Shunji Kōno

Shunji Kōno

Shunji Kōno (jap. 河野 俊嗣, Kōno Shunji; * 8. September 1964 in Kure, Präfektur Hiroshima) ist ein japanischer Politiker und seit Januar 2011 Gouverneur der Präfektur Miyazaki.

Kōno absolvierte die (zentralstaatliche) Oberschule der Universität Hiroshima, studierte Rechtswissenschaft an der Universität Tokio und wurde anschließend Beamter im Ministerium für Selbstverwaltung. 1990 absolvierte er ein Auslandsstudium an der Harvard Law School. 2005 kam er in die Präfekturverwaltung Miyazaki, wo er die „Abteilung für allgemeine Angelegenheiten“ (sōmu-bu) leitete. 2007 wurde er Vizegouverneur unter Hideo Higashikokubaru. Er trat im Oktober 2010 zurück, um sich um die Nachfolge Higashikokubarus zu bewerben, der nicht für eine zweite Amtszeit kandidierte.

Die Gouverneurswahl am 26. Dezember 2010 entschied Kōno mit Unterstützung von DPJ, LDP, Kōmeitō, Amtsinhaber Higashikokubaru und des Verbands der landwirtschaftlichen Kooperativen Nōkyō[1] und anderer lokaler Wirtschaftsverbände mit rund 78 % der Stimmen bei 41 % Wahlbeteiligung klar gegen die Unabhängigen Shōichi Chūman, Daizen Miyamoto und den KPJ-Kandidaten Tadakatsu Tsushima für sich. Er trat sein Amt am 21. Januar 2011 an. Bei der Gouverneurswahl 2014 wurde Kōno für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. JAグループが河野氏支援決定. (Nicht mehr online verfügbar.) In: asahi.com. 18. Oktober 2010, ehemals im Original; abgerufen am 20. Dezember 2010 (japanisch).@1@2Vorlage:Toter Link/mytown.asahi.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Governor Miyazaki Syunji Kouno. In the case of a symposium of the Kojiki, I photographed it at Meiji university.jpg
Autor/Urheber: Ootahara, Lizenz: CC0
Miyazaki Governor Shunji Kouno speaking at Meiji University