Serhij Lebid

Serhij Lebid


Serhij Lebid bei den Crosslauf-
Europameisterschaften 2008
in Brüssel

NationUkraine Ukraine
Geburtstag15. Juli 1975 (48 Jahre)
GeburtsortDnipropetrowsk, Ukraine
Karriere
Bestleistung1:01:51 h (Halbmarathon)
2:08:32 h (Marathon)
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Crosslauf-WM0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Europameisterschaften0 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Crosslauf-EM9 × Goldmedaille1 × Silbermedaille3 × Bronzemedaille
Sommer-Universiade3 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Logo der World Athletics Crosslauf-Weltmeisterschaften
SilberOstend 2001Langdistanz
Logo der EAA Europameisterschaften
BronzeMünchen 20025000 m
Logo der EAA Crosslauf-Europameisterschaften
BronzeOeiras 1997Einzel
GoldFerrara 1998Einzel
SilberMalmö 2000Einzel
GoldThun 2001Einzel
GoldMedulin 2002Einzel
GoldEdinburgh 2003Einzel
GoldHeringsdorf 2004Einzel
GoldTilburg 2005Einzel
BronzeTilburg 2005Team
GoldToro 2007Einzel
GoldBrüssels 2008Einzel
BronzeDublin 2009Einzel
GoldAlbufeira 2010Einzel
Logo der FISU Universiade
GoldPalma de Mallorca 19995000 m
GoldPeking 20015000 m
GoldDaegu 20035000 m
letzte Änderung: 17. Mai 2018

Serhij Petrowytsch Lebid (ukrainisch Сергій Петрович Лебідь, englische Transkription Serhiy Lebid, auch russisch Сергей Лебедь, Sergei / Sergey Lebed; * 15. Juli 1975 in Dnipropetrowsk, Ukrainische SSR) ist ein ukrainischer Langstreckenläufer.

Leben

Seine größten Erfolge errang er bei den europäischen Meisterschaften im Crosslauf, bei denen er bislang neunmal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze holte.[1]

Bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften wurde er 2000 Achter und 2001 Zweiter.

Im 5000-Meter-Lauf wurde er bei den Olympischen Spielen 2000 in Sydney Siebter, und im Jahr darauf holte er über dieselbe Distanz Gold bei der Universiade. Bei den Europameisterschaften 2002 in München folgte dann Bronze, bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen scheiterte er jedoch ebenso im Halbfinale wie bei den Weltmeisterschaften 2005 in Helsinki.

2006 wurde er bei den Europameisterschaften in Göteborg Fünfter im 10.000-Meter-Lauf.

Im Dezember 2008 wurde er in Brüssel Crosslauf-Europameister und er konnte diesen Erfolg 2010 in Portugal wiederholen.

Serhij Lebid startete in London bei den Olympischen Spielen 2012 über 5000 Meter, schied jedoch im Vorlauf aus.

Am 20. April 2014 gewann er den Nagano-Marathon in 2:13:56 h. Seine persönliche Bestzeit über dieselbe Distanz erreichte er im November desselben Jahres. Beim Halbmarathon in Karlovy Vary im Mai 2018 blieb er mit 1:05:08 h nur gut drei Minuten über seiner fünfzehn Jahre alten persönlichen Bestmarke in dieser Disziplin.

Bestzeiten

Weblinks

Einzelnachweise

  1. European Crosscountry Championships auf arrs.run

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Logo FISU (wordmark).svg
Logo of FISU (wordmark)
Serhiy Lebid Bruxelles 2008.JPG
Autor/Urheber: Erik van Leeuwen, Lizenz: GFDL
Serhiy Lebid during EC Cross 2008
World Athletics icon logo.svg
Icon logo of World Athletics