Senat (Bermuda)

Senate of Bermuda

Senat von Bermuda

Logo
Basisdaten
Sitz:Hamilton, Bermuda
Erste Sitzung:1. August 1620 (2. Juni 1968 als modernes Zweikammersystem)
Abgeordnete:11
Aktuelle Legislaturperiode
Vorsitz:Joan Dillas-Wright
Senate Bermuda2017.svg
Sitzverteilung:
  • PLP 5
  • OBA 3
  • Unabh. 3
  • Website
    parliament.bm
    Gebäude des Senats

    Der Senat von Bermuda (Senate of Bermuda) ist das Oberhaus des Parlaments von Bermuda, das auf dem Zweikammersystem nach Vorbild des britischen Westminster-Systems basiert.

    Der Senat besteht aus elf Mitgliedern, die alle vom Gouverneur ernannt werden. Fünf davon auf Vorschlag des Premierministers, drei auf Vorschlag des Oppositionsführers (Leader of the Opposition) sowie drei weitere aufgrund eines eigenen Rechts des Gouverneurs, die damit quasi politisch unabhängig sind. Die Mitglieder des Unterhauses, dem House of Assembly, werden hingegen in allgemeinen Wahlen gewählt.

    Derzeitige Präsidentin des Senats ist Carol A. M. Bassett.

    Geschichte

    Der Rahmen der Verwaltung Bermudas wurde durch die Somers Isles Company bereits 1620 gebildet und unter britischer Kontrolle ab 1684 ausgeweitet. Diese hatte bis 1968 bestand, ehe sie aufgrund der 1966 in London abgehaltenen Verfassungskonferenz (Constitutional Conference) verändert wurde. Die einzige wesentliche Änderung bis dahin war die Ersetzung des Gouverneursrates (Governor’s Council) 1888 durch zwei neugeschaffene Körperschaften: ein Exekutivrat (Executive Council) sowie ein Legislativrat (Legislative Council). Aus dem Exekutivrat entstand 1973 das Kabinett, während der Name des Legislativrates 1980 in Senat geändert wurde.

    Als Ergebnis dieser Änderungen von 1888 bestand die Exekutive aus dem Gouverneur und dem Exekutivrat, der sich aus leitenden Verwaltungsbeamten und fünf oder sechs Repräsentanten des House of Assembly zusammensetzte. Alle Mitglieder des Exekutivrates wurden vom Gouverneur ernannt. Die Legislative wurde durch die Änderung 1888 zu einem Zweikammersystem, so dass das Parlament fortan aus dem House of Assembly als Unterhaus und dem Legislative Council als Oberhaus bestand. Der Legislativrat setzte sich damals ebenfalls aus Verwaltungsbeamten und anderen Mitgliedern zusammen, die ebenfalls allesamt vom Gouverneur ernannt wurden.

    Nach Verabschiedung der notwendigen Gesetze wurde der Exekutivrates 1973 in Kabinett umbenannt, ehe nach der zweiten Verfassungskonferenz von Bermuda 1979 in Warwick Camp der Legislativrat in Senat umbenannt wurde. 1980 trat das Oberhaus erstmals unter dem neuen Namen zusammen. Jennifer M. Smith, die zwischen November 1998 und Juli 2003 erste Premierministerin der Progressive Labour Party wurde, war 1980 die erste Person, die zum Mitglied des Senats ernannt wurde. Marjorie Bean war die erste und einzige Frau, die Mitglied des Legislativrates war.

    Präsidenten des Legislativrates und des Senats

    Verwaltung des Senats

    Den Vorsitz über den Senat übt der President of the Senate aus, der damit Präsident des Oberhauses des Parlaments ist. Der Senatspräsident leitet die Sitzungen im Rahmen der Tagesordnung (Business Papers/ Order Papers) und die Debatten zu den Gesetzgebungsverfahren. Ferner leitet er die Beantwortung der Fragestunden aufgrund mündlicher oder schriftlicher Anfragen (Parliamentary Questions) in die Wege. Dies gilt auch bei Nachfragen zu Regierungserklärungen (Ministerial Statements). Dabei achtet er insbesondere auf die Einhaltung der Geschäftsordnung des Senats (Senate Standing Orders).

