Scream (Michael-Jackson-Lied)

Scream
Michael Jackson, Duett mit Janet Jackson
Veröffentlichung31. Mai 1995
Länge4:38
Genre(s)Contemporary R&B, Pop, Electronic-Rock, Funk
Autor(en)James Harris III, Terry Lewis, Michael Jackson, Janet Jackson
Produzent(en)James Harris III, Terry Lewis, Michael Jackson, Janet Jackson
AlbumHIStory – Past, Present and Future Book I

Scream (englisch für „Schreien“) ist ein Duett des US-amerikanischen Sängers Michael Jackson mit seiner jüngeren Schwester, der Sängerin Janet Jackson. Es erschien am 20. Juni 1995 auf Michael Jacksons Doppelalbum HIStory – Past, Present and Future Book I, nachdem es bereits am 31. Mai als Teil der Vorab-Single Scream/Childhood erschienen war. Diese Single avancierte weltweit in 19 Staaten zum Top-10-Hit und erreichte in 15 von diesen sogar die Top-5 sowie in fünf die Chartspitze. Bis heute wurde sie über 2,6 Millionen Mal verkauft.[1]

Entstehung

Scream ist ein autobiografischer Song von Jackson, in dem es um die Presse und die verbreiteten Gerüchte über Jackson geht. Der Song wurde von James Harris III, Terry Lewis, Michael Jackson und Janet Jackson geschrieben und auch produziert.

Musikvideo

Das Musikvideo zeigt ein Raumschiff, in dem die beiden Jacksons u. a. meditieren, an die Wände springen und Tennis spielen. Der Regisseur war Mark Romanek und das Video ist 4:38 lang. Mit sieben Millionen Dollar Kosten ist Scream bis heute das teuerste jemals produzierte Musikvideo und hat einen Guinness-Weltrekord-Eintrag.

Bei den MTV Video Music Awards 1995 war das Lied elf Mal nominiert. Es gewann schließlich Best Dance Video, Best Choreography in a Video und Best Art Direction in a Video.[2]

Live-Aufführungen

Jackson sang Scream während der HIStory World Tour als ersten Song der Show in verkürzter Version live, dabei sang er teilweise auch Janet Jacksons Verse. Janet Jackson sang Scream nach dem Tod von Michael Jackson während der MTV Video Music Awards 2009 als Tribut in ebenfalls verkürzte Form, dabei wurde für Michael Jackson Verse die Studioversion verwendet.

Kritiken

Die Website Popkultur.de wählte Scream auf Rang 64 der besten Songs des Jahres 1995.[3]

Kommerzieller Erfolg

Chartplatzierungen

Scream/Childhood erreichte die Top-10 in Österreich (Platz 9), Deutschland (Platz 8), Schweden (Platz 8), Irland (Platz 6), den USA (Platz 5), Belgien (Platz 5; Wallonie) Frankreich (Platz 4), den Niederlanden (Platz 4), Belgien (Platz 3; Flandern), der Schweiz (Platz 3), Großbritannien (Platz 3), Norwegen (Platz 2), Australien (Platz 2), Dänemark (Platz 2)[4], Neuseeland (Platz 1), Ungarn (Platz 1), Simbabwe (Platz 1), Italien (Platz 1), Spanien (Platz 1) und Finnland (Platz 1).[4][5] In den Vereinigten Staaten debütierte die Single auf Platz fünf mit über 64.000 verkauften Singles und wurde damit die erste Single in der Geschichte der Billboard-Charts, die in den Top 5 debütierte.[6] Scream/Childhood verkaufte sich dort im Jahr 1995 über 700.000 Mal[7] und insgesamt über 1 Million Mal.

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungen[8]Höchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)8 (14 Wo.)14
 Österreich (Ö3)9 (10 Wo.)10
 Schweiz (IFPI)3 (20 Wo.)20
 Vereinigtes Königreich (OCC)3 (22 Wo.)22
 Vereinigte Staaten (Billboard)5 (17 Wo.)17
 Vereinigte Staaten (Billboard R&B)2 (14 Wo.)14
 Vereinigte Staaten (Billboard Dance)1 (11 Wo.)11
Jahrescharts
ChartsJahres­charts (1995)[9]Platzie­rung
 Deutschland (GfK)95
 Schweiz (IFPI)28
 Vereinigte Staaten (Billboard)56
 Vereinigte Staaten (Billboard R&B)62
 Vereinigte Staaten (Billboard Dance)19

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Australien (ARIA) Gold35.000
 Neuseeland (RMNZ) Gold5.000
 Vereinigte Staaten (RIAA) Platin1.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI) Silber200.000
Insgesamt 1× Silber
2× Gold
1× Platin
1.240.000

Hauptartikel: Michael Jackson/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Besetzung

  • Produktion: Michael Jackson, Janet Jackson, James Harris III. Terry Lewis
  • Komposition: Michael Jackson, Janet Jackson, James Harris III. Terry Lewis
  • Solo, Background Vocals: Michael Jackson, Janet Jackson
  • Perkussion: Michael Jackson
  • Perkussion, Keyboards: James Harris III, Terry Lewis
  • Tontechnik: Bruce Swedien, Steve Hodge
  • Mix: Bruce Swedien, Steve Hodge

Trivia

  • Das 2017 posthum erschiene Halloween-Kompilationsalbum von Michael Jackson, Scream, ist nach dem Duett benannt, dass auf dem Album auch enthalten ist.

Quellen

  • Artikel auf der offiziellen Website von Michael Jackson
  • François Allard, Richard Lecocq: Michael Jackson: All the Songs: The Story Behind Every Track. Cassell, 2018, ISBN 978-1-78840-057-2
  • Craig Halstead, Chris Cadman: Michael Jackson: the solo years. New Generation Publishing, 2003, ISBN 978-0755200917

Einzelnachweise

  1. Michael Jackson – Singles (Verkaufszahlen) (Memento im Internet Archiv vom 30. Dezember 2010). Archiviert vom Original am 30. Dezember 2010; abgerufen am 25. Juni 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mjjcharts.com
  2. VMA 1995. In: MTV.com. Abgerufen am 19. April 2019.
  3. 1995: Playlist mit den 100 besten Songs. In: popkultur.de. 6. November 2020, abgerufen am 8. Januar 2022.
  4. a b Weitere Chartquellen: Dänemark, Finnland
  5. Scream. In: austriancharts.com. Abgerufen am 23. Juli 2021.
  6. Every Time Janet Jackson Has Made History. Abgerufen am 23. April 2021.
  7. Nielsen Business Media Inc: Billboard. Nielsen Business Media, Inc., 20. Januar 1996 (google.de [abgerufen am 23. April 2021]).
  8. Chartquellen: DE AT CH UK US
  9. Jahreschartquellen: DE, CH, US

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Silver record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Silver record icon