Senat Wowereit I

Senat Wowereit I
Senat von Berlin
Klaus Wowereit
Regierender BürgermeisterKlaus Wowereit
Wahl1999
Legislaturperiode14.
Bildung16. Juni 2001
Ende17. Januar 2002
Dauer215 Tage
VorgängerSenat Diepgen V
NachfolgerSenat Wowereit II
Zusammensetzung
Partei(en)SPD und Bündnis 90/Die Grünen
Minister9
Repräsentation
Abgeordnetenhaus von Berlin
60/169

Der Senat Wowereit I bildete vom 16. Juni 2001 bis 17. Januar 2002 die Landesregierung des Landes Berlin.[1]

Er wurde gebildet, nachdem die SPD die Große Koalition in der Folge des Berliner Bankenskandals aufgekündigt hatte, und Klaus Wowereit (SPD) am 16. Juni 2001 mit den Stimmen der SPD, der PDS und der Grünen zum Regierenden Bürgermeister von Berlin gewählt worden war. Der von SPD und den Grünen gebildete Minderheitssenat wurde von der PDS toleriert.

AmtNamePartei
Regierender BürgermeisterKlaus WowereitSPD
BürgermeisterKlaus BögerSPD
Senator für Bildung, Jugend und Sport
BürgermeisterWolfgang WielandB’90/Grüne
Senator für Justiz
Senatorin für Wirtschaft und TechnologieJuliane von Friesenparteilos (für B’90/Grüne)
Senatorin für Wissenschaft, Forschung und KulturAdrienne Goehlerparteilos (für B’90/Grüne)
Senatorin für Gesundheit, Sozialwesen und ArbeitGabriele SchöttlerSPD
Senator für InneresEhrhart KörtingSPD
Senatorin für FinanzenChristiane KrajewskiSPD
Senator für StadtentwicklungPeter StriederSPD

Einzelnachweise

  1. Senat Wowereit (2001-2014) auf berlin.de, abgerufen am 23. September 2017.

Auf dieser Seite verwendete Medien