Selenogradsk

Stadt
Selenogradsk
Cranz

Зеленоградск
FlaggeWappen
Flagge
Wappen
FöderationskreisNordwestrussland
OblastKaliningrad
RajonSelenogradsk
Gegründet1252
Frühere NamenCranz (bis 1947)
(auch Kranz)
Stadt seit1947
Fläche17 km²
Bevölkerung16.625 Einwohner
(Stand: 1. Okt. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte978 Einwohner/km²
Höhe des Zentrumsm
ZeitzoneUTC+2
Telefonvorwahl(+7) 40150
Postleitzahl238530
Kfz-Kennzeichen39, 91
OKATO27 215 501
Geographische Lage
Koordinaten54° 58′ N, 20° 28′ O
Selenogradsk (Europäisches Russland)
Selenogradsk (Europäisches Russland)
Lage im Westteil Russlands
Selenogradsk (Oblast Kaliningrad)
Selenogradsk (Oblast Kaliningrad)
Lage in der Oblast Kaliningrad
Liste der Städte in Russland

Selenogradsk (russisch Зеленоградск, anhören, übersetzbar in etwa mit Grüne Stadt), bis 1947 deutsch Cranz (früher auch Cranzkuhren, litauisch Krantas), ist ein Badeort an der Samlandküste in der russischen Oblast Kaliningrad, im ehemaligen Ostpreußen. Die Stadt Selenogradsk ist Verwaltungssitz der kommunalen Selbstverwaltungseinheit Stadtkreis Selenogradsk im Rajon Selenogradsk.

Lage

Der Badeort an der Ostseeküste liegt im Nordwesten der historischen Region Ostpreußen, etwa 30 Kilometer nördlich von Königsberg (Kaliningrad).

Geschichte

Cranz (Kranz) nördlich von Königsberg auf dem Südausläufer der Kurischen Nehrung, auf einer Landkarte von 1910.
Uferpromenade von Cranz in der Nähe des Ortszentrums um 1900 (links von der Bildmitte das Hotel Germanin).
Damenbad von Cranz um 1900.
Küstenabschnitt am Kurischen Haff von Brüsterort (ganz links im Bild) bis Cranz (damals Kranz geschrieben, ganz rechts im Bild) auf einer Landkarte von 1910.

Ursprünglich war der Ort an der Küste (kurisch kranta, krant: Strand, Ufer altpreußisch/ prußisch: krantas: Strand, Rand, Ufer, Küste; vgl. dänisch: skrænt) ein Fischerdorf. 1785 wurde Cranzkuhren als ein königliches Fischerdorf bezeichnet, das Sitz eines königlichen Forstamts ist, 41 Feuerstellen (Haushaltungen) aufweist, zum Hauptamt Grünau gehört und in Rudau eingepfarrt ist.[2]

Das Seebad Cranz wurde 1816 auf Betreiben des Königsberger Arztes Friedrich Christian Kessel (1765–1844) gegründet. Zu den beiden Badebuden kam 1817 ein Warmbad. Der Badeort war bereits um 1830 stark besucht.[3] Der 1836 gegründete Kesselsche Verschönerungsverein schuf Gartenanlagen und stellte bis Anfang des 20. Jahrhunderts Ruhebänke auf.[4] Im Jahr 1858 hatte die Gemarkung des Dorfs einen Flächeninhalt von 712 Morgen.[5]

Während die übrigen nördlichen samländischen Seebäder hohe Steilufer aufweisen, breitet sich Cranz auf niedrigen Uferhügeln aus, die im Nordosten von einem etwa 1000 Hektar großen, mit Laubbäumen untermischten Kiefernwald bedeckt sind. Unmittelbar am Strand zog sich eine 1.400 Meter lange Uferpromenade entlang. Diese bestand über eine Länge von 900 Metern und eine durchgängige Breite von fünf Metern aus Holzbohlen, die auf eingemauerten Pfählen ruhten. Auf der Promenade befanden sich Ruhebänke, und von ihr aus führten Treppen hinab zum breiten Badestrand. Etwa von halber Länge aus führte die Promenade in westlicher Richtung zum Herrenbad und in östlicher Richtung zum Damenbad. Laufbrücken führten innerhalb des Badegeländes weit in die See hinaus. Bei Sonnenuntergang war die Promenade Sammelpunkt der Badegäste. Bereits am Anfang des 20. Jahrhunderts war sie abends elektrisch beleuchtet und daher in ihrer Art unter den deutschen Ostseebädern einzigartig. Während der Kaiserzeit entwickelte sich Cranz zum bedeutendsten Badeort der ostpreußischen Küste. Im Jahr 1908 wurden hier 13.277 Besucher registriert, meist Ost- und Westpreußen sowie Schlesier, aber auch viele Polen und Russen (meist jüdischer Herkunft).[6]

Lageplan von Cranz um 1910.

