September 2004

Inhaltsverzeichnis:
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930

Dieser Artikel behandelt tagesbezogene Nachrichten und Ereignisse im September 2004.

Tagesgeschehen

Mittwoch, 1. September 2004

Donnerstag, 2. September 2004

Sympathisanten von George W. Bush und Dick Cheney
Inventarstück der Anna-Amalia-Bibliothek mit Brandschaden

Freitag, 3. September 2004

  • Beslan/Russland: Russische Sicherheitskräfte stürmen die seit mehreren Tagen in der Gewalt von Geiselnehmern befindliche Schule, in der etwa 1.200 Menschen festsitzen. Die Geiselnehmer schießen wahllos aus der Schule, auch auf fliehende Kinder, und zünden mehrere Sprengsätze. Mindestens 331 Menschen werden getötet, über 700 weitere werden nach der Befreiung in Krankenhäuser eingeliefert, darunter mehr als 250 Kinder. Die meisten Geiselnehmer werden getötet und einige verhaftet. Laut offiziellen Aussagen nach der Stürmung war diese nicht im Einsatzplan vorgesehen und wurde vermutlich durch den Fluchtversuch einiger Geiselnehmer ausgelöst.


Sonntag, 5. September 2004

Montag, 6. September 2004

Szene in Darfur mit Dschan­dschawid-Kämpfer (links)

Dienstag, 7. September 2004

Mittwoch, 8. September 2004

Donnerstag, 9. September 2004

Freitag, 10. September 2004

Samstag, 11. September 2004

Sonntag, 12. September 2004

  • Deutschland: Am Tag des offenen Denkmals, veranstaltet wie jedes Jahr unter der Leitung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, wurden zahlreiche sonst in der Regel nicht zugängliche Denkmäler bei freiem Eintritt geöffnet. International wird dieser Event als European Heritage Days durchgeführt.
  • Bagdad/Irak: Am Morgen kam es zu schweren Kämpfen zwischen US-Soldaten und Aufständischen in der irakischen Hauptstadt Bagdad. Mindestens 11 Menschen wurden getötet, 40 weitere verletzt.
  • Hongkong/China: In Hongkong fanden Parlamentswahlen statt. Die Demokraten hofften auf Erfolge, um in Zukunft mehr Zugeständnisse von der Zentralregierung in Peking zu erhalten. Tatsächlich verloren sie allerdings Sitze und haben nun nur noch 18. Die Wahlbeteiligung war mit 55,6 % außergewöhnlich hoch.
  • New York/Vereinigte Staaten: Die 19-jährige Swetlana Kusnezowa aus Russland siegt im Finale der Damen bei den US Open mit 6:3 und 7:5 gegen Jelena Dementjewa.
  • Gelsenkirchen/Deutschland: Im Auftaktspiel der deutschen Handball-Bundesliga der Herren in der Arena AufSchalke unterliegt der TBV Lemgo 26:31 gegen den THW Kiel vor 30.925 Zuschauern. Diese Zuschauerzahl stellt einen neuen Weltrekord im Handballsport dar.
  • Baltimore/Vereinigte Staaten: Bei der Trennung der siamesischen Zwillinge Lea und Tabea entwickelte eines der Mädchen „unregelmäßige Lebenszeichen“, daher wird die Trennung zunächst unterbrochen, und soll innerhalb der nächsten Wochen fortgesetzt werden, wenn die beiden stabil bleiben.
  • Jerusalem/Israel. Zehntausende von Israelis demonstrierten in Jerusalem gegen die beabsichtigte Räumung von Siedlungen im Gazastreifen.

Montag, 13. September 2004

Dienstag, 14. September 2004

Mittwoch, 15. September 2004

  • Kairo/Ägypten. Auch eine modifizierte Version einer UN-Resolution für die Krisenregion Darfur wird vom sudanesischen Außenminister Mustafa Osman Ismail abgelehnt, da diese noch immer mit Wirtschaftssanktionen, z. B. gegen die Ölindustrie, droht, wenn die Regierung nicht unverzüglich die Vertreibungen und das Morden in der westsudanesischen Region beendet. Weiters sollten mit dieser Resolution auch die Beobachtungstruppen der Afrikanischen Union verstärkt werden.
  • Berlin/Deutschland. Bundesinnenminister Otto Schily plant die Unterbindung des für 1.3. Oktober angesetzten Islamkongresses in Berlin.
  • Jerusalem/Israel. Der israelische Ministerpräsident Ariel Scharon sagt der Zeitung Jediot Ahronot, nach dem Rückzug aus dem Gaza-Streifen, der für 2005 geplant ist, werde „lange Zeit nichts mehr passieren“. Damit erteilt er der eine Absage an die Ziele der Roadmap, dem gemeinsamen Friedensplan des so genannten Nahost-Quartetts, bestehend aus der EU, den USA, Russland und den Vereinten Nation.
  • London/Großbritannien. Nach einer heftigen Debatte im Londoner Unterhaus (House of Commons) über das uralte Thema Fuchsjagd, stürmten fünf Demonstranten das Haus und verursachten das zweite große Sicherheitsdesaster innerhalb einer Woche.
  • Los Angeles/USA. Johnny Ramone, Gitarrist und Mitgründer der US-Punkband Ramones, ist im Alter von 55 Jahren an den Folgen seiner Krebserkrankung gestorben.

