Schwerter Wald

Der Schwerter Wald in Schwerte
Ententeich im östlichen Teil des Waldes
Fernmeldeturm Schwerte im westlichen Schwerter Wald
360°-Panorama Schwerter Wald
Als Kugelpanorama anzeigen

Der Schwerter Wald ist ein ausgedehntes Waldgebiet und Naherholungsgebiet zwischen den Ruhrgebietsstädten Schwerte und Dortmund. Das Waldgebiet befindet sich südlich des Dortmunder Stadtteils Aplerbeck auf einem Rücken des Ardeygebirges und nördlich der Ausfahrt Schwerte an der A 1 zu beiden Seiten der B 236. Die mit dem Aplerbecker Wald zusammenhängende Waldfläche ist – von Nordost bis Südwest – etwa 3,6 km lang und maximal 2 km breit.

Das Forstgebiet befindet sich in Trägerschaft des Regionalverbands Ruhr.

Der Forst wird durchzogen von der Bundesstraße 236. An deren Scheitelpunkt und dem Übergang ins Ruhrtal befindet sich die Ausflugsgaststätte Freischütz. Diese geht zurück auf ein 1843 errichtetes Forsthaus, welches 1861 die Erlaubnis zum Alkoholausschank erhielt und sich schnell zu einem beliebten Ausflugsziel der Dortmunder und Schwerter Bevölkerung entwickelte. Die Beliebtheit des Schwerter Waldes steigerte sich weiter, als 1899 eine Straßenbahnlinie der Hörder Kreisbahn eröffnet wurde. Diese wurde am 1. April 1971 stillgelegt.

Bei der Errichtung der Eisenbahnstrecke Dortmund–Schwerte wurde die Einrichtung eines Haltepunkts Schwerte Wald erwogen. Dieses Vorhaben scheiterte allerdings aufgrund nicht vorhandener Finanzmittel.[1] Im westlichen Teil des Schwerter Waldes auf Schwerter Stadtgebiet befindet sich der Fernmeldeturm Schwerte, ein 158 Meter hoher Typenturm der ehemaligen Deutschen Bundespost.

Auf Dortmunder Gebiet liegen Grabhügel, die als Bodendenkmal in die Denkmalliste der Stadt Dortmund eingetragen sind.[2]

Im südlichen Bereich des Schwerter Waldes findet sich die Katholische Akademie Schwerte, eine überregionale Fortbildungsstätte des Erzbistums Paderborn.

Einzelnachweise

  1. http://as.schwerte.de/ausgaben/html/as46/text/002-99r.html
  2. Nr. B 0004. Denkmalliste der Stadt Dortmund. (PDF) (Nicht mehr online verfügbar.) In: dortmund.de – Das Dortmunder Stadtportal. Denkmalbehörde der Stadt Dortmund, 14. April 2014, archiviert vom Original am 15. September 2014; abgerufen am 16. Juni 2014 (180 kB).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dortmund.de

Koordinaten: 51° 27′ 54″ N, 7° 33′ 16″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schwerter Wald Panorama.jpg
Autor/Urheber: DerMische, Lizenz: CC BY-SA 4.0
360° Panorama im Schwerter Wald
Ententeich im Schwerter Wald008.jpg
Autor/Urheber: Helfmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aufnahmen um den Ententeich im Schwerter Wald
Schwerter Wald.jpg
Autor/Urheber: DKey85, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Schwerter Wald in Schwerte, Nordrhein-Westfalen
Fernmeldeturm Schwerte Bild1A.jpg
Autor/Urheber: Riessdo, Lizenz: CC BY 3.0
Fernmeldeturm Schwerte