Shifty Shellshock

Shifty Shellshock (2009)

Shifty Shellshock (* 23. August 1974 in Los Angeles, Kalifornien; bürgerlich Seth Brooks Binzer) ist Frontmann der amerikanischen Rockband Crazy Town.

Biografie

Shifty lernte in den 1990er-Jahren seinen Freund und Bandkollegen Epic Mazur kennen, mit dem er sein erstes Musikprojekt starten wollte. Doch sie setzten das Projekt wegen Drogen auf beiden Seiten in den Sand. Shifty ging ins Gefängnis, und Epic nahm weiter Drogen.

Nach seinem Gefängnisaufenthalt versuchten die beiden, eine neue Band mithilfe von Trouble, DJ AM, Faydoedeelay, JBJ und Rust Epique auf die Beine zu stellen. Sie nannten sich Crazy Town. Nach kurzer Zeit wurde Rust Epique aber von Squirrel ersetzt.

Nachdem Crazy Town Mitte 2003 auf Eis gelegt wurde, um eine Kreativpause zu machen, stellte Shifty ein neues Projekt auf die Beine. Er veröffentlichte sein Album Happy Love Sick mithilfe des Sängers TC und des englischen DJs Paul Oakenfold. Dieses Album widmete er seinem besten Freund Bernard „Kaos“ Williams, der am 18. März 2003 verstarb.

2008 war er in der auf verschiedenen Sendern der MTV-Gruppe ausgestrahlten Sendung Celebrity Rehab zu sehen, in der mehr oder minder Prominente ihre Drogen- und Alkoholprobleme und deren Behandlung zur Schau stellen.

Nach weiteren Auftritten in amerikanischen Fernsehen, in den Shows: Celebrity Rehab 2, Sober House und Sober House 2 hat Shifty im März auf seiner Myspace-Seite verkündet, dass sein neues Album Flirting with Disaster am 1. April 2010 erscheinen wird. Unterstützung bekam er auf dem Album von der amerikanischen Band The Big Shots. Das Album wurde auf den Sommer 2010 verschoben. Die erste Single aus dem neuen Album erschien digital am 6. Juli 2010 und hieß „Save Me“.

Diskografie

Alben

  • 2004: Happy Love Sick
  • 2010: Flirting with Disaster

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH UK US
2002Starry Eyed Surprise
Happy Love Sick
UK6
(9 Wo.)UK
US41
(8 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 8. Juli 2002
mit Paul Oakenfold
2004Slide Along Side
Happy Love Sick
DE63
(3 Wo.)DE
CH42
(6 Wo.)CH
UK29
(3 Wo.)UK
Erstveröffentlichung: 1. Juni 2004

Weitere Singles

  • 2004: Turning Me On
  • 2010: Save Me (feat. The Big Shots)

Weblinks

Commons: Shifty Shellshock – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Chartquellen: DE CH UK US

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Shifty Shellshock 2009.jpg
Autor/Urheber: Toglenn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Shifty Shellshock attending the "Babes In Toyland" Toy Drive at Lucky Strike Lanes, Hollywood, CA on Dec. 4, 2009 - Photo by Glenn Francis of www.PacidficProDigital.com