Schmalspurnetz Hajworon

Schmalspurnetz Hajworon
Zug bei der Ausfahrt in Rudnyzja
Streckenlänge:188 km
Spurweite:750 mm (Schmalspur)
BSicon .svgBSicon .svgBSicon exKBSTa.svg
Werksanschluss Möbelfabrik Podoimița
BSicon .svgBSicon .svgBSicon exBHF.svg
-43Camenca (russ. Каменка-Днестровская/Kamenka-Dnestrowskaja)
BSicon .svgBSicon .svgBSicon exHST.svg
-36Bodeni (russ. Бодяны/Bodjany)
BSicon .svgBSicon .svgBSicon xGRENZE.svg
Grenze Ukraine/Republik Moldau (Transnistrien)
BSicon .svgBSicon .svgBSicon exBHF.svg
-28Sahnitkowe (ukr. Загніткове, russ. Загнитково/Sagnitkowo)
BSicon .svgBSicon .svgBSicon exBHF.svg
-22Studena (ukr. Студена, russ. Студёная/Studjonaja)
BSicon .svgBSicon .svgBSicon exHST.svg
-14Brochwytschi (ukr. Брохвичі, russ. Брохвичи/Brochwitschi)
BSicon STR+r.svgBSicon .svgBSicon exSTR.svg
nach Odessa
BSicon BHF.svgBSicon exKBHFa.svgBSicon exSTR.svg
-6Popeljuchy (ukr. Попелюхи, russ. Popeljuchi)
BSicon STR.svgBSicon exABZgl.svgBSicon exSTRr.svg
BSicon STRl.svgBSicon xKRZo.svgBSicon STR+r.svg
Kreuzung Bahnstrecke Krasne–Odessa
BSicon exKBSTa.svgBSicon exSTR.svgBSicon STR.svg
Werksanschluss Zuckerfabrik Tschornomyn (ukr. Чорномин, russ. Черномин/Tschernomin)
BSicon exSTRl.svgBSicon exABZgr+r.svgBSicon STR.svg
BSicon .svgBSicon KBHFxa.svgBSicon BHF.svg
0Rudnyzja (ukr. Рудниця, russ. Рудница/Rudniza)
BSicon exSTR+l.svgBSicon eABZgr.svgBSicon STR.svg
Abzweig nach Stawky
BSicon exSTRl.svgBSicon eKRZu.svgBSicon eKRZu.svg
Kreuzung Bahnstrecke Krasne–Odessa
BSicon .svgBSicon STR.svgBSicon STRl.svg
nach Chmelnyzkyj
6Nefar (ukr./russ. Нефар)
12Schtscherbakowe (ukr. Щербакове, russ. Щербаково)
21Kureniwka (ukr. Куренівка, russ. Куренивка)
BSicon exKHSTa.svgBSicon STR.svgBSicon .svg
11Tschetschelnyk (ukr. Чечельник, russ. Tschetschelnik)
BSicon exSTRl.svgBSicon eABZg+r.svgBSicon .svg
27Dochne (ukr. Дохне, russ. Дохно/Dochno)
30Kataschyn (ukr. Каташин, russ. Kataschin)
36Pjatkiwka (ukr. П'ятківка, russ. Пятковка/Pjatkowka)
40Jalanez (ukr. Яланець, russ. Яланец)
4433 KM
52Berschad (ukr./russ. Бершадь)
BSicon .svgBSicon eABZgl.svgBSicon exSTR+r.svg
BSicon .svgBSicon STR.svgBSicon exKHSTe.svg
6Pylyponiwka/Berschad-Zuckerfabrik
57Kyryjiwka (ukr. Кириївка, russ. Киреевка/Kirejewka)
63Ustja (ukr. Устя, russ. Устье/Ustje)
BSicon .svgBSicon eABZgl.svgBSicon exSTR+r.svg
BSicon .svgBSicon STR.svgBSicon exKHSTe.svg
Ustja-Ort
67Ossijiwka (ukr. Осіївка, russ. Осиевка/Ossijewka)
70Pionier (ukr. Піонер, russ. Пионер)
725 KM
Südlicher Bug
74Peredbuschschja (ukr. Передбужжя, russ. Предбужье/Predbuschje)
frühere Schmalspurstrecke von Sjatkowizi/Winnyzja/Berdytschiw
77Hajworon (ukr. Гайворон, russ. Gajworon)
86Choschtschuwate (ukr. Хощувате, russ. Хощевато/Choschtschewato)
BSicon exKBSTa.svgBSicon STR.svgBSicon .svg
Beresiwka (ukr. Березівка, russ. Березовка/Beresowka)
BSicon exABZg+l.svgBSicon STR.svgBSicon .svg
Werksgleis nach Sawallja
BSicon exABZg+l.svgBSicon STR.svgBSicon .svg
Werksgleis nach Salkowe
BSicon exSTRl.svgBSicon eABZg+r.svgBSicon .svg
92Moschtschena (ukr. Мощена, russ. Мощеная/Moschtschenaja)
BSicon .svgBSicon STR.svgBSicon exKBSTa.svg
23Kolodyste
BSicon .svgBSicon STR.svgBSicon exhKRZWae.svg
Synjucha
BSicon .svgBSicon eABZg+l.svgBSicon exSTRr.svg
102Tauschnja (ukr./russ. Таужня)
113Hruschka (ukr. Грушка, russ. Gruschka)
116339 KM
131Holowaniwsk (ukr. Голованівськ, russ. Голованевск/Golowanewsk)
BSicon .svgBSicon exSTR.svgBSicon exKBHFa.svg
37Perehoniwka (ukr. Перегонівка, russ. Перегоновка/Peregonowka)
BSicon .svgBSicon exSTR.svgBSicon exHST.svg
Polonyste (ukr. Полонисте, russ. Полонистое/Polonistoje)
BSicon .svgBSicon exSTR.svgBSicon exHST.svg
13 KM
BSicon .svgBSicon exABZg+l.svgBSicon exSTRr.svg
148Jemyliwka (ukr. Ємилівка, russ. Емиловка/Jemilowka)
164Jossypiwka (ukr. Йосипівка, russ. Йосиповка/Jossipowka)
175Synjucha (ukr. Синюха, russ. Sinjucha)
Synjucha
179Kalmasowe (ukr. Калмазове, russ. Калмазово/Kalmasowo)
188Pidhorodna (ukr. Підгородна, russ. Подгородная/Podgorodnaja)
Perwomajsk (Olwiopol) (ukr. Первомайськ, russ. Первомайск/Perwomaisk)

Das Schmalspurnetz Hajworon ist ein Netz von Schmalspurbahnen in der Ukraine in den Oblasten Winnyzja und Kirowohrad um die Stadt Hajworon herum.

Die von der Ukrsalisnyzja (im Speziellen die Odeska Salisnyzja) betrieben Schmalspurbahnen bestanden Ende 2010 im Wesentlichen nur noch aus folgenden Strecken[1]:

  • Rudnyzja–Dochne–Berschad–Hajworon (Zugpaare 6271/6274, 6273/6272)
  • Hajworon–Holowaniwsk (Zugpaar 6290/6291)

Geschichte

Die Anfänge der Schmalspurbahnen gehen auf ein Gesetz von 1899 zurück, das den Bau von Schmalspurbahnen im damaligen Russischen Reich regelte. Die Erste Gesellschaft für Zufuhrbahnen begann darauf mit dem Bau von Zubringereisenbahnen zu den bestehenden Breitspurstrecken. Bereits 1899 wurde die Strecke von Rudnyzja bis Olwiopol sowie das kurze Stück zwischen Berschad und Berschad-Zuckerfabrik (heute Pylyponiwka) eröffnet, 1901 kam die Zweigstrecke DochnoTschetschelnyk dazu, die Bahnen wurden gemeinhin als Südzufuhrbahn bezeichnet.

Unter sowjetischer Führung nach 1920 ging der Ausbau weiter, 1931 wurde die Strecke von Rudnyzja nach Popeljuchy/Tschornomyn (hier lag eine Zuckerfabrik) dem Verkehr übergeben, 1936 wurde die Stichstrecke JemyliwkaPerehoniwka eröffnet, 1939 wurde die zunächst getrennt vom restlichen Netz existierende Strecke Popeljuchy–Kamenka-Dnestrowskaja (in der heutigen Republik Moldau) eröffnet, 1943 folgte das kurze Stück zwischen Ustja und Ustja-Dorf.

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann der langsame Niedergang des Streckennetzes, 1950 wurde als letzte Erweiterung eine Verbindung über die Breitspurstrecke von Tschornomyn nach Popeljuchy dem Verkehr übergeben. Die 900 m lange Schleife ermöglichte die Führung durchgender Personenzüge zwischen Camenca und Hajworon. Die Strecke zur Zuckerfabrik in Tschornomyn wurde dabei verschwenkt, so dass die Fracht ohne zusätzliches Rangieren auf freier Strecke Popeljuchy erreichen konnte. Im gleichen Jahr wurde aber auch das kurze Stück von zwischen Pidhorodna und Perwomajsk stillgelegt.

In den 1980er Jahren wurde begonnen, die Strecke zwischen Hajworon und Pidhorodna umzuspuren. Wegen Geldmangels konnte jedoch nur die Strecken zwischen Hajworon und Tauschne sowie Pidhorodna und Holowaniwsk (über Pobuske) fertiggestellt werden, ein 28 Kilometer langes Stück fehlt zum Lückenschluss. Durchgehenden Verkehr gab es zu diesem Zeitpunkt schon keinen mehr, da das Stück zwischen Rudnyzja und Popeljuchy nicht dem Personenverkehr diente. 1991 wurde das kurze Stück bis Pylyponiwka eingestellt und die Schienen 2003 abgebaut, 1997 wurde der Verkehr auf der über die moldauischen Grenze führenden Strecke ins nunmehrige Camenca wegen des Transnistrien-Konfliktes eingestellt und die Anlagen im Jahr 1999 bis Rudnyzja abgebaut.

Im Spätsommer 2001 wurden durch Unbekannte die Gleise der Schmalspurbahn an der Hauptstraße bei Pidhorodna abgebaut, so dass die Bahn unterbrochen war. Man entschloss sich die restlichen Gleise bis Holowaniwsk (da bis hier ja ein Breitspuranschluss vorhanden war) mitsamt der Stichstrecken abzubauen, dieses geschah dann im Frühjahr 2002. Ebenfalls eingestellt wurde 2003 die Zweigstrecke nach Tschetschelnyk, 2005 entschied man sich allerdings die restliche bestehende Gesamtstrecke zu erhalten.

Fahrzeugeinsatz

Schieneninspektionsfahrzeug auf der Brücke über den südlichen Bug bei Hajworon

Im täglichen Verkehr werden heute nur noch die Loks der SŽD-Baureihe ТУ2 eingesetzt, auf den Stichstrecken kamen bis 2002 Triebfahrzeuge der SŽD-Baureihe ТУ4 und SŽD-Baureihe ТУ6 zum Einsatz, heute werden diese noch zu Rangierfahrten in den