    Der Senatspräsident wird bei seiner Arbeit durch den Leiter der Senatsverwaltung (Clerk to the Senate) unterstützt, der zugleich Stellvertretender Leiter der Parlamentsverwaltung (Deputy Clerk to the Legislature) ist. Derzeitiger Clerk of the Senate ist Clark Somner.

    Liste der Präsidenten des Legislativrates und des Senats

    NameBeginn der AmtszeitEnde der Amtszeit
    Präsidenten des Legislativrates[1]18881980
    Josiah Rees18881899
    S. Brownlow Grey19001904
    H. C. Gollan19041911
    P. M. C. Sheriff19121917
    C. Rees-Davies19171923
    K. J. Beatty19241927
    S. O. Rowan Hamilton19271939
    R. C. Hollis Hallett19391941
    C. G. Brooke Francis19411952
    J. Trounsell Gilbert19521958
    Newnhan A. Worley19581960
    Allen C. Smith19601961
    Myles John Abbott19611968
    George O. Ratteray19691980
    Präsidenten des Senats1980heute
    Hugh E. Richardson19801987
    Albert S. Jackson19871998
    Alfred T. Oughton19982008
    Carol A. M. Bassett2008amtierend

    Arbeit des Senats

    Gesetzgebungsverfahren

    Die meisten Gesetzentwürfe (Bills) durchlaufen beide Kammern des Parlaments, wobei Gesetzentwürfe zunächst dem House of Assembly vorgelegt werden. Es gibt vier Arten von Gesetzentwürfen im House of Assembly. Die Public Bills werden vom zuständigen Fachminister der Regierung vorgelegt. Des Weiteren können Gesetzesentwürfe von der Opposition (Opposition Bills) sowie durch einen einzelnen Abgeordneten als sogenannte Private Member’s Bills vorgelegt werden. Schließlich gibt es die sogenannten Private Bills, die von einer Organisation oder einer Gruppe von Einzelpersonen stammen und über einen Hinterbänkler (Backbencher) dem House of Assembly vorgelegt werden. Dieser Hinterbänkler ist in den meisten Fällen Mitglied der Mehrheitspartei, jedoch kein Minister.

    Die Gesetzesberatung findet in fünf Teilen statt:

    • Erste Lesung (First Reading): Formelle Präsentation des Gesetzesentwurfs
    • Zweite Lesung (Second Reading): Generelle Grundsatzdebatte im Unterhaus
    • Detaillierte Besprechung und Zusatzanträge in Fachausschüssen (Committee)
    • Bericht über Zusatzanträge der Fachausschüsse und Möglichkeit zur Einbringung anderer Ergänzungen
    • Dritte Lesung (Third Reading): Abschlussdebatte über den gesamten Gesetzentwurf mit Ergänzungen

    Nach Abschluss der Gesetzesberatung im House of Assembly wird ein Gesetzentwurf durch den Speaker unterzeichnet und dann dem Senat vorgelegt. Dort wird der Gesetzentwurf nach dem gleichen Ablauf beraten. Nachdem ein Gesetzentwurf in beiden Häusern beraten wurde, wird es den Büros des Premierministers und des Generalstaatsanwalts (Attorney General) zur Prüfung vorgelegt, ehe es schließlich dem Gouverneur zur Unterzeichnung und Zustimmung vorgelegt wird.

