitzahl:52076
Vorwahl:02408
Blick auf Sief
Blick auf Sief

Sief ist eine kleine Siedlung bei Walheim und Schmithof, zugehörig zur Stadt Aachen.

Geschichte

Kloster Brandenburg

Von 1477 bis 1784 bestand im Ort das Kloster Brandenburg der Kreuzherren, die den Kirchendienst in den umliegenden Orten versahen und die Klostermühle Brandenburg betrieben.

Sief war bis zum Ersten Weltkrieg ein Ortsteil von Raeren und wurde im Versailler Vertrag zunächst mit der Gemeinde Raeren an Belgien abgetreten, jedoch aus wasserwirtschaftlichen Gründen am 1. Oktober 1921 an Deutschland zurückgegeben und am 1. November 1922 in die Stadt Aachen eingemeindet. Seither bildet Sief eine der Gemarkungen Aachens. Bei der Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen durch das Aachen-Gesetz kam Sief 1972 zum Stadtbezirk Kornelimünster/Walheim.

Beschreibung

Reste des ehemaligen Kalkofens in der Raerener Straße
Eisenhütte Marienthal in Sief

Die Siedlung ist umgeben von einer langen Kurve der Monschauer Straße, die in die Eifel führt. Durch Sief fließt der Iterbach, dessen Quelle in Belgien liegt. In Sief gibt es kein einziges Geschäft, nur eine Freiwillige Feuerwehr auf einem Hügel oberhalb des Iterbachs. Sief ist bekannt für die Brandenburg und die Eisenhütte, aber auch für seine vielen Bauernhöfe. Über viele Jahrzehnte hinweg wurde auf dem Steinbruch Laschet zwischen Raerener Straße und Wilbankstraße Kalkstein abgebaut und zum Teil zu Kalk gebrannt. Die dazugehörende und mittlerweile stillgelegte Kalkofenanlage Sief ist als Industriedenkmal erhalten geblieben. Diese war in früheren Zeiten mit einem Abzweig der ehemaligen Aachener Kleinbahn-Gesellschaft verbunden, deren Linie S, ab 1909 Linie 25, von Raeren und Eynatten kommend über Sief und Schmithof nach Walheim – ab 1916 nur noch zwischen Sief und Walheim – führte und verstärkt für den Gütertransport genutzt werden konnte.

Durch den Ort verläuft die Kreisstraße 38, die Sief mit Berg und Raeren sowie mit Schmithof und Walheim verbindet. Am Ortskern vorbei verläuft die Bundesstraße 258 nach Lichtenbusch und ins Zentrum von Aachen sowie in Richtung Monschau, Schleiden und dem Nürburgring.

Die AVV-Buslinien 11 und 16 der ASEAG verbinden Sief mit Lichtenbusch, Aachen-Mitte und Walheim. Darüber hinaus verbindet der Netliner Aachen-Süd am Wochenende die Orte Walheim, Friesenrath, Sief, Schmithof und Lichtenbusch.[1]

LinieVerlauf
11Walheim Hasbach – Walheim – Nütheim – Schleckheim – Oberforstbach / Oberforstbach Gewerbegebiet – Lichtenbusch – Waldfriedhof – Burtscheid – Marienhospital – Aachen Hbf – Misereor – Elisenbrunnen – Aachen Bushof – Ludwig Forum – Talbot – Haaren – Würselen Kaninsberg – Weiden – Vorweiden – Linden-Neusen – (Broich –) Broicher Siedlung – Blumenrath – Montanstraße – Mariadorf – Hoengen
16Aachen Bushof – Bf Rothe Erde – Tierpark – Forster Linde – Lintert – Hitfeld – Oberforstbach – Schleckheim (– Pascalstr.) – Nütheim – Walheim – Schmithof – Sief (– Lichtenbusch)

Vereine

  • St. Peter und Paul-Schützenbruderschaft Sief 1891 e. V.
  • Rheinischer LandFrauenverband e. V.
  • Kirchenchor St. Cäcilia Schmithof Sief

Weblinks

Commons: Sief – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Der NetLiner - mobil im Aachener Süden. In: aseag.de. Aachener Straßenbahn und Energieversorgungs-AG, abgerufen am 21. März 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Marienthalweg 70-72 (Gesamtanlage).JPG
Autor/Urheber: ArthurMcGill, Lizenz: CC BY 3.0
Baudenkmal in Aachen-Walheim
Kalkofen Sief Aachen (2).JPG
Autor/Urheber: ArthurMcGill, Lizenz: CC BY 3.0
Reste des ehemaligen Kalkofens in der Raerener Straße in Aachen-Sief
Sief.png
Autor/Urheber: Ladislaus Hoffner, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sief, Aachen Kornelimünster/Walheim
Aachen Sief Brandenburg 3.jpg
Autor/Urheber: Norbert Schnitzler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Brandenburg in Aachen Sief, gesehen vom Baumgartsweg. Die stabilisierenden Stangen aus den 1950er Jahren sollen in den nächsten Jahren durch eine gründliche Sanierung des Baus überflüssig werden. Außerdem ist geplant, den Wassergraben wieder herzustellen.