Donnerstag, 16. September 2004

Freitag, 17. September 2004

  • Russland. Der tschetschenische Terrorist Schamil Bassajew übernimmt die Verantwortung für die Geiselnahme von Beslan und auch für die Flugzeuganschläge Ende August, die von Brigaden der von ihm geführten Gruppe „Rijadus-Salichin“ verübt wurden. Bassajew weist jedoch Verbindungen zur Al-Qaida zurück.
  • Bagdad/Irak. Bei einem weiteren Sprengstoffattentat in der Nähe eines Kontrollpunkts der irakischen Polizei im Zentrum der Stadt werden mindestens 13 Menschen getötet und 20 weitere verletzt.

Samstag, 18. September 2004

Sonntag, 19. September 2004

Montag, 20. September 2004

Dienstag, 21. September 2004

  • Athen/Griechenland. Die griechische Regierung soll seit dem Beitritt zur Währungsunion falsche Zahlen zum griechischen Staatsdefizit gemeldet haben. Dies wurde nun nach der Ablösung der früheren sozialistischen Regierung im März 2004 bekannt. Anstatt der gemeldeten etwa 3 % soll das Defizit jeweils bei etwa 5 % gelegen sein, die Prognose für das nächste Budget wird vom Wirtschaftsminister der neuen konservativen Regierung, Georgios Alogoskoufis, mit etwa 5,3 % festgelegt. Die neue Regierung hat auch ein hartes Sparprogramm angekündigt.
  • Gonaïves/Haiti. Der Hurrikan Jeanne führt Haiti zu schweren Verwüstungen. Insgesamt fordert der Hurrikan über 3.000 Tote, großenteils in Haiti; die meisten der Opfer werden in der zu 80 % überfluteten Stadt Gonaïves im Norden des Karibikstaates gezählt.
  • Washington, D.C./USA. In Washington D.C. wird mit dem National Museum of the American Indian das größte Museum der Welt für indianische Kultur eröffnet.
  • Paris/Frankreich. Tyler Hamilton, Sieger der Olympischen Sommerspiele 2004 im Einzelzeitfahren, wurde nach seinem Sieg bei der 8. Etappe der Vuelta a España positiv auf Doping getestet (illegale Bluttransfusion). Tyler Hamilton selbst bestreitet dies und äußerte Zweifel an der verwendeten neuen Nachweismethode.
  • New York/USA. UN-Generalsekretär Kofi Annan kritisiert zum Auftakt der Generaldebatte der 59. UN-Generalversammlung erneut den Einmarsch der USA im Irak: „Wer für Rechtmäßigkeit sorgen möchte, muss sie selbst verkörpern, und wer sich auf internationales Recht beruft, muss sich diesem selbst unterordnen“.
  • New York/USA. Brasilien, Indien, Japan und Deutschland erklären am Rande der Generaldebatte zur 59. UN-Generalversammlung, sich gegenseitig beim Erreichen eines ständigen Sitzes im UN-Sicherheitsrat unterstützen zu wollen. Der deutsche Außenminister Joschka Fischer betonte die „Gemeinsamkeit“ dieser Aktion, wobei ein weiterer afrikanischer Staat ebenfalls zum Zwecke einer Reform der UN-Gremien in den Sicherheitsrat gehöre.
  • London/Großbritannien. Nach einem Besuch in der sudanesischen Krisenregion Darfur zieht die amnesty international Generalsekretärin Irene Khan eine niederschmetternde Bilanz: „Ein Ende der Darfur-Krise ist nicht in Sicht. Die Reitermilizen morden, vergewaltigen und brandschatzen weiter. Der Flüchtlingsstrom reißt nicht ab.“ Eine Lösung sei nur durch verstärkten internationalen Druck erreichbar.
  • Wien/Österreich. Der Erasmus-Beirat setzt beim internationalen Studentenaustauschprogramm Sokrates/Erasmus den Sparstift an. Ab 2005/06 sollen die Zuschüsse bei maximal 6 Monaten „gedeckelt“ werden, bisher waren bis zu 12 Monate möglich. Man will so die Anzahl der angebotenen Studienplätze erhöhen, Kritiker meinen jedoch, dass die Qualität der Auslandssemester in Hinsicht auf Sprachkenntnisse, Studienfortschritt und soziale Integration darunter leiden werde. Außerdem gebe es z. B. auf französischen Universitäten ein „Jahressystem“. Die EU-Kommission plant hingegen die Ausgaben für internationale Bildungsprogramme ab 2007 zu verdreifachen.
  • Bangor/USA. Dem früheren Sänger Cat Stevens, der vor 20 Jahren zum Islam konvertierte und sich jetzt Yusuf Islam nennt, wurde die Einreise in die USA verweigert. Yusuf Islam steht als Terrorverdächtiger auf der sogenannten „watch list“. Sein Flug von London nach Washington, D.C. wurde in Bangor im US-Bundesstaat Maine unterbrochen und Yusuf Islam nach Europa abgeschoben.[12]

