See You

See You
Depeche Mode
Veröffentlichung29. Januar 1982 (UK)
16. Juli 1982 (US 12")
Länge3:55 (Singleversion)
4:34 (Albumversion)
4:50 (12"-Version)
Genre(s)Synthpop
Autor(en)Martin Gore
Produzent(en)Depeche Mode, Daniel Miller
LabelMute Records
AlbumA Broken Frame

See You ist ein Lied von Depeche Mode. Es erschien im Januar 1982 als Single und wurde später auf dem Album A Broken Frame veröffentlicht, auf dem es das fünfte Stück war.

Entstehung

Der Synthpop-Song wurde als erste Single von Depeche Mode von Martin Gore geschrieben und von der Band mit Daniel Miller, dem Gründer des Labels Mute Records, produziert. Er wurde im Dezember 1981 mit diesem in den Blackwing Studios in London aufgenommen.[1]

Veröffentlichung und Rezeption

See You erschien im Januar 1982. Der Song erreichte Platz sechs in Großbritannien.[2] Die Single erlangte Silberstatus. Auch in Deutschland konnte sie sich auf Chartrang 44 als erste Depeche-Mode-Single platzieren. Die B-Seite der Single war Now, This Is Fun.[1] Es existieren drei verschiedene Versionen, eine Singleversion, die Albumversion sowie die 12"-Version, die noch etwas länger ist als die letztgenannte.[1]

Nach der Veröffentlichung der Single startete die Band eine gleichnamige Tour mit dem hinzugestoßenen Alan Wilder. Dieser hatte allerdings zur Single als solches nichts beigetragen.[3]

Musikvideo

Regisseur des Musikvideos war Julien Temple. Es wurde unter anderem im Londoner Bahnhof Hounslow aufgenommen.[4] Auch Alan Wilder ist erstmals zu sehen, unter anderem spielt er das Piano.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Depeche Mode – See You, discogs.com
  2. Depeche Mode – See You, officialcharts.com
  3. Daniel Barassi: Depeche Mode: The Archives. In: Archives.depechemode.com. Abgerufen am 14. November 2016.
  4. Daniel Barassi: Depeche Mode: The Archives. In: Archives.depechemode.com. Abgerufen am 14. November 2016.