Nach dem Bau der Königsberg-Cranzer Eisenbahn war Cranz ab 31. Dezember 1885 von Königsberg aus bequem zu erreichen. Am Anfang des 20. Jahrhunderts hatte Cranz eine evangelische Kirche, eine Synagoge, ein Elektrizitätswerk[7], eine Düneninspektion und eine Rettungsstation.[8] Neben dem Bade-Tourismus blieb die Fischerei ein bedeutender Erwerbszweig. Die Cranzer Räucherflundern galten als besondere Delikatesse.

Obwohl Cranz zu Beginn des Zweiten Weltkriegs fast 6000 Einwohner hatte, bekam der Ort keine Stadtrechte. Cranz gehörte bis Kriegsende 1945 zum Landkreis Samland im Regierungsbezirk Königsberg der Provinz Ostpreußen des Deutschen Reichs. Die Ortschaft erlitt während des Kriegs nur geringfügige Zerstörungen.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs flüchteten viele deutsche Einwohner am Anfang des Jahres 1945. Im Sommer 1945 wurde die Region zusammen mit der ganzen nördlichen Hälfte Ostpreußens unter sowjetische Verwaltung gestellt. Cranz litt trotz der wiedererlangten Bedeutung als Badeort durch fortschreitende Vernachlässigung und verlor seine Vorrangstellung an Swetlogorsk (Rauschen).

Am 17. Juni 1947 wurde für Cranz die Ortsbezeichnung Selenogradsk eingeführt und der Ort bekam dabei die Stadtrechte.[9][10] Am 25. Juli 1947 wurde Selenogradsk zum Sitz des Rajon Primorsk (heute Rajon Selenogradsk) bestimmt,[11] nachdem es diese Rolle faktisch schon seit 1946 innehatte. Von 1963 bis 1965 war die Stadt rajonfrei und ist seither Zentrum des Rajon Selenogradsk. Die Region war bis zum Zerfall der Sowjetunion im Jahre 1991 Teil der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik und gehört seitdem zur Russischen Föderation.

2002 wurden die Orte Klinzowka (Wickiau), Malinowka (Wargenau), Priboi (Rosehnen), Sosnowka (Bledau) und Wischnjowoje (Wosegau) in die Stadt Selenogradsk eingemeindet.[12]

Seit 2005 gibt es eine Partnerschaft mit der Stadt Ostseebad Kühlungsborn in Mecklenburg-Vorpommern.

Forscher vermuten etwa drei Kilometer südlich der Stadt den Handelsplatz aus der Zeit der Wikinger Wiskiauten, heute Mochowoje.[13]

Bevölkerungsentwicklung

bis 1945
JahrEinwohnerAnmerkungen
18160268[14]
18310314[3]
18400402in 86 Wohnhäusern[15]
18580782davon 780 Evangelische und zwei Katholiken[5]
18640925am 3. Dezember[16]
19002.093[7]
19052.598[8]
19334.667[17]
19395.089[17]
seit 1945
JahrEinwohner
19596.866
19709.172
19799.781
198910.786
200212.509
201013.026
202116.625

Anmerkung: Volkszählungsdaten

Tourismus

Badestrand (2012)

Selenogradsk hat vor allem Bedeutung für den Wochenendtourismus von Kaliningrad aus. Hier befinden sich viele Ferienlager für russische Jugendorganisationen. Deutsche und andere Ausländer sind sehr selten. In den 2000er Jahren begann eine rege Bautätigkeit. Es entstehen weiterhin viele Privathäuser für reiche Moskauer und Tourismuseinrichtungen. Die lange Seepromenade lädt zum Spazieren ein. Die Restaurants sind modern und auf westlichem Standard. Eine Seebrücke ergänzt die Promenade. WLAN ist kostenlos und direkt zugänglich. Die Stadt mit ihren Straßen ist ausgesprochen sauber. Die Badesandstrände liegen östlich und westlich der gepflasterten Promenade der Innenstadt.

