Sergei Abdukarow

Sergei Abdukarow
Voller NameSergei Gennadjewitsch Abdukarow
russisch Сергей Геннадьевич Абдукаров
VerbandKasachstan Kasachstan
Geburtstag13. April 1974
GeburtsortSchtschutschinsk, Sowjetunion
Karriere
Debüt im Weltcup1994
Weltcupsiege
Statuszurückgetreten
Karriereende1999
Medaillenspiegel
AM-Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
AsienmeisterschaftenVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold1999 Gangwon-doStaffel
Weltcupbilanz
letzte Änderung: Stand bei Karriereende

Sergei Gennadjewitsch Abdukarow (russisch Сергей Геннадьевич Абдукаров; * 13. April 1974 in Schtschutschinsk) ist ein ehemaliger kasachischer Biathlet.

Sergei Abdukarow gehörte seit 1990 dem sowjetischen Nationalkader an. Er gab sein internationales Debüt zu Beginn der Saison 1994/95 im Biathlon-Weltcup. In seinem ersten Sprint in Bad Gastein wurde er 67. In Hochfilzen erreichte er 1996 mit Rang 35 in einem Sprint sein bestes Ergebnis im Weltcup. Bei den Biathlon-Weltmeisterschaften 1997 in Osrblie kam er an der Seite von Dmitri Pantow, Waleri Iwanow und Dmitri Posdnjakow im Staffelrennen auf Platz 18 wurde mit diesen zudem im Mannschaftsrennen Elfter. Abschluss der Karriere wurden die Winterasienspiele 1999 in Gangwon-do. In Südkorea gewann er gemeinsam mit Alexei Karewski, Dmitri Pantow und Dmitri Posdnjakow den Titel im Staffelrennen vor den Vertretungen aus Japan und Südkorea.

Biathlon-Weltcup-Platzierungen

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
PlatzierungEinzelSprintVerfolgungMassenstartTeamStaffelGesamt
1. Platz 
2. Platz 
3. Platz 
Top 10 
Punkteränge156
Starts2111 1621
Stand: Karriereende, Daten möglicherweise nicht komplett

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Biathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Biathlon
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal