Sebastian Walter (Politiker, 1979)

Sebastian Walter (2021)

Sebastian Walter (* 17. Februar 1979 in Karlsruhe) ist ein deutscher Politiker und gehört seit 2016 dem Abgeordnetenhaus von Berlin als Mitglied der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an. Er ist Parlamentarischer Geschäftsführer sowie Sprecher für Queer-, Diversitätspolitik und Haushalt.

Biografie

Nach seinem Abitur studierte Sebastian Walter Geschichte, Politik und Skandinavistik in Berlin und Uppsala (Schweden). Danach war er als Büroleiter in einem Beratungsunternehmen tätig.

Politik

Sebastian Walter ist seit 2007 Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen. Von 2012 bis 2015 war er Mitglied im Vorstand des Kreisverbandes Tempelhof-Schöneberg. Von 2009 bis 2013 war er Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft QueerGrün Berlin und von 2013 bis 2021 Sprecher der Bundesarbeitsgemeinschaft Schwulenpolitik. Von 2018 bis 2021 gehörte Sebastian Walter zudem dem Sprecher-Team von QueerGrün von Bündnis 90/Die Grünen an.

Bei der Abgeordnetenhauswahl 2016 gelang ihm über die Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen der Einzug ins Abgeordnetenhaus von Berlin.

Bei der Abgeordnetenhauswahl 2021 wurde Sebastian Walter im Wahlkreis 1 in Tempelhof-Schöneberg (Schöneberg Nord) direkt gewählt.[1] Nach der Wahl wurde Walter im Januar 2022 zum Parlamentarischen Geschäftsführer und zum Sprecher für Queer- und Diversitätspolitik und Haushalt seiner Fraktion ernannt. Bei der Wiederholungswahl 2023 konnte er seinen Sitz im Abgeordnetenhaus verteidigen.[2] Im Abgeordnetenhaus gehört er als ordentliches Mitglied dem Ausschuss für Verfassungs- und Rechtsangelegenheiten und Antidiskriminierung sowie dem Hauptausschuss an.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wahlen zum Abgeordnetenhaus 2016, Ergebnisse
  2. Gewählte Wiederholungswahl zum 19. Abgeordnetenhaus von Berlin am Sonntag, dem 12. Februar 2023 (Hauptwahl vom 26.09.2021) in Berlin. In: wahlen-berlin.de. 12. Februar 2023, abgerufen am 3. März 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sebastian-Walter Pressefoto(VincentVillwock).jpg
Autor/Urheber: Vincent Villwock, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sebastian Walter, MdA, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, 19.WP