Der 1905 errichtete Wasserturm Selenogradsk dient heute u. a. als Ausstellungsgebäude.

Verkehr

Straßen

Der Ort ist durch die Fernstraße A 191 (ehemalige deutsche Reichsstraße 128) mit Kaliningrad (Königsberg) und dem südlichen Samland verbunden. Aus Gründen der Überbelastung dieser wichtigen Verbindung zum Ostseebad wurde im Jahre 2009 eine zeitgemäße und schnellere Verbindung dem Verkehr übergeben: der Primorskoje Kolzo (Küstenring), der einmal alle Bäder- und Hafenstädte an der Ostsee verbinden soll. Über diese Autobahn A 217 besteht von Selenogradsk auch schnellerer Anschluss an den Flughafen Kaliningrad bei Chrabrowo (Powunden), sowie nach Westen (Stand 2017) bis zum Badeort Rauschen (Swetlogorsk).

Von Selenogradsk aus führt außerdem die Fernstraße R 515 in nördliche Richtung und durchzieht die Kurische Nehrung im russischen Teil zur Weiterfahrt auf der KK 167 im litauischen Teil bis nach Klaipėda (Memel).

Es besteht eine tägliche Busverbindung (von Kaliningrad) über die Kurische Nehrung und Nidden/Nida nach Memel und zurück.

Schienen

Bahnhofsgebäude (2017)

Über die Bahnstrecke Kaliningrad–Selenogradsk–Primorsk (Königsberg–Neukuhren) ist Selenogradsk auf dem Schienenwege mit der Oblasthauptstadt als Bahnknotenpunkt verbunden. Eine ausreichende Anzahl von Vorortzügen verkehrt vom Süd- über den Nordbahnhof direkt nach Selenogradsk.

Religionen

Verklärungskathedrale, vorher Adalbertkirche
Andreaskirche, vorher Andreaskapelle

In Selenogradsk gibt es folgende Gemeinden:[18][19]

  • Erlöser-Verklärungs-Kathedrale, ul. Moskowskaja 40a, 1896/97 als evangelische Adalbertkirche erbaut, seit 1995 orthodox
  • Kirche des heiligen Apostels Andreas des Erstberufenen, ul. Moskowskaja 13a, 1903/04 als katholische Andreaskapelle von Paul Lauffer erbaut, seit etwa 1995 orthodox
  • evangelische Gemeinde, Filialgemeinde der Auferstehungskirche Kaliningrad[20]

Weitere Sakralbauten waren:

  • ehemalige Baptistenkapelle, ul. Moskowskaja 7, 1934 erbaut, heute Kinderbibliothek
  • ehemalige Synagoge, 1911 erbaut am Kurhaus, nach 1990 abgetragen, Eingangsportal erhalten (?)[21]

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter des Ortes

Mit dem Ort verbunden

  • Sem Chaimowitsch Simkin (1937–2010), russischer Hochseefischer und Dichter, ist im Ort beerdigt

In der Literatur

  • Patrick White, Nobelpreisträger für Literatur 1973, besuchte Cranz Anfang der 1930er Jahre.[22]

„Ich erinnere mich an das kleine Ostseebad Cranz, am Rande der Stadt bis zu den Knöcheln in den schweren weißen Sand einsinkend, genauso wie in den Straßen mit den weißgekalkten Holzhäusern, auf denen das Licht dicht und golden wie der Bernstein lag, der entlang der Küste gefunden wurde. (..) es war aus der Zeit gefallen und hatte keine Verbindung zu irgendeinem Land, das ich besucht hatte.“

Patrick White, Flaws in the Glass[22]

Literatur

  • August Eduard Preuß: Preußische Landes- und Volkskunde oder Beschreibung von Preußen. Ein Handbuch für die Volksschullehrer der Provinz Preußen, so wie für alle Freunde des Vaterlandes. Gebrüder Bornträger, Königsberg 1835 (S. 489–490.)
  • Leopold Krug: Die Preussische Monarchie; topographisch, statistisch und wirthschaftlich dargestellt. Nach amtlichen Quellen. Teil I: Provinz Preussen. Berlin 1833, S. 154, Ziffer 178.
  • Thomas: Das königliche Ostseebad Kranz. 2. Auflage, Königsberg 1884.

