Siedlung Oppendorf

Bahnhof Kiel-Oppendorf (ehem. Schranken- und Fahrdienstleiterposten)

Die Siedlung Oppendorf ist eine Siedlung in Kiel. Sie bildet weder einen eigenen Ortsbezirk noch einen offiziellen Stadtteil, sondern gehört zu Neumühlen-Dietrichsdorf. Zu diesem wird Oppendorf aufgrund seiner Lage nördlich der Schwentine gezählt, obwohl es nicht direkt daran grenzt. Heute leben etwa 1700 Einwohner in dieser Siedlung. Im Ortsbild verschmilzt sie mit der Anschützsiedlung, die zu Schönkirchen gehört und als Werkssiedlung der Anschützwerke angelegt wurde.[1]

Geographie

Oppendorf grenzt an den Kieler Stadtteil Wellingdorf, von dem es durch die Schwentine getrennt ist, sowie an die Stadt Schwentinental und die Gemeinde Schönkirchen.

Geschichte

Siedlerheim Kiel-Oppendorf

Die Siedlung Oppendorf ist in den 1920er Jahren als Wohnsiedlung für Familien mit geringen Einkommen, die sich mit einem Garten selbst versorgen konnten, angelegt worden. 1924 wurde sie gemeinsam mit Neumühlen-Dietrichsdorf nach Kiel eingemeindet.[2]

Verkehr

Bahnhof Oppendorf

Am nordwestlichen Rand der Siedlung verläuft die Bahnstrecke Kiel Süd–Schönberger Strand mit dem Bahnhof Oppendorf. Dieser wurde aufgrund des derartig geringen Verkehrsaufkommens erst 1955 eingerichtet. Im Personenverkehr wurde Oppendorf nach dessen Einstellung 1975 bis 2017 nicht mehr regelmäßig bedient. Anfang Januar 2017 wurde die Umgestaltung des Bahnhofs Oppendorf abgeschlossen.[3] Seit dem 4. September 2017 fahren wieder regelmäßig Züge bis Oppendorf.[4]

In Oppendorf halten außerdem Museumszüge Kiel–Schönberger Strand. Im Bahnhof zweigt die Anschlussbahn zum Ostuferhafen ab. Während der Kieler Woche besteht Sonderverkehr auf der Gesamtstrecke Kiel Hbf–Schönberg Bahnhof.

Von Schönkirchen führen Straßen nach Oppendorf. Eine direkte Straßenverbindung zum benachbarten Kieler Stadtteil Wellingdorf besteht nicht, jedoch eine Fußgängerbrücke.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freizeitkarte Plön: Anschützsiedlung
  2. Reinhard Stewig (Hrsg.): Stadtteiluntersuchungen in Kiel. Baugeschichte, Sozialstruktur, Lebensqualität, Heimatgefühl (= Kieler geographische Schriften. Band 87). Geographisches Institut der Universität Kiel, Kiel 1993, ISBN 3-923887-29-9, S. 20.
  3. Ein Vorzeigebahnhof ist in Oppendorf entstanden (Memento vom 10. Januar 2017 im Internet Archive), Förde-Kurier, 10. Januar 2017.
  4. Oppendorf hat jetzt wieder Anschluss (Memento vom 12. Oktober 2017 im Internet Archive), Kieler Nachrichten, 4. September 2017.

Koordinaten: 54° 18′ 55″ N, 10° 13′ 10″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Siedlerheim Kiel-Oppendorf.jpg
Autor/Urheber: Mef.ellingen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Siedlerheim Kiel-Oppendorf
Haltepunkt Oppendorf.jpg
Autor/Urheber: Mef.ellingen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Haltepunkt Oppendorf
Wappen Kiel.svg
Wappen der Landeshauptstadt Kiel, Schleswig-Holstein
Blasonierung: In Rot das silberne holsteinische Nesselblatt, belegt mit einem gemauerten schwarzen Boot.
Bahnhof Kiel-Oppendorf.jpg
Autor/Urheber: Manfred E. Fritsche, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Bahnhof Kiel-Oppendorf