Sedan

Sedan
Sedan (Frankreich)
StaatFrankreich
RegionGrand Est
Département (Nr.)Ardennes (08)
ArrondissementSedan
KantonSedan-1
Sedan-2
Sedan-3
GemeindeverbandArdenne Métropole
Koordinaten49° 42′ N, 4° 56′ O
Höhe149–301 m
Fläche16,28 km²
Einwohner16.608 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte1.020 Einw./km²
Postleitzahl08200
INSEE-Code
Websitesedan.fr
Sedan mit den Türmen der Kirche Église Saint-Charles-Barromée.
Burg Sedan

Sedan ist eine französische Stadt mit 16.608 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Ardennes der Region Grand Est. Bei Sedan fanden 1870 und 1940 Schlachten in Kriegen zwischen Deutschland und Frankreich statt.

Geografie und Verkehr

Die Stadt liegt in der Nähe der belgischen Grenze am Ufer der Maas (französisch: Meuse) sowie am parallel verlaufenden Schifffahrtskanal Canal de la Meuse (Maas-Kanal, früher: Canal de l’Est, branche Nord). Seit 1859 hat Sedan einen Bahnhof an der Strecke (Luxembourg-) Longwy - Charleville-Mezières (-Reims), auf der früher durchgehende Expresszüge von Luxembourg nach Reims verkehrten. Der neobarocke Bahnhof wurde modernisiert und mit ihm auch die Zugverbindungen nachfrageorientiert völlig neu ausgerichtet. Zweimal täglich ist Sedan mit direkten TGVs an Paris angebunden und stündlich verkehren TERs mit Umsteigen in Reims und Laon ebenfalls in Richtung Paris. Zusätzliche Verbindungen nach Paris entstehen durch die TERs zum TGV-Bahnhof Champagne-Ardennes. Stark ausgedünnt wurden die Verbindungen nach Longwy, dorthin fahren täglich nur 3–4 TER-Züge, und nach Luxembourg muss in Longwy umgestiegen werden.

Geschichte

Die erste sichere urkundliche Erwähnung Sedans geht auf das Jahr 997 zurück, als Kaiser Otto III. dem nahegelegenen Kloster in Mouzon Besitz „in villa Sedensi“ bestätigt (Regesta Imperii II,3,1221). Ab 1424 konnte sich das mittelalterliche Dorf mit der Anlage eines befestigten Schlosses (chateau fort) durch Evrard III. Seigneur de la Marck zur Stadt entwickeln, wie der französischen Geschichtsschreibung zu entnehmen ist (Conger, Lecaillon, Rousseau). Von der zweiten Hälfte des 16. bis zur ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts war Sedan sogar die Hauptstadt eines selbständigen Fürstentums Sedan, das von reformierten Fürsten regiert wurde. Es bot protestantischen Flüchtlingen der Hugenottenkriege Asyl. Nach der Schlacht von La Marfée musste der Herzog sein Territorium im September 1642 an Frankreich abtreten. Die 1579 als Höhere Schule gegründete Akademie Sedan bestand bis 1681.

Während der Schlacht bei Sedan im Deutsch-Französischen Krieg wurde der französische Kaiser Napoléon III. am 2. September 1870 mit 100.000 seiner Soldaten bei Sedan gefangen genommen; im anschließend gegründeten Deutschen Kaiserreich (bis 1918) wurde dieses Ereignis als Sedantag gefeiert.

Am 13. November 1917 paradierte die 13. Infanterie-Division über den Platz „d’Alsace-Lorraine“ vor dem Kronprinzen.

Im Zweiten Weltkrieg umging die deutsche Armee im Westfeldzug die französische Maginot-Linie durch einen Vorstoß über die belgischen Ardennen. Dieser kam bei Sedan kurz zum Stillstand – französische Truppen hatten direkt nach ihrem Rückzug die Brücken über die Maas gesprengt. Die Schlacht bei Sedan begann am 13. Mai 1940 mit gezielten, dauerhaften Bombardierungen aus der Luft, die kurz vor dem Angriff der Bodentruppen am Nachmittag ihren Höhepunkt erreichten. Am Morgen des 14. Mai setzten die ersten deutschen Panzer über eine Pontonbrücke über. Dies trug entscheidend zur französischen Niederlage vom Juni 1940 bei. Der Waffenstillstand von Compiègne, geschlossen am 22. Juni 1940 und de facto eine Kapitulationserklärung, beendete den Westfeldzug.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr19621968197519821990199920062016
Einwohner20.33623.03723.99523.47721.66720.54819.93416.846
Quellen: Cassini und INSEE

Sehenswürdigkeiten

Persönlichkeiten

Städtepartnerschaft

Weblinks

Commons: Sedan – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Blason ville fr Sedan (Ardennes).svg
Autor/Urheber: Spedona, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blason de la commune de Sedan (Ardennes France)
Sedan Frankreich.jpg
Autor/Urheber: W. Bulach, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sedan mit den Türmen der Kirche Église Saint-Charles-Barromée. Sedan ist eine französische Stadt mit ca. 19.000 Einwohnern im Département Ardennes.