Segundo Castillo

Segundo Castillo
Personalia
Voller NameSegundo Alejandro Castillo Nazareno
Geburtstag15. Mai 1982
GeburtsortSan Lorenzo, Provinz EsmeraldasEcuador
PositionMittelfeldspieler
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2000–2003CD Espoli66 (11)
2003–2006CD El Nacional112 (11)
2006–2008Roter Stern Belgrad48 (15)
2008–2009→ FC Everton (Leihe)9 0(0)
2009–2010→ Wolverhampton Wanderers (Leihe)8 0(0)
2010–2011Deportivo Quito37 0(6)
2011–2012CF Pachuca48 0(4)
2013Puebla FC17 0(0)
2013–2014al-Hilal Riad8 0(0)
2015–2016Dorados de Sinaloa18 0(1)
2016–2018Barcelona SC Guayaquil48 0(2)
2019–2020Guayaquil City FC26 0(2)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2003–2015Ecuador87 0(9)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Segundo Alejandro Castillo Nazareno (* 15. Mai 1982 in San Lorenzo, Provinz Esmeraldas) ist ein ecuadorianischer ehemaliger Fußballspieler.

Vereinsfußball

Castillo begann seine Erstligakarriere bei CD Espoli, dem Verein der nationalen Polizeischule Ecuadors. Hier gab er im Jahr 2000 sein Erstligadebüt und wurde bereits im zweiten Jahr mit 19 Jahren Stammspieler im Mittelfeld. Nachdem er 2002 auch noch 9 Tore erzielt hatte, verpflichtete ihn der Spitzenverein CD El Nacional aus Quito für die Saison 2003. 2005 gewann er dort die Clausura-Meisterschaft (2005 gab es in Ecuador je einen Meistertitel pro Saisonhälfte). Ende August 2006 wechselte er zu Roter Stern Belgrad nach Serbien. Zur Saison 2008/09 wurde er für ein Jahr in die Premier League zum FC Everton verliehen. Nachdem er dort zunächst in der Anfangsformation gestanden hatte, fand er nach einem Wechsel des Spielsystems immer seltener Berücksichtigung in Startelf und Kader.

Am 31. August 2009 kehrte Castillo in die höchste englische Spielklasse zurück, um dort – an der Seite seines ehemaligen Belgrader Mannschaftskameraden Nenad Milijaš – beim Aufsteiger Wolverhampton Wanderers eine weitere Saison auf Leihbasis zu absolvieren.[1] Im Sommer 2010 ging er zurück in sein Heimatland zu Deportivo Quito.

Zur Saison 2011/12 wechselte er nach Mexiko zu CF Pachuca. Im Januar 2013 ging es für ihn weiter zum Puebla FC. Nach kurzer Zeit in Saudi-Arabien ging es bis zum Karriereende Anfang 2021 wieder zurück nach Ecuador.

Nationalmannschaft

Segundo Castillo, der auch schon in der U20-Auswahl seines Landes gespielt hat, verdiente sich durch die überzeugende Saisonleistung die Berufung in die ecuadorianische Fußballnationalmannschaft. Am 17. August 2005 spielte er zum ersten Mal und galt auch in den Vorbereitungsspielen zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland als einer der besten Spieler des Teams. Deshalb wurde er nicht nur für das WM-Aufgebot Ecuadors nominiert, sondern stand dort sogar in der ersten Elf. Er nahm auch am Turnier um die Copa América 2007 teil.

Titel/Erfolge

  • Ecuadorianischer Meister: 2005 – Clausura
  • Serbischer Meister: 2007
  • Serbischer Pokalsieger: 2007

Weblinks

Einzelnachweise

  1. „Wolves Land Castillo“ (Memento des Originals vom 12. August 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wolves.co.uk (wolves.co.uk)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Segundo Castillo.png
Picture of an Ecuadorian Soccer Player