Sedes Air Base

Sedes Air Base
Αεροδρόμιο Σέδες
Thessaloniki-Sedes (Griechenland)
Thessaloniki-Sedes
Kenndaten
ICAO-CodeLGSD
Koordinaten

40° 32′ 2″ N, 23° 1′ 27″ O

Höhe über MSL34 m  (112 ft)
Verkehrsanbindung
Entfernung vom Stadtzentrum15 km östlich von Thessaloniki
Basisdaten
BetreiberGriechische Luftstreitkräfte
Start- und Landebahn
13/311280 m × 30 m



i7 i11 i13

BW

Die Sedes Air Base (griechisch Αεροδρόμιο Σέδες, (ICAO-Code: LGSD)) ist ein griechischer Militärflugplatz in der Gemeinde Thermi. Der Militärflugplatz wird von der Griechischen Luftwaffe betrieben.

Lage

Die Sedes Air Base liegt südlich der Ortschaft Thermi, 15 Kilometer östlich von Thessaloniki und 3 Kilometer nordöstlich der Mikra Air Base (Flughafen Thessaloniki).

Geschichte

Sedes, auch franz. Sédès, griechisch Σέδες, ist der Name einer kleinen Ortschaft, in der im Ersten Weltkrieg die multinationale alliierte Armée de l`Orient stationiert war. 1926 wurde der Ort mit weiteren zur Gemeinde Thermi zusammengezogen. Die Sedes Air Base wurde während der Balkankriege in Betrieb genommen, als dort französische und griechische Truppen stationiert waren. Seine Räumlichkeiten befanden sich unter französischer Verwaltung im Inter-Alliance-Ausbildungszentrum im Osten (Centre d'Entrainemen Des Armees Aliens en Orient). Die Ableitung des Namens aus der Abkürzung des französischen CEntre D'Entrainement (CE,D,E)[1] ist unzutreffend.

„Zentrum“ von Sedes im 1. Weltkrieg
Ansicht von Sedes
Italienischer, russischer, serbischer Offizier, griechischer Gendarme in der Armée d’Orient

Bis zum Jahre 1941 war es ein griechischer Zivilflughafen und Luftwaffenstützpunkt. Nach dem deutschen Angriff auf Griechenland wurde er im April 1941 besetzt und bis September 1944 mit einer Fliegerhorstkommandantur der Luftwaffe der Wehrmacht belegt. Auf dem Fliegerhorst Thessaloniki-Sedes waren im Mai 1941, aufgrund der bevorstehenden Luftlandung auf der Insel Kreta, Teile der Kampfgeschwader 2 und 3 mit der Dornier Do 17Z stationiert. Auch Lufttransportverbände wie die Kampfgruppe z.b.V. 50 mit der Junkers Ju 52/3m starteten von hier aus in Richtung Kreta.[2]

Heutzutage ist in Sedes der „350 Guided Missile Wing“, ein Luftabwehrgeschwader der griechischen Luftwaffe, stationiert, welches u. a. die S-300- und die PATRIOT-Systeme nutzt.[3]

Infrastruktur

Die Sedes Air Base hat eine befestigte Start- und Landebahn mit einer Ausrichtung von 13/31 ist 1.280 m lang und 30,5 m breit.[4] Auf dem Gelände befindet sich auch ein Luftfahrtmuseum, in dem verschiedene alte Flugzeugtypen ausgestellt sind.

Zwischenfälle

  • Im Juni 1987 wurde eine Douglas DC-3/C-47B der Griechischen Luftstreitkräfte (KK181) bei einem Rollunfall auf der Sedes Air Base irreparabel beschädigt. Das rechte Hauptfahrwerk war während des Rollens zusammengebrochen, woraufhin die Tragfläche den Boden berührte. Alle Insassen überlebten.[6]

Einzelnachweise

  1. ΣΕΔΕΣ (TMT), Αεροδρόμιο στρατιωτικό, ΘΕΣΣΑΛΟΝΙΚΗ. In: gtp.gr. Abgerufen am 1. Februar 2020 (griechisch).
  2. Henry L. deZeng IV: Luftwaffe Airfields 1935-45, Greece, Crete and the Dodecanese, S. 60–62, abgerufen am 2. Februar 2020
  3. 350 Guided Missile Wing. In: Hellenic Air Force. Abgerufen am 4. Dezember 2022 (griechisch).
  4. LGSD - Airport. In: gcmap.com. Abgerufen am 1. Februar 2020 (englisch).
  5. Air-Britain Aeromilitaria (englisch), September 2016, S. 106.
  6. Air-Britain Aeromilitaria (englisch), September 2016, S. 104.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Greece location map.svg
(c) Lencer, CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Griechenland

Quadratische Plattkarte, N-S-Streckung 120 %. Geographische Begrenzung der Karte:

  • N: 42.0° N
  • S: 34.6° N
  • W: 19.1° O
  • O: 29.9° O
Sedes.jpg
Седес през Първата световна война
M151 1 Cp italien Lt russe Cl serbe Lt français gendarme grec.jpg
collaboration des Alliés : Capitaine_italien,_Lieutenant_russe,_Colonel_serbe,_Lt_français, gendarme_grec (de gauche à droite).
Sedes Houses in WWI.JPG
Седес през Първата световна война