Mittwoch, 22. September 2004

  • Wien/Österreich. Die ÖVP listet eine Reihe von zu ändernden Gesetzen auf, in denen gleichgeschlechtliche Beziehungen gegenüber gemischtgeschlechtlichen Paaren diskriminiert werden, z. B. in Bezug auf „Pflegefreistellung“ oder „Mietzinsbeihilfe“. Nicht geändert werden sollen jedoch das „Adoptionsrecht“ oder das „Auskunftsrecht im Krankheitsfall“. Die ÖVP spricht sich weiterhin gegen „eingetragene Partnerschaften“ und somit gegen eine Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften mit der Ehe aus.
  • Washington, D.C./Vereinigte Staaten. Der US-Senat billigt die Nominierung von Porter Goss zum neuen Chef der CIA.

Donnerstag, 23. September 2004

  • Brüssel/Europäische Union. Nach der Zusicherung des türkischen Ministerpräsidenten Erdoğan, dass die türkische Strafrechtsreform ohne die zuletzt vieldiskutierte Bestrafung von Ehebruch passieren wird, steht laut dem EU-Kommissar für EU-Erweiterung, Günter Verheugen einer Aufnahme von Beitrittsgesprächen nichts mehr im Wege. Er habe sich auch bei einem mehrtägigen Besuch davon überzeugt, dass es nicht gerechtfertigt sei, die Türkei der „systematischen Folter“ zu beschuldigen.
  • Washington, D.C./USA. US-Präsident Bush erklärt nach einem Treffen mit dem irakischen Ministerpräsidenten Ijad Allawi, dass er mit einer „Eskalation der Gewalt“ vor den Wahlen im Januar 2005 rechnet, da Extremisten und Aufständische diese verhindern wollen. Präsidentschaftskandidat John Kerry kritisiert Allawi, der vor dem US-Kongress die Politik in seinem Land als „Erfolg“ bezeichnet, und so früheren Aussagen widerspreche. US-Verteidigungsminister Rumsfeld überlegt indes, „Hochburgen der Gewalt“ im Irak von den Wahlen im Januar 2005 auszuschließen.

Freitag, 24. September 2004


Sonntag, 26. September 2004

  • London/Vereinigtes Königreich: Wenige Tage vor der IWF- und Weltbank-Tagung in Washington (USA) kündigt der britische Schatzkanzler Gordon Brown an, dass die Londoner Regierung 10 % der ausstehenden Schulden von mehr als 30 Ländern streichen will. Der Umfang des Schuldenerlasses beträgt etwa 100 Millionen Pfund (rund 147 Mio. Euro). Oxfam-Direktor Adrian Lovett spricht von einer „Herausforderung“ Großbritanniens an die übrigen G8-Staaten.
  • In Nordrhein-Westfalen finden Kommunalwahlen statt.
  • Diesen Sonntag wird bei Zürich, auf der Seestrasse zwischen Zürich Bellevue und Rapperswil, also entlang des Zürichsees ein „SLOWUP“ Tag durchgeführt. Von Morgen bis am Abend fährt kein einziges Motorfahrzeug auf dieser Strecke und dafür dürfen Fußgänger, Radfahrer, Skater etc. die attraktive Strecke nach Lust und Laune befahren.
  • Bern/Schweiz: Die teilnehmenden Stimmberechtigten der heutigen Volksabstimmung lehnen die Vorlagen zur Einbürgerung und für ein flächendeckendes Poststellen-Netz ab. Angenommen wird u. a. eine Gesetzesänderung, die die Einführung von Mutterschaftsurlaub besiegelt.[13]
  • Rom/Italien: Rudi Völler tritt beim AS Rom nach knapp vier Wochen Amtszeit als Trainer zurück. Damit zieht er die Konsequenzen aus einem misslungenen Saisonstart und starken Kommunikationsproblemen mit der Vereinsführung.
  • Nawabshah/Pakistan: Der pakistanische Top-Terrorist Amjad Farooqi wird von pakistanischen Sicherheitskräften im Verlauf einer Schießerei in der Provinz Sindh getötet.
  • Damaskus/Syrien: Izz El-Deen Sheich Khalil, ein führender Hamas-Aktivist, kommt in Damaskus durch eine Autobombe ums Leben. Israel bekennt sich zu der Tat im Rahmen ihrer Politik gezielter Tötungen.

