Seemann (deine Heimat ist das Meer)

Seemann (deine Heimat ist das Meer)
Cover
Lolita
Veröffentlichung1960
Genre(s)Schlager
Autor(en)Fini Busch,
Werner Scharfenberger
LabelPolydor

Seemann (deine Heimat ist das Meer) ist der Titel eines Evergreens, der von Lolita im Jahr 1960 veröffentlicht wurde und international sehr erfolgreich war.

Entstehungsgeschichte

Lolita hatte bereits im Aufnahmetermin 8. Mai 1957 die erste Komposition aus der Feder von Werner Scharfenberger übernommen, nämlich Der weiße Mond von Maratonga. Die Fernweh-Ballade wurde im Oktober 1957 veröffentlicht und konnte bis auf Rang 2 der deutschen Hitparade vordringen. Lolita hatte seit 1956 Platten aufgenommen, dies war jedoch ihr erster Hit. Über die Jahre hatte Scharfenberger für sie 5 Titel verfasst, der sechste sollte ihr größter Erfolg werden.

Der Wiener Musikproduzent Gerhard Mendelson suchte für den Titel La Luna (geschrieben von Ralph Maria Siegel) noch dringend eine B-Seite. Schlagertexterin Fini Busch verfasste mit Komponist Werner Scharfenberger eiligst Seemann (deine Heimat ist das Meer), der nach Konsultationen mit Rundfunkstationen als A-Seite ausgewählt wurde. Das Lied handelt vom Fernweh und den Weltmeeren, auf denen weltweit Seeleute zu Hause sind, aber auch vom Heimweh. Die textliche Erwähnung internationaler Häfen erhöhte die Authentizität des Liedes.

Aufnahme und Veröffentlichung

Aufgenommen am 15. Dezember 1959 mit Lolita im Austrophon-Studio Wien und veröffentlicht im Februar 1960, avanciert das sentimentale Seemann (deine Heimat ist das Meer) / La Luna (Polydor #24 177) mit 2 Millionen weltweit verkaufter Platten zu Scharfenbergers erstem Millionenseller.[1] Lolita war die erste österreichische Sängerin, die in Deutschland eine Goldene Schallplatte erhielt. Sie wurde ihr am 17. Januar 1961 in Wien ausgehändigt.[2] Später erfolgte die Verleihung einer Platin-Schallplatte für eine Million verkaufter Exemplare.[3] Trotz des großen Umsatzerfolges musste sich der Song in Deutschland mit Platz zwei der Charts begnügen, blockiert von der Spitzenposition durch Heidi Brühls Millionenseller Wir wollen niemals auseinandergehn. Lolita sollte mit ihren weiteren Schlagern der Spitzenplatz der Charts dauerhaft verwehrt bleiben. Dafür führte sie mit diesem Lied die Bravo-Jahrescharts 1960 mit 484 Punkten an. Lolita sang das Lied auch im Film Schick deine Frau nicht nach Italien, der am 22. September 1960 in die Kinos kam.

Internationaler Durchbruch

Lolita - Sailor (Your Home Is the Sea), US-amerikanische Pressung von Seemann (deine Heimat ist das Meer)

Zudem gelang ihr mit dem Lied der internationale Durchbruch. Im August 1960 wurde die Originalaufnahme von Lolita in den USA veröffentlicht. Hiermit gelangte sie sogar bis auf Rang 5 der US-Hitparade. Am 4. November 1960 wurde in Hamburg im Mittelteil des Originalsongs eine englisch gesprochene Rezitation von Maureen René hinzugefügt, die nunmehr als Sailor, Your Home is The Sea für den englischsprachigen Markt gepresst wurde.[4]

Coverversionen

Das Lied wurde seit seiner Entstehung zahlreich von unterschiedlichen Musikern gecovert. Die Datenbank cover.info enthielt im April 2022 insgesamt 75 Coverversionen des Liedes[5], auf secondhandsongs.com waren 54 Versionen gelistet.[6]

Der Song wurde u. a. unter dem Titel Sailor von Petula Clark und Anne Shelton gecovert. Der englische Text stammt von David West, einem Pseudonym von Norman Newell. Der englische Text bestand nicht herrisch darauf, dass das Meer die Heimat des Seemans sei, sondern behandelte eher sensibel den Wunsch der Sängerin, dass er doch bald zurück in den Hafen ihres Herzens kommen solle. Die Version von Petula Clark erreichte in Großbritannien den ersten Platz der Charts und verkaufte nach Veröffentlichung im Januar 1961 zusätzliche 250.000 Exemplare.[7] Der Titel war damit der erste Nummer-eins-Hit für die Sängerin. Petula Clark veröffentlichte auch eine französische Version unter dem Titel Marin. Anne Shelton brachte im selben Monat ihre Version heraus, musste sich jedoch mit Rang 10 begnügen. Auch mehr als 50 Jahre nach der Ersteinspielung wird das Lied, von Lolita gesungen, oder auch beispielsweise von Andrea Berg, Freddy Quinn oder Géraldine Olivier vorgetragen, im Fernsehen ausgestrahlt.

Einzelnachweise

  1. Joseph Murrells, Million Selling Records, 1985, S. 144
  2. Billboard-Magazin vom 30. Januar 1961, Lolita takes Gold Disc, S. 54
  3. Günter Ehnert: Hit Bilanz – Deutsche Chart Singles 1956–1980. 1. Auflage. Verlag populärer Musik-Literatur, Norderstedt 2000, ISBN 3-922542-24-7, S. 445.
  4. SWR 4 vom 3. Februar 2010, Über die Nicht-Planbarkeit von Hits
  5. Seemann ... (Deine Heimat ist das Meer) auf cover.info, abgerufen am 26. April 2022.
  6. Seemann ... (Deine Heimat ist das Meer) auf secondhandsongs.com, abgerufen am 26. April 2022.
  7. Jo Rice: The Guinness Book of 500 Number One Hits. 1. Auflage. Guinness Superlatives Ltd, Enfield, Middlesex 1982, ISBN 0-85112-250-7, S. 55 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lolita - Seemann (deine Heimat ist das Meer).jpg
Autor/Urheber:

rateyourmusic

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Plattenlabel: Lolita - Seemann (deine Heimat ist das Meer)

Kapp K-349X Lolita 001.jpg
Autor/Urheber:

Kapp Records

, Lizenz: PD-Schöpfungshöhe

Label der Single Sailor (Your Home is the Sea) (Seemann, deine Heimat ist das Meer) von Lolita, US-amerikanische Pressung von Kapp Records (K-349X) aus dem Jahr 1960.