Semischnik

Semischnik

Semischnik (russ. Семишник, von семь = sieben) war die volkstümliche Bezeichnung einer russischen Münze im Wert von 2 Kopeken nach der Währungsreform von Georg Cancrin (реформа Канкрина, 18391843).

Im Zuge dieser Reform wurde der wertlose Assignations-Rubel endgültig aus dem Verkehr gezogen, der Kurs zum Silber-Rubel wurde mit 3,50:1 festgelegt. Auch die Kupfermünzen mit Bezug auf den Assignations-Rubel wurden eingezogen. Die neu herausgegebenen Kupfermünzen waren schwerer als die alten und bezogen sich auf den Silber-Rubel. Auf ihrer Rückseite war daher nicht nur der Wert eingeprägt, sondern auch das Wort „серебромъ“ – „in Silber“. Somit entsprach der Wert der neuen 2-Kopeken-Münzen sieben alten Kopeken, was sich in der volkstümlichen Bezeichnung niederschlug.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Semishnik.gif
изображение реверса двухкопеечной монеты денежной реформы 1839-44гг.