Montag, 27. September 2004

  • Washington, D.C./Vereinigte Staaten. US-Fahnder beschlagnahmen 27 Tonnen Kokain vor Mexiko und den Galápagos-Inseln. Es gab 18 Festnahmen.
  • Deutschland. Etwa drei Monate vor dem geplanten Start von Hartz IV ebben die Demonstrationen gegen die Arbeitsmarktreform weiter ab. Insgesamt gingen nur wenige tausend Menschen auf die Straße. Die Zahl der Demonstrierenden lag bei nur 1000–3000 Menschen. Man wird nicht mehr zur „Montagsdemo“ aufrufen.

Dienstag, 28. September 2004

Mittwoch, 29. September 2004

  • Berlin/Deutschland. Die Vertreter von Bund und Ländern in der Projektgruppe „Hauptstadt“ der Föderalismuskommission haben sich einstimmig auf eine Hauptstadtklausel im Artikel 22 des Grundgesetzes verständigt.
  • Köln/Deutschland. Ein Versorgungsschacht für die geplante Nord-Süd-U-Bahn kollabiert und lässt den Turm der St. Johann Baptist-Kirche teilweise absacken.
  • Wien/Österreich. Martina Krones-Taurer, die ehemalige Präsidentin von World Vision Österreich – Christliches Hilfswerk, wurde nach sechs Jahren gerichtlicher Voruntersuchung und Strafverfahren in der Spendenaffäre um „World Vision Österreich – Christliches Hilfswerk“ zu drei Jahren unbedingter Haft wegen der Veruntreuung von 650.000 Euro an Spendengeldern verurteilt. Sie hatte mit den Geldern Concordeflüge, Urlaube und Strafen fürs Falschparken bezahlt. Ihr einstiger Projekt-Manager und Ehemann Wolfgang wurde als Mittäter zu „zwei Jahren bedingt“ verurteilt.
  • St. Pölten/Österreich. Der St. Pöltner Diözesanbischof Kurt Krenn hat seinen Rücktritt bestätigt, aber „Ich bin nicht aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten, da ich völlig gesund bin. Ich bin auf keinen Fall aufgrund des öffentlichen Drucks zurückgetreten. Das hätte ich noch länger ausgehalten. Aber ich habe immer gesagt, ich werde das tun, was der Papst sagt.“
  • New York/Vereinigte Staaten. Mit dem Urteil eines Bezirksrichters gibt es in den USA die zweite Entscheidung gegen den sogenannten USA Patriot Act. Richter Victor Marrero untersagt dem FBI, weitere Anträge auf die Überlassung persönlicher Daten von Internet- und Telefonkunden zu stellen. Die Erfassung dieser persönlicher Daten verstößt nach dem Urteil gegen den ersten und vierten Zusatzartikel (Redefreiheit und Keine Durchsuchung ohne richterlichen Durchsuchungsbefehl) der Verfassung. Der Justizminister John Ashcroft kündigte an, Berufung einlegen zu wollen.
    Währenddessen bringt New York Times eine neue Klage gegen das Justizministerium unter John Ashcroft ein. Die Telefonüberwachung einiger Journalisten der New York Times seien nach Auffassung der Zeitung verfassungswidrig.
  • Vereinigte Staaten. Das zivile Raketenflugzeug SpaceShipOne erreicht im Rahmen des X-Prize eine Höhe von 100,6 km. Der Pilot Michael Melvill kehrt unversehrt zurück. Bei dem Flug kam es jedoch zu unerwarteten technischen Schwierigkeiten. Nach dem Start geriet das Raketenflugzeug in Rotation um die eigene Achse – laut Melvill aufgrund eines Pilotenfehlers – und musste dann durch Triebwerke an den Flügelspitzen wieder stabilisiert werden. Der nächste Flug ist für Montag, den 4. Oktober angesetzt.