Weblinks

Commons: Selenogradsk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Таблица 1.10 «Численность населения городских округов, муниципальных районов, муниципальных округов, городских и сельских поселений, городских населенных пунктов, сельских населенных пунктов» Программы итогов Всероссийской переписи населения 2020 года, утвержденной приказом Росстата от 28 декабря 2021г. № 963, с данными о численности постоянного населения каждого населенного пункта Калининградской области. (Tabelle 1.10 „Bevölkerungsanzahl der Stadtkreise, munizipalen Rajons, Munizipalkreise, städtischen und ländlichen Siedlungen [insgesamt], städtischen Orte, ländlichen Orte“ der Ergebnisse der Allrussischen Volkszählung von 2020 [vollzogen am 1. Oktober 2021], genehmigt durch die Verordnung von Rosstat vom 28. Dezember 2021, Nr. 963, mit Angaben zur Zahl der Wohnbevölkerung jedes Ortes der Oblast Kaliningrad.)
  2. Johann Friedrich Goldbeck: Volständige Topographie des Königreichs Preußen. Teil I, Königsberg/Leipzig 1785, Volständige Topographie vom Ost-Preußischen Cammer-Departement, S. 31.
  3. a b Leopold Krug: Die Preussische Monarchie; topographisch, statistisch und wirthschaftlich dargestellt. Nach amtlichen Quellen. Teil I: Provinz Preussen. Berlin 1833, S. 154, Ziffer 178.
  4. Robert Albinus: Königsberg Lexikon. Würzburg 2002, ISBN 3-88189-441-1
  5. a b Adolf Schlott: Topographisch-statistische Uebersicht des Regierungs-Bezirks Königsberg, nach amtlichen Quellen. Hartung, Königsberg 1861, S 63-76.
  6. Meyers Reisebücher: Ostseebäder und Städte der Ostseeküste. 4. Auflage, Bibliographisches Institut, Leipzig und Wien 1910, S. 202–205.
  7. a b Meyers Großes Konversations-Lexikon. 6. Auflage, Band 11, Leipzig und Wien 1907, S. 594.
  8. a b Brockhaus' Kleines Konversations-Lexikon. 5. Auflage, Band 1, Leipzig 1911, S. 572
  9. Durch den Указ Президиума Верховного Совета РСФСР от 17 июня 1947 г. «Об образовании сельских Советов, городов и рабочих поселков в Калининградской области» (Erlass des Präsidiums des Obersten Sowjets der RSFSR vom 17. Juni 1947: Über die Bildung von Dorfsowjets, Städten und Arbeitersiedlungen in der Oblast Kaliningrad)
  10. Zunächst gab es Vorstellungen, den Ort nach dem russischen Admiral Pawel Stepanowitsch Nachimow in Nachimowsk umzubenennen. Einige Dokumente aus dieser Zeit sind mit dieser Ortsbezeichnung versehen. Bei dem schließlich gewählten Selenogradsk soll es sich um eine Verwechselung mit der für den Ort Rauschen gewählten Ortsbezeichnung Swetlogorsk handeln.
  11. Durch den Указ Президиума Верховного Совета РСФСР от 25 июля 1947 г. «Об административно-территориальном устройстве Калининградской области» (Erlass des Präsidiums des Obersten Sowjets der RSFSR vom 25. Juli 1947: Über den administrativ-territorialen Aufbau der Oblast Kaliningrad)
  12. Durch die Решение Зеленоградского районного Совета депутатов от 17 июня 2002 г. № 177 «Об утверждении административных границ сельских и поселковых округов, входящих в состав муниципального образования "Зеленоградский район" Калининградской области» (Entscheidung des Abgeordnetenrats des Rajons Selenogradsk vom 17. Juni 2002, Nr. 177: Über die Festlegung der administrativen Grenzen der Dorf- und Siedlungsbezirke im Bestand der munizipalen Bildung "Rajon Selenogradsk" der Oblast Kaliningrad)
  13. Wikingerzeitlicher Fundplatz Wiskiauten (Memento vom 28. Februar 2008 im Internet Archive)
  14. Alexander August Mützell und Leopold Krug: Neues topographisch-statistisch-geographisches Wörterbuch des preussischen Staats. Band 3: Kr–O, Halle 1822, S. 5, Ziffer 4853,
  15. Karl Emil Gebauer: Kunde des Samlandes oder Geschichte und topographisch-statistisches Bild der ostpreußischen Landschaft Samland. Königsberg 1844, S. 121, Ziffer 10.
  16. Preußisches Finanzministerium: Die Ergebnisse der Grund- und Gebäudesteuerveranlagung im Regierungsbezirk Königsberg: Berlin 1966, Kreis Fischhausen, S. 2, Ziffer 43.
  17. a b Michael Rademacher: Samland. Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: eirenicon.com.
  18. Cranzer Stadtbild und einzelne Gebäude ostpreussen.net, mit kurzen Angaben
  19. Sakralbauten im Stadtkreis Selenogradsk Prussia 39, mit aktuellen Angaben (Nr. 5, 6, 2, russisch)
  20. Evangelisch-lutherische Propstei Kaliningrad (Memento vom 29. August 2011 im Internet Archive)
  21. Cranz (Samland) Jüdische Gemeinden
  22. a b Patrick White, Flaws in the Glass, A self-portrait, London, 1981, S. 41. ISBN 0-14-006293-9