    Ausschüsse

    Der Senat hat im Wesentlichen keine eigenen Ausschüsse, sondern sendet nur Vertreter in nachfolgende Gemeinsame Parlamentsausschüsse (Joint Committees of the Legislature):

    • Register of Members’ Interest Committee (Ausschuss zur Unterstützung der Arbeit der Parlamentsmitglieder): Dieser Ausschuss überprüft des Weiteren die persönlichen Interessen der Parlamentsmitglieder, unter anderem hinsichtlich möglicher Einflussnahmen auf Gesetzgebungsverfahren. Zum Zuständigkeitsbereich gehört damit auch die Abgabe der jeweiligen Ehren- und Interessenerklärung der Abgeordneten[2] Vorsitzender des Ausschusses ist Dennis P. Lister
    • Joint Select Committee on Private Bills (Gemeinsamer Parlamentsausschuss für private Gesetzesentwürfe): Vorsitzende Suzzan Roberts-Holshouser

    Aufwandsentschädigung

    Die Senatoren erhalten eine jährliche Aufwandsentschädigung von 30.367 BD$. Dem Präsidenten des Senats steht eine erhöhte Aufwandsentschädigung von 45.548 BD$ zu, ebenso wie dem Vizepräsidenten des Senats, der eine jährliche Aufwandsentschädigung von 33.675 BD$ erhält.

    Weblinks

    Einzelnachweise

    1. Der Präsident des Legislativrates war zwischen 1888 und 1968 in Personalunion Präsident des Obersten Gerichtshofes (Chief Justice)
    2. Register of Members’ Interest (Memento des Originals vom 29. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.parliament.bm auf der Homepage des Parlaments von Bermuda

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Flag of the United Kingdom.svg
    Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
    Americas (orthographic projection).svg
    Autor/Urheber: Martin23230, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Orthographic map of the Americas with national borders added
    Flag of Bolivia.svg

    Flagge Boliviens

    Flagge von Bolivia*
    country Template:I18n/Republic of Bolivia
    genutzt von Bolivia
    von 1851
    bis Present
    entworfen von Government of Bolivia
    Format 15:22
    Form Rechteck
    Farben Rot, Gelb, Grün

    Flagge hat 3 horizontale Streifen

    sonstige Eigenschaften A horizontal tricolor of red, yellow and green.
    Flag of Chile.svg
    Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
    Flag of Dominica.svg
    Autor/Urheber: See File history below for details., Lizenz: CC0
    Die Flagge Dominicas.
    Flag of the Dominican Republic.svg
    Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
    Flag of Haiti.svg
    Die National- und offizielle Staatsflagge von Haiti. Die Zivilflagge findet sich hier.
    Flag of Canada (Pantone).svg
    Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
    Flag of Trinidad and Tobago.svg
    Flagge Trinidad und Tobago
    Flag of Anguilla.svg
    Flag of Anguilla (adopted on 30 May 1990) - RGB colours, 1:2 dimensions and construction details based partly on the templates: Flag of Anguilla – A Brief History
    Flag of Aruba.svg
    The flag of Aruba
    Flag of Curaçao.svg
    The flag of Curaçao is a blue field with a horizontal yellow stripe slightly below the midline and two white, five-pointed stars in the canton. The geometry and colors are according to the description at Flags of the World.
    Flag of French Guiana.svg
    Flag of French Guiana. Adopted as official flag by the General Council on January 29, 2010.
    Flag of the Territorial Collectivity of Martinique.svg
    Autor/Urheber: Jfblanc, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Flag of Martinique from May 2019 to November 2021.
    Flag of the Turks and Caicos Islands.svg
    Flag of the Turks and Caicos Islands
    Flag of the Andean Community of Nations.svg
    Flag of the Andean Community of Nations
    Flag of the Central American Integration System.svg
    Autor/Urheber: Heraldry, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Flag of the Central American Integration System
    Bermuda-Cabinet Office and Senate-1.jpg
    (c) Aodhdubh in der Wikipedia auf Englisch, CC BY 2.5
    The building which houses the upper house of the Bermudian parliament (the Senate) and the Cabinet offices, located on Front Street, the City of Hamilton, Pembroke, Bermuda.
    Senate Bermuda2017.svg
     
    Progressive Labour Party : 5 seats
     
    Appointed by Governor: 3 seats
     
    One Bermuda Alliance: 3 seats