Seeschlacht bei Hanko

Seeschlacht bei Hanko/Gangut

Seeschlacht bei Gangut, Gemälde von Maurice Baquoi
Datum27. Julijul. / 7. August 1714greg.
Ortvor Hanko-Halbinsel, Finnland
AusgangSieg der russischen Flotte
FolgenFinnland bleibt bis 1721 russisch besetzt
Konfliktparteien

Russisches Kaiserreich Russisches Reich

Schweden Schweden

Befehlshaber

Russisches Kaiserreich Peter I.
Russisches Kaiserreich Fjodor Apraxin

Schweden Gustav Wattrang
Schweden Nils Ehrenskiöld

Truppenstärke
mehr als 95 (Halb-)Galeeren1 Pram
6 Galeeren
4 kleinere Schiffe
Verluste

125 Tote
341 Verwundete

370 Tote
580 Gefangene

Die Seeschlacht bei Hanko (auch: Schlacht bei Gangut), auch als Schlacht bei Rilax bezeichnet, ereignete sich am 27. Julijul. / 7. August 1714greg. zwischen der Kaiserlich Russischen Marine und der Schwedischen Marine während des Großen Nordischen Krieges, am Rilaxfjord in den Gewässern nördlich der Hanko-Halbinsel, nahe der heutigen Stadt Hanko. Es war der erste bedeutende Sieg in der Geschichte der russischen Marine. Gangut ist die russische Transkription des schwedischen Hangö udd (Hangöudde, "Hanko-Halbinsel").

Hintergrund

Seeschlacht bei Hanko (Ostsee)
Seeschlacht bei Hanko
Lage des Schlachtfeldes

Der russische Zar Peter I. begann seine Offensive in Finnland im Frühjahr 1713. Die Armeen des Zaren rückten rasch bis Turku an der südwestlichen Küste von Finnland vor, der lebenswichtige Nachschub über das Meer wurde aber von der Schwedischen Marine blockiert. Um die Nachschubwege wieder zu öffnen, sandte der Zar daraufhin die Russische Flotte unter dem Kommando von Admiral Apraxin.

Ankunft vor Hanko

Als die russischen Schiffe sich der Halbinsel näherten, wurden sie bereits von starken schwedischen Einheiten unter dem Kommando von Vizeadmiral Gustav Wattrang erwartet. Apraxin entschied sich die Flotte auf der anderen Seite der Halbinsel zu stationieren und sandte ein Gesuch um Verstärkung an den Zaren, mit der Bitte, dass er persönlich kommen sollte, um den Angriff zu führen. Zar Peter I. entsandte daraufhin die Baltische Flotte unter seinem persönlichen Kommando.

Der Durchbruch

Der erste Versuch die schwedischen Linien zu durchbrechen scheiterte, als man versuchte, die Galeeren über die Halbinsel zu ziehen, da schon beim zweiten Schiff durch den Landtransport Schäden entstanden. Admiral Wattrang war jedoch über den Durchbruchsversuch der Russen informiert worden und sandte eine kleine Marineeinheit, bestehend aus 11 Schiffen unter dem Kommando von Konteradmiral Nils Ehrenskiöld, um die Russen abzufangen. Ehrenskiölds Einheit bestand aus folgenden Schiffen:

  • Prahm: Elefant, sein Flaggschiff
  • Galeeren: Örnen, Tranan, Gripen, Laxen, Gäddan, Valfisken
  • Kleinere Schiffe: Flundran, Simpan, Gripen, Mörten

Der zweite Durchbruchsversuch erfolgte am 26. Juli. Apraxin befahl 20 der kleinen, leicht manövrierbaren russischen Galeeren, die schwedischen Linien zu durchbrechen. Bedingt durch das ruhige Wetter war es den schweren schwedischen Linienschiffen nicht möglich effektiv zu drehen. Als Apraxin klar wurde, dass die Schwedische Marine seine Schiffe nicht stoppen konnte, sandte er 15 weitere, und in der Nacht vom 26. den 27. Juli die restliche Flotte.

Die Schlacht

Die Schlacht von Gangut, von Alexei Bogoljubow

Nach dem russischen Durchbruch waren Ehrenskiölds Einheiten eingekreist. Er stellte seine Schiffe zwischen zwei kleinen Inseln in Verteidigungsstellung auf, wobei sich die Breitseite des Flaggschiffs Elefant auf die russischen Galeeren gerichtet in der Mitte befand, während die kleineren Boote daneben lagen und je 3 Galeeren am Ende der Linie.

Nachdem Ehrenskiöld eine Kapitulation abgelehnt hatte, griff die zahlenmäßig überlegene russische Flotte an. Die russische Übermacht war derart erdrückend, dass nicht einmal genug Platz war, um mit allen Schiffen gleichzeitig angreifen zu können. Die russischen Galeeren, kommandiert vom Zar persönlich, griffen zweimal an (zuerst nur mit 35, beim zweiten Mal mit 80 Galeeren) wurden aber zurückgeworfen. Beim dritten Versuch mit 95 Galeeren gelang es den Russen jedoch, die schwedischen Schiffe zu entern und Konteradmiral Ehrenskiöld auf Deck seines Flaggschiffes gefangen zu nehmen.

Folgen

Die Schlacht war der erste bedeutende Sieg der russischen Galeerenflotte und kann als solcher mit dem russischen Sieg in der Schlacht bei Poltawa verglichen werden. Durch den Sieg war Russland in der Lage, weitere maritime Operationen der Schweden in den Gewässern östlich von Åland zu verhindern, so dass die Besetzung Finnlands bis 1721 aufrechterhalten werden konnte, bis der Frieden von Nystad den Krieg beendete.

Heutzutage wird der Sieg noch immer von der russischen Marine geehrt, indem es zu einer Tradition wurde, ein Schiff mit dem Namen Gangut zu führen.

300. Jahrestag

Die nachgestellte Schlacht

Am 26. Juli 2014 wurde die Schlacht in einer Bucht vor Hanko nachgestellt. Beteiligt waren neben der russischen Fregatte Shtandart (hier unter schwedischer Flagge) vor allem diverse Ruderboote.

Weblinks

Commons: Battle of Gangut – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Relief Map of Baltic Sea.png
Autor/Urheber: Nzeemin, NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Relief map of the Baltic Sea with national borders added
Naval ensign of Russia.svg
Dieses Bild lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Gangut.jpg
Alexey Bogolyubov (1824-1896). The Battle of Gangut.
Naval Ensign of Sweden.svg
Autor/Urheber: User: David Newton, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Swedish war flag and naval ensign ↑

Adoption: Dates back to the mid-1600s. Described in law on November 6, 1663. Current design: June 22, 1906

Design: Blue with a yellow Scandinavian cross that extends to the edges of the flag. Overall ratio, including the tails, is 1:2
Mock Battle of Gangut.webm
Autor/Urheber: Paul Lenz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die russische Replica "Shtandart" und andere Boote stellen die Schlacht von Gangut nach anlässlich des 300. Jahrestages