Seeparkturm

Seeparkturm
Bild des Objektes
Seeparkturm (2013)
Basisdaten
Ort:Freiburg im Breisgau
Land:Baden-Württemberg
Staat:Deutschland
Höhenlage:256 m
Koordinaten: 48° 0′ 40,7″ N, 7° 49′ 13″ O
Verwendung:Aussichtsturm
Zugänglichkeit:Aussichtsturm öffentlich zugänglich
Turmdaten
Bauzeit:1986
Gesamthöhe:15 m
Aussichts­plattform:~ 12 m
Weitere Daten
Zerstörung durch Brandstiftung:14. Juni 2003
Wiederaufbau:2004
Zweite Einweihung:29. Juni 2004
Anzahl an Treppenstufen:106 Stufen

Positionskarte
Seeparkturm (Baden-Württemberg)
Seeparkturm
Seeparkturm
Lokalisierung von Baden-Württemberg in Deutschland

Der Seeparkturm ist ein 15 Meter hoher Aussichtsturm in Holzbauweise im Seepark in Freiburg im Breisgau. Er bietet einen guten Überblick über das ganze Parkgelände, die Stadt Freiburg mit dem Schwarzwald im Hintergrund und in Richtung Westen bis zum Kaiserstuhl und den Vogesen. Er wurde 1986 anlässlich der Landesgartenschau auf einer kleinen Erhebung am Nordufer des Sees nach Plänen der Architekten Heinz Hilmer und Christoph Sattler errichtet[1], die Baukosten betrugen damals 100.000 DM.

Am 14. Juni 2003[2] brannte der Turm infolge von Brandstiftung ab, der Täter wurde noch in derselben Nacht gefasst.[3] Er wurde unter Verwendung des alten Ringfundaments durch den Architekten Richard Kramer und die Zimmerei Gampp aus Schluchsee neu aufgebaut. Die Originalpläne waren ein halbes Jahr vor dem Brand vernichtet worden, aber es hatte noch alte Statikpläne für den Turm gegeben. Mit Fotos und eigenen Erinnerungen gelang dem Architekten die originalgetreue Rekonstruktion. Der Badische Gemeinde-Versicherungs-Verband als Brandversicherer der Stadtverwaltung trug die Kosten in Höhe von 200.000 €. Der Turm wurde am 29. Juni 2004 wiedereröffnet.[4]

Im Januar 2011 wurde der Turm für über ein halbes Jahr gesperrt, da morsche tragende Holzteile ausgetauscht und besser gegen Feuchtigkeit geschützt werden mussten.[5] Der Autokran, der zum Anheben des Daches benötigt wurde, konnte infolge von Regenfällen über längere Zeit nicht stabil aufgestellt werden, sodass das halbe Jahr nicht ausreichte.[6][7] Inzwischen ist der Turm allerdings wieder begehbar.

Im Februar 2017 hatten Unbekannte die Schrauben von zwei Geländergittern entfernt. Nachdem dies entdeckt worden war, wurde der Turm gesperrt.[8] Im September 2017 wurde der Turm erneut gesperrt, da wegen Fäulnis die Standsicherheit der mittleren Aussichtsplattform nicht mehr gewährleistet war.[9] Seit April 2018 ist er wieder begehbar.

Im Winter wird der Hügel, auf dem sich der Turm befindet, von Freiburger Kindern zum Rodeln genutzt.[10]

Seit 2019 steht eine 33 Meter hohe Kopie des Turms mit Ökostation in Freiburgs südkoreanische Partnerstadt Suwon an einem See. Entworfen wurde er von demselben Architekten des Freiburger Turms und trägt den Namen Gwanggyo Lake Park Observatory. Er hat einen Aufzug, ein Café und Platz für Ausstellungen. Eine neue Bibliothek steht auch im Gwanggyo Park, für die Freiburg einige Bücher beigesteuert hat. Sie stehen in einem Regal, das wie ein kleiner Seeparkturm gebaut ist.[11]

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
360-Grad-Panorama vom Aussichtsturm

Einzelnachweise

  1. Gerlinde Kurzbach, Carola Schark: Freiburg zu Fuß: 17 besondere Stadtrundgänge. 1. Auflage. Lavori Verlag, Freiburg im Breisgau 2018, ISBN 978-3-935737-74-6, S. 136
  2. Archiv Freiwillige Feuerwehr Freiburg Abt. 8 (Memento des Originals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.abteilung8.de, abgerufen am 12. Oktober 2015
  3. Seepark-Turm entsteht wieder, Badische Zeitung, 22. Oktober 2003, abgerufen am 19. Oktober 2011
  4. flueckigersee.de: Offizielle Wiedereröffnung des Seeparkturms, abgerufen am 19. Dezember 2012
  5. Veronika Keller: Freiburg West: Aufstieg ist nur eine halbe Sache, Badische Zeitung, 12. Januar 2011, abgerufen am 19. Dezember 2012
  6. Freiburg West: Seeparkturm ohne Aussicht, Badische Zeitung, 26. März 2011, abgerufen am 19. Dezember 2012
  7. Freiburg: Seeparkfest ohne Turm, 27. Juli 2011, abgerufen am 19. Dezember 2012
  8. Frank Zimmermann: Freiburg: Gefährliche Sachbeschädigung: Unbekannte entfernen Geländer-Schrauben an Seeparkturm. Badische Zeitung, 17. Februar 2017, abgerufen am 18. Februar 2017.
  9. Sina Gesell: Der Aussichtsturm am Seepark ist gesperrt. Badische Zeitung, 9. September 2017, abgerufen am 9. September 2017.
  10. Freiburg: Sprunghaft: FROH ZU SEIN, Badische Zeitung, 13. Dezember 2012, abgerufen am 19. Dezember 2012
  11. Joachim Röderer: Was macht der Freiburger Seeparkturm in Suwon in Südkorea? Badische Zeitung, 22. März 2019, abgerufen am 25. März 2019.

Weblinks

Commons: Seeparkturm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Baden-Wuerttemberg relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte kjunix, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte von Baden-Württemberg, Deutschland
Reliefkarte Deutschland.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Deutschland
Panno Seeparkturm 1.jpg
Autor/Urheber: user:Joergens.mi, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pannographien vom Seeparkturm aus
Seeparkturm vom Forsthaus.jpg
Autor/Urheber: Andreas Schwarzkopf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Seeparkturm in Freiburg vom "Forsthaus"