Schubert in Love

Film
TitelSchubert in Love
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
Erscheinungsjahr2016
Länge94 Minuten
Altersfreigabe
Stab
RegieLars Büchel
DrehbuchOlaf Schubert,
Stephan Ludwig
Produktion
MusikMax Berghaus
KameraJana Marsik
SchnittSteven Wilhelm
Besetzung

Schubert in Love ist ein deutscher Film von Lars Büchel aus dem Jahr 2016. Der Film hatte seinen Kinostart am 8. Dezember 2016.[2] Im Fernsehen wurde der Film erstmals am 16. August 2018 im Ersten ausgestrahlt.[3]

Handlung

Olaf Schubert versucht die Welt zu verbessern, sei es im Kampf gegen Rassismus, als Musicalschreiber gegen Hunger oder Sozialarbeiter. Mit all seinen Vorhaben kommt er aber kaum vom Fleck. Sein Vater fordert, dass er endlich etwas aus seinem Leben macht und für Nachwuchs sorgt, damit die Ahnenreihe der Schuberts nicht abreißt. Erst als der Vater einen Herzinfarkt erleidet, versucht Olaf etwas zu ändern. Die ersten Verabredungen mit dem anderen Geschlecht sind aber alle erfolglos. Dann trifft er Biologin Pamela, die in dem Tagträumer auch etwas Liebevolles sieht. Doch Olaf lässt bei ihr kein Fettnäpfchen aus. Er möchte vor allem sein Musical vorantreiben. Schließlich gelingt ihm eine erfolgreiche Aufführung und er kann auch Pamela für sich gewinnen. Sie bekommen neun Monate später eine Tochter, worauf sich Olafs Vater noch einen Sohn wünscht.

Hintergrund

Der Film wurde vom 6. Oktober 2015 bis zum 13. November 2015 in Dresden gedreht.[2]

Rezeption

Das Lexikon des internationalen Films bezeichnet den Film als „[a]lberne, nur mit gelegentlichem Wortwitz punktende romantische Komödie, ganz zugeschnitten auf den sächselnden Hauptdarsteller. Die Widersprüche der zum Kinofilm aufgeblasenen Ein-Mann-Show werden dabei so offensiv herausgearbeitet, dass die Komik bisweilen zum Zynischen tendiert“.[3]

Oliver Armknecht vergibt für den Film in seiner Besprechung bei film-rezensionen.de insgesamt nur 3 von 10 Punkten.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Freigabebescheinigung für Schubert in Love. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 163197/K).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. a b Schubert in Love bei crew united, abgerufen am 13. Mai 2023.
  3. a b Schubert in Love. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 13. Mai 2023.
  4. Oliver Armknecht: Schubert in Love. In: film-rezensionen.de. 24. Dezember 2016, abgerufen am 13. Mai 2023.