Donnerstag, 30. September 2004

  • USA. Ab sofort müssen alle in die USA Reisenden bei der Einreise aus Sicherheitsgründen sowohl ein Digitalfoto erstellen als auch zwei digitale Fingerabdrücke abnehmen lassen. Damit sind nun unter anderem auch Touristen und Geschäftsreisende aus den sogenannten „Visa Waiver“-Ländern, die bis zu 90-Tage ohne Visum einreisen können, betroffen, die bisher ohne diese Überprüfungen einreisen konnten. Reisende die bereits ein Visum, z. B. Studenten oder Journalisten, benötigten, wurden bereits vorher so erfasst.
  • Kundus/Afghanistan. Bei einem Granaten-Angriff auf das deutsche Lager im nordafghanischen Kundus werden fünf Soldaten – drei Deutsche und zwei Schweizer – verletzt. Unterdessen verlängert der Deutsche Bundestag den Einsatz der ISAF-Soldaten aus der Bundesrepublik um ein weiteres Jahr bis Oktober 2005.
  • Durch die Zustimmung von Russland kann das Kyoto-Protokoll trotz der Ablehnung durch die USA weltweit in Kraft treten. Es muss nur noch durch die Duma ratifiziert werden.
  • Bundeskanzler Gerhard Schröder wirft Karstadt Fehler vor. Es sei „Managementversagen im klassischsten Fall“.

Siehe auch

Weblinks

Thüringen im September 2004
Commons: September 2004 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. George W. Bush: Address Accepting the Presidential Nomination at the Republican National Convention in New York City. In: ucsb.edu, The American Presidency Project. 2. September 2004, abgerufen am 22. Juli 2018 (englisch).
  2. Security council declares support for free, fair Presidential election in Lebanon; calls for withdrawal of foreign forces there. In: un.org. 2. September 2004, abgerufen am 27. September 2016 (englisch).
  3. profil.at: Allein gegen den Kreml (Memento vom 11. Dezember 2015 im Internet Archive)
  4. Landtagswahlen: Saarland. In: wahlen-in-deutschland.de, Valentin Schröder. Abgerufen am 31. Oktober 2016.
  5. Treasury Designates Four Leaders of Terrorist Group − Jemaah Islamiyah. In: treasury.gov. 13. April 2006, abgerufen am 12. Oktober 2022 (englisch).
  6. Vereinsgeschichte. In: horch-museum.de. Abgerufen am 12. Dezember 2020.
  7. imdb.com: Venice Film Festival (2004) (Memento vom 17. Januar 2017 im Internet Archive) (englisch)
  8. Landtagswahlen: Freistaat Sachsen. In: wahlen-in-deutschland.de. Abgerufen am 2. Februar 2017.
  9. And the award for most fulsome Emmy speech … In: theguardian.com. 21. September 2004, abgerufen am 28. April 2017 (englisch).
  10. Landtagswahlen: Brandenburg. In: wahlen-in-deutschland.de. Abgerufen am 28. Oktober 2016.
  11. derstandard.at: USA dominieren Waffenhandel (Memento vom 14. Januar 2013 im Webarchiv archive.today)
  12. Detained Cat Stevens heading home. In: cnn.com. 23. September 2004, abgerufen am 27. September 2016 (englisch).
  13. Volksabstimmung vom 26. September 2004. In: admin.ch. Abgerufen am 19. August 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Watch party of Bush acceptance speech in 2004 (332048).jpg
Autor/Urheber: RBerteig from Monrovia, California, USA, Lizenz: CC BY 2.0

W accepted the nomination and gave an inspiring, funny, and detailed speech. He outlined his plans for the next four years, and I look forward to giving him the chance to carry them out. Check out www.GeorgeWBush.com for the full text of the speech, and all the rest that you would expect to find at the official

Bush Cheney '04 campaign site.
Darfur report - Page 3 Image 1.jpg
Original caption states, "Armed Janjaweed walk freely through the marketplace in Geneina"
Anna-Amalia-Bibliothek - durch Brand zerstörtes Buch.jpg
Autor/Urheber: Bodow, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Anna-Amalia-Bibliothek - durch Brand weitgehend zerstörtes Buch