Auf dieser Seite verwendete Medien

European Russia laea location map.svg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of European_Russia.
  • Projection: Lambert azimuthal equal-area projection.
  • Area of interest:
  • N: 75.0° N
  • S: 40.0° N
  • W: 25.0° E
  • E: 60.0° E
  • Projection center:
  • NS: 57.5° N
  • WE: 42.5° E
  • GMT projection: -JA42.5/57.5/20c
  • GMT region: -R25.450860698632475/38.37411418933942/86.79037939442836/70.79910933370674r
  • GMT region for grdcut: -R-2.0/38.0/87.0/76.0r
  • Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.
European Russia laea location map (without Crimea).svg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of European_Russia.
  • Projection: Lambert azimuthal equal-area projection.
  • Area of interest:
  • N: 75.0° N
  • S: 40.0° N
  • W: 25.0° E
  • E: 60.0° E
  • Projection center:
  • NS: 57.5° N
  • WE: 42.5° E
  • GMT projection: -JA42.5/57.5/20c
  • GMT region: -R25.450860698632475/38.37411418933942/86.79037939442836/70.79910933370674r
  • GMT region for grdcut: -R-2.0/38.0/87.0/76.0r
  • Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.
Cranz Damenbad 1900.jpg
Cranz Damenbad um 1900
Kurisches Haff von Brüsterort bis Cranz.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt (Bibliographisches Institut)

, Lizenz: PD-alt-100

Landkarte der Orte am Kurischen Haff zwischen Brüsterort und Cranz (seinerzeit "Kranz" geschrieben) aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg.

Coat of Arms of Zelenogradsk (Kaliningrad oblast).png
Wappen von Selenogradsk (=Cranz, Oblast Kaliningrad)
Flag of Zelenogradsk (Kaliningrad oblast).png
Flag of Zelenogradsk, Kaliningrad Region, Russia
Zelenogradsk 2415.JPG
Autor/Urheber: Bars 23, Lizenz: CC BY-SA 3.0
church
RU-Zelenogradsk.ogg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY 1.0
ZelenogradskCranz 05-2017 railway station.jpg
Autor/Urheber: A.Savin, Lizenz: FAL
Bahnhof in Zelenogradsk ehem. Cranz / Kaliningrader Gebiet (Russland).
Zelenogradsk 2393.JPG
Autor/Urheber: Bars 23, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild zeigt ein Kulturdenkmal in Russland. Seine Nummer auf der Informationsseite des Ministeriums für Kultur der Russischen Föderation lautet:
Elbing-Königsberg1910.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Ostseeküste zwischen Elbing und Königsberg

Cranz 1900.jpg
Cranz um 1900
Zelenogradsk 2388.JPG
Autor/Urheber: Bars 23, Lizenz: CC BY-SA 3.0
sea shore
Kranz3.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt (Bibliographisches Institut)

, Lizenz: PD-alt-100

Lageplan des Badeorts Cranz aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg