Shigeo Itō

Shigeo Itō (jap.伊藤 繁雄Itō Shigeo; * 21. Januar 1945 in Shūnan, Yamaguchi) ist ein ehemaliger japanischer Tischtennisspieler und gehörte in den 1960er und 1970er Jahren zu den besten Tischtennisspielern der Welt.

Itō spielte zunächst linkshändig, stellte aber sein Spiel auf die rechte Hand um. Er hielt den Schläger im japanischen Penholder-Stil und spielte ein spinbetontes, temporeduziertes Offensivspiel.

Shigeo Itō wurde 1969 in München 2-facher Weltmeister

1971 in Nagoya wurde er noch einmal Vizeweltmeister, als er als Titelverteidiger im Finale überraschend gegen den 18-jährigen Stellan Bengtsson verlor. Besonders bemerkenswert an Shigeo Itō ist, dass er seine Erfolge ohne Trainer erzielte. Seine Technik erarbeitete er sich allein durch die Beobachtung anderer Spieler und eigene Experimente. Seinen Weltmeistertitel 1969 verdankte er nicht zuletzt auch Hikosuke Tamasu, der ihn in der Pause nach dem 3. Satz (bei 1:2 Satzrückstand) zu einem Taktikwechsel überredete, um den unangenehmen Schnittwechseln Schölers aus dem Wege zu gehen.

Vereine

Erfolge

Turnierergebnisse

[1]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
JPN Asienmeisterschaft TTFA 1970 Nagoya JPN  Halbfinale Gold Halbfinale 1
JPN Asienmeisterschaft TTFA 1968 Jakarta INA  Silber Silber Gold 1
JPN Asienmeisterschaft TTFA 1967 Singapur SIN   Gold  1
JPN Weltmeisterschaft 1989 Dortmund FRG  keine Teiln. letzte 64 letzte 32  
JPN Weltmeisterschaft 1975 Calcutta IND  letzte 128 Halbfinale Halbfinale 
JPN Weltmeisterschaft 1971 Nagoya JPN  Silber Viertelfinale letzte 16 2
JPN Weltmeisterschaft 1969 München FRG  Gold Halbfinale Halbfinale 1

Einzelnachweise

  1. Shigeo Itō Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 9. September 2011)

Literatur

  • Zdenko Uzorinac: ITTF 1926–2001 – Table Tennis legends, ISBN 2-940312-00-1, Seite 209–211; Legs are the Life of a Table Tennis Player!

Weblinks