Seitenleitwerk

Das Seitenleitwerk (englisch vertical stabilizer) ist die senkrechte Leitwerkfläche, meist am Heck eines Flugzeugs, Hubschraubers oder eines anderen aerodynamisch gesteuerten Fahrzeugs. Es besteht in der Regel aus der feststehenden Seitenflosse, deren Aufgabe die passive Verbesserung der Richtungsstabilität ist, und dem beweglichen Seitenruder, das zur Steuerung um die Hochachse (Gierachse) verwendet wird. Es gibt Ausführungen mit einem, zwei (Doppelleitwerk) oder drei Seitenleitwerken.

Das Seitenleitwerk kann auch, kombiniert mit dem Höhenleitwerk, als V-Leitwerk ausgeführt werden. Die Lockheed F-117 verwendet ein kombiniertes Höhen- und Seitenleitwerk, das komplett beweglich ist. Bei schwanzlosen Flugzeugen kann das oder die Seitenleitwerke zentral an der Flügelhinterkante oder an den Flügelspitzen angebracht sein. In früheren Zeiten war die Umrissform der Seitenleitwerke auch so etwas wie ein Markenzeichen des Herstellers (z. B. Arado oder De Havilland). Fluggesellschaften nutzen die Seitenleitwerke ihrer Flugzeuge zur Kennzeichnung mit dem Firmenlogo.

Trivia

Die Boeing 314 (von 1938 bis 1941 produziert) war ein sehr großes Flugboot. Der erste Prototyp hatte eine einzelne Seitenflosse; sie wurde zur Verbesserung der Seitenstabilität durch ein Doppelseitenleitwerk ersetzt. Als sich auch das als unzureichend erwies, wurde eine dritte Seitenflosse (allerdings ohne Seitenruder) montiert.

Bilder

Siehe auch

Weblinks

Commons: Seitenleitwerke – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

B-24.jpg
A U.S. Army Air Force Consolidated B-24 Liberator bomber. The plane is pobably USAAF s/n 41-28451, a B-24E-1-DT built by Douglas aircraft at Tulsa, Oklahoma (USA).
A10Thunderbolt2 990422-F-7910D-517.jpg
Eine Fairchild-Republic A-10A „Thunderbolt II“ des 52nd Fighter Wing.
17-03-17-Letisko Milana Rastislava Štefánika-RalfR-DSC 0040.jpg
Autor/Urheber: Ralf Roletschek , Lizenz: GFDL 1.2
Letisko Milana Rastislava Štefánika
C-69.jpg
Lockheed Constellation - C-69 (military version) seventh production aircraft, production #1967, AAF #310315 (43-10315), 1945
F-117 Nighthawk Front.jpg
Ein F-117A Nighthawk Stealth Fighter der US Air Force (USAF) fliegt über der Nellis Air Force Base (AFB), Nevada (NV), während des gemeinsamen Service-Experiments namens Millennium Challenge 2002 (MC02). Das mc02-Experiment wird vom US Joint Forces Command (USJFCOM) gesponsert und untersucht, wie Effects Based Operations (EBO) einen integrierten gemeinsamen Kontext für die Durchführung schneller, entscheidender Operationen (RDO) bieten kann.
Tailfin AA B787-9 (N836AA).jpg
Autor/Urheber: Radomianin, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Seitenleitwerk einer Boeing 787-9 Dreamliner der American Airlines am Gate D25 in Dallas/Fort Worth, Texas. Links im Bild ein Ford Eagle Gepäckschlepper.
Dornier Do 17 formation over Britian 1940.jpg
German Do 17Z bombers in flight during the Battle of Britain.