Scott L. Fitzgerald

Scott L. Fitzgerald (2021)

Scott Lawrence Fitzgerald[1] (* 16. November 1963[2] in Chicago, Cook County, Illinois[2]) ist ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei. Seit Januar 2021 vertritt er den fünften Distrikt des Bundesstaats Wisconsin im US-Repräsentantenhaus.[3]

Leben

Scott Fitzgerald schloss 1981 die Hustisford High School in Hustisford ab. 1985 erhielt er einen Bachelor of Science von der University of Wisconsin-Oshkosh. Von 1981 bis 2009 diente er in der United States Army Reserve und erreichte den Rang eines Lieutenant Colonel. Nach seinem Abschluss war er als Herausgeber von Zeitungen tätig. Von 1995 bis 2020 war er Senator im Senat von Wisconsin. 2004, 2011 bis 2012 und 2013 bis 2020 war er dort der Majority Leader. Bei den Kongresswahlen des Jahres 2020 wurde Fitzgerald im fünften Wahlbezirk von Wisconsin mit 60 Prozent der Stimmen gegen den Demokraten Tom Palzewicz in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt, wo er am 3. Januar 2021 die Nachfolge von Jim Sensenbrenner antrat.[4]

Die Primary (Vorwahl) seiner Partei konnte er ohne Gegenkandidaten für sich entscheiden. Er trat bei der Wahl 2022 am 8. November gegen Mike Van Someren von der Demokratischen Partei an. Er besiegte Van Someren mit rund 64 % klar und ist damit seit 3. Januar 2023 im Repräsentantenhaus des 118. Kongresses vertreten.[3]

Ausschüsse

Er ist Mitglied in folgenden Ausschüssen des Repräsentantenhauses[5]:

Einzelnachweise

  1. Rep. Scott Fitzgerald. In: Biography from LegiStorm. Abgerufen am 23. Juli 2022 (englisch).
  2. a b FITZGERALD, Scott. In: Biographical Directory of the United States Congress. Abgerufen am 5. September 2022 (englisch).
  3. a b Representative Scott Fitzgerald. In: Library of Congress. Abgerufen am 23. Juli 2022 (englisch).
  4. Scott Fitzgerald. In: Ballotpedia. Abgerufen am 3. September 2022 (englisch).
  5. Scott Fitzgerald. In: Office of the Clerk, U.S. House of Representatives. Abgerufen am 23. Juli 2022 (englisch).

Weblinks

Commons: Scott Fitzgerald – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Scott Fitzgerald Official Portrait.jpg
Congressman Scott Fitzgerald Official Portrait