Setesdal

Setesdal (Byglandsfjord)

Setesdal (auch: Setesdalen) ist der Name eines Tals in der norwegischen Provinz Agder. Durch das Tal fließt von Nord nach Süd der Fluss Otra. Der Riksvei 9 (Kristiansand-Haukeligrend) bildet die Hauptverkehrsstraße durch das Tal.

Der Name Setesdal wurde ursprünglich nur für die beiden nördlichsten Kommunen der Provinz (Bykle und Valle) gebraucht. Die südlicheren Teile wurden Otrudal genannt. Die Grenze verschob sich Richtung Süden zum Byglandsfjord. Man verwendete auch die Namen Øvre- und Nedre Setesdal (oberes und unteres Setesdal). Heute umfasst der Distrikt Setesdal die vier Kommunen Valle, Bykle, Bygland und Evje og Hornnes, mit 6.530 Einwohnern (1. April 2009)[1] und 4.595 km².[2] Das Zentrum der Region ist Evje.

Durch das Setesdal, entlang am Fluss Otra, führte die Strecke der inzwischen größtenteils stillgelegten oder umgespurten Setesdal-Bahn. Die 78 km lange schmalspurige Strecke führte von Kristiansand bis an den Byglandsfjord und wurde in zwei Abschnitten 1895 und 1896 in Betrieb genommen. Heute fährt eine Museumseisenbahn auf dem acht Kilometer langen Teilabschnitt zwischen den Stationen Grovane und Røyknes. Der Abschnitt von Kristiansand bis Grovane wurde 1938 umgespurt und in die Sørlandsbanen integriert, der Rest 1962 stillgelegt.[3] Auf dem See Byglandsfjord verkehrt das historische Dampfschiff Bjoren.

Weblinks

Commons: Setesdal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ssb.no: Bevölkerungszahlen (norwegisch), abgerufen 11. Juli 2009
  2. ssb.no: Karte (Memento des Originals vom 29. Februar 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ssb.no
  3. Seite des Vestagder-Museums zur Setesdalbahn (norwegisch), abgerufen 23. Juni 2020

Auf dieser Seite verwendete Medien

Steaming away 2.jpg
Autor/Urheber: Odd Jarle Jørgensen, Lizenz: CC BY 2.5
D/B «Bjoren» er en vedfyrt dampbåt som trafikkerer strekningen Byglandsfjord-Bygland og Bygland-Ose i Setesdal søndager i juli