Secharja

Secharja aus „Promptuarii Iconum Insigniorum“

Secharja (hebräisch זְכַרְיָה), der letzte Jehuide, war kurzzeitig König von Israel. Seine Regierungszeit wird auf die Jahre 746–745 v. Chr. (Albright) bzw. 753–752 v. Chr. datiert.

Etymologie

Der hebräische Personenname „Secharja“ ist in zwei verschiedenen Schreibweisen überliefert: זְכַרְיָהוּzəkharjāhû und זְכַרְיָהzəkharjāh. Es handelt sich um einen Verbalsatznamen, bestehend aus Subjekt und Prädikat. Subjekt (und zugleich theophores Element) ist eine Form von „JHWH“ (יָהוּjāhû oder יָהjāh), das Prädikat leitet sich von der Verbwurzel זכרzkr, deutsch ‚erinnern‘ ab. Der Name lässt sich als „JHWH hat sich erinnert“ übersetzen.[1] Die Septuaginta gibt den Namen als Ζαχαριας Zacharias wieder, die Vulgata als Zaccharias.

Biblische Erzählung

Quelle für seine Herrschaft ist 2 Kön 15,8–11 . Danach regierte Secharja als Sohn und Nachfolger Jerobeams II. sechs Monate lang in Samaria. Seine Regierungszeit begann im 38. Regierungsjahr des Königs Asarja von Juda. Da er JHWH dem Bericht zufolge nicht gutgesinnt war und „tat, was dem Herrn missfiel“ (also andere Götter anbetete), zettelte Schallum, der Sohn des Jabesch, eine Verschwörung an und erschlug ihn in Jibleam. Dass die Linie von Jehu auf dem Thron Israels nur vier Generationen dauern sollte, war diesem so prophezeit worden (2 Kön 10,30 ). Schallum wurde König an Secharjas statt.

Literatur

Einzelnachweise

  1. Hans Rechenmacher: Althebräische Personennamen, Münster 2012, S. 137.
VorgängerAmtNachfolger
Jerobeam II.König von Israel
746–745 v. Chr.
Schallum

Auf dieser Seite verwendete Medien

Zechariah of Israel.png
Zechariah of Israel, king of the northern Israelite Kingdom of Israel, son of Jeroboam II