Siedlung Oberdorstfeld

Typisches Zechenhaus
Denkmalbereich Oberdorstfeld

Die Siedlung Oberdorstfeld ist eine ehemalige Bergbaukolonie der Zeche Dorstfeld im Dortmunder Stadtteil Dorstfeld.

Die Siedlung wurde zwischen 1913 und 1919 als Wohnsiedlung für die Bergarbeiter der Zeche Dorstfeld errichtet. Die vom Essener Architekten Oskar Schwer errichtete Siedlung trägt die Züge einer Gartenstadt.

Später wurde die Siedlung nach Norden und Osten erweitert. Bauträger war hier die Treuhandstelle für Bergmannswohnstätten im rheinisch-westfälischen Steinkohlebezirk GmbH, die zwischen 1920/21 und 1922–26 durch den Berliner Architekten Otto Rudolf Salvisberg weitere eineinhalbgeschossige Reihenhäuser errichten ließ.

Die Siedlung Oberdorstfeld wurde 1993 in die Denkmalliste der Stadt Dortmund aufgenommen[1] und ist heute Teil der Route der Industriekultur.

Weblinks

Commons: Siedlung Oberdorstfeld – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Denkmalliste der Stadt Dortmund. (PDF) (Nicht mehr online verfügbar.) In: dortmund.de – Das Dortmunder Stadtportal. Denkmalbehörde der Stadt Dortmund, 14. April 2014, archiviert vom Original am 15. September 2014; abgerufen am 16. Juni 2014 (Größe: 180 kB).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dortmund.de

Koordinaten: 51° 29′ 58,7″ N, 7° 24′ 37,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

RouteIndustriekultur Hinweisschild schmal.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmales Hinweisschild auf den Hauptstrecken der Route der Industriekultur
RouteIndustriekultur Siedlung Symbol.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von Bubinator (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann durch manuellen Code ersetzt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Symbol Siedlungen der Route der Industriekultur
Herne Siedlung Teutoburgia 2.jpg
Autor/Urheber: Arnoldius, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Herne, Gebäude in der Siedlung Teutoburgia.
Denkmalbereich Oberdorstfeld.png
Autor/Urheber: OpenStreetMap contributors, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Map of de:Siedlung Oberdorstfeld. This map may be incomplete, and may contain errors. Don't rely solely on it for navigation.
Siedlung Oberdorstfeld 02.jpg
Autor/Urheber: Tbachner, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Siedlung Oberdorstfeld, Zechenstraße 70