Sergei Petrowitsch Trubezkoi

Sergei Petrowitsch Trubezkoi

Fürst Sergei Petrowitsch Trubezkoi (russisch Сергей Петрович Трубецкой, wiss. Transliteration Sergej Petrovič Trubeckoj; * 29. Augustjul. / 9. September 1790greg. in Nischni Nowgorod; † 22. Novemberjul. / 4. Dezember 1860greg. in Moskau) war ein russischer Adliger und Offizier.

Trubezkoi entstammte dem Fürstenhaus Trubezkoi. In seiner Jugend nahm er als Offizier an den Feldzügen 1812–1814 teil. Als ein Führer des Dekabristen-Aufstandes 1825 in Sankt Petersburg war Sergei Petrowisch Trubezkoi als Regierungschef vorgesehen, er wurde 1826/55 nach Sibirien verbannt und erhielt nach 30 Jahren seine Freiheit zurück. Sergei Trubezkoi war Freimaurer.

Seine Aufzeichnungen (Записки) wurden 1863 von Alexander Herzen in London veröffentlicht.

Literatur

  • Sergei Petrowitsch Trubetzkoi: Diktator wider Willen – Erinnerungen und Briefe des Fürsten Sergei Trubetzkoi. epubli Verlag, Berlin 2020, ISBN 978-3-7529-7504-8.

Weblinks

Commons: Sergei Petrovich Trubetskoy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sergei Petrovich Trubetskoy by N. Bestuzhev.jpg
Portrait of Prince Sergei Petrovich Trubetskoy (1790-1860). Museum of Private Collections in A. Pushkin Museum of Fine Arts, Moscow