Sender Aholming

Sender Aholming
Bild des Objektes
Basisdaten
Ort:Aholming
Land:Bayern
Staat:Deutschland
Höhenlage:332 m ü. NHN
Koordinaten: 48° 43′ 48″ N, 12° 55′ 51,6″ O
Verwendung:Hörfunk
Zugänglichkeit:Sendeanlage öffentlich nicht zugänglich
Besitzer:Media Broadcast
Daten zur Sendeanlage
Anzahl an Türmen/Masten:2
Höhe der Türme/Masten:265 m
Bauzeit:1987–1988
Betriebszeit:1989–2014
Wellenbereich:LW-Sender
Rundfunk:LW, inaktiv
Positionskarte
Sender Aholming (Bayern)
Sender Aholming
Lokalisierung von Bayern in Deutschland
360° Panorama des Aholming Senders
Als Kugelpanorama anzeigen
Höhendiagramm der Sendemasten der Lang- und Mittelwellensender des Deutschlandfunks

Der Sender Aholming war ein 500-kW-Langwellensender der Media Broadcast GmbH für die Frequenz 207 kHz in der Nähe von Aholming in Niederbayern. Er strahlte von Anfang 1989 bis Ende 2014 das Programm des Deutschlandfunks aus und war in dieser Zeit neben dem Sender Donebach einer der beiden Langwellensender des Deutschlandfunks. Die zwei Funkmasten wurden am 29. März 2018 gesprengt.

Geschichte

Der Sender Aholming ging am 1. Januar 1989 in Betrieb und ersetzte die Sendeanlage in Erching, die wegen der fehlenden Möglichkeit zur Anwendung von Richtstrahlung (nur ein Mast vorhanden), bedingt durch Auflagen des Genfer Wellenplans, nachts abschalten musste.

2008 wurde der alte Röhrensender durch eine volltransistorisierte Anlage von Transradio Sendersysteme Berlin ersetzt.[1] Seit dem 15. Februar 2008 gehört die Sendeanlage zu Media Broadcast.

Die Abschaltung der analogen Ausstrahlung der Deutschlandradio-Programme über Langwelle mit Ablauf des 31. Dezembers 2014 erfolgte nach den Vorgaben der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF).[2] Diese hatte wegen abnehmender Nutzung dieser Technik und gleichzeitig fortschreitender Digitalisierung des Hörfunks auf Abschaltung der kostenintensiven Langwellenverbreitung gedrängt. Die Einsparungen sollen nun in den weiteren Ausbau des DAB+-Sendernetzes Deggendorf (Aletsberg) fließen.

Technik

Zwei geerdete abgespannte Stahlfachwerkmasten von 265 Metern Höhe mit quadratischem Querschnitt bildeten eine Richtantenne. Die drei Abspannungen durch Pardunen lagen auf 101, 203 und 239 Meter Höhe. Die Einspeisung der Sendeenergie erfolgte über die 2. Pardune auf 203 Metern Höhe. Die beiden Masten standen auf einer Achse von 140 Grad[3] im Abstand von 483 Metern. Die technische Ausrüstung stimmte weitgehend mit der des Senders Donebach überein, wegen der höheren Sendefrequenz waren die Masten niedriger und deren Abstand geringer.

Die geographische Koordinaten der Masten waren:[3]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Transradio.de: 500kW AM/240kW DRM LW-Aholming (Memento des Originals vom 19. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.transradio.de
  2. Deutschlandradio: Pressemitteilung, Abschaltung Langwelle: Deutschlandradio setzt auf moderne Verbreitungswege. 28. November 2014, abgerufen am 1. Januar 2015.
  3. a b gemessen in BayernAtlas; geoportal.bayern.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Sender Aholming.JPG
Autor/Urheber: Konrad Lackerbeck, Lizenz: CC BY 3.0
Der Sender Aholming
Dlfsender.png
(c) Vakarel, CC-BY-SA-3.0
Die Sendemasten der LW- und MW-Sender des Deutschlandfunks. Diese Grafik wurde von mir selbst erstellt.
Aholming Radio Transmitter.jpg
Autor/Urheber: SimonWaldherr, Lizenz: CC BY-SA 4.0
a 360° Panorama of the Radio Transmitter near Aholming
Reliefkarte Deutschland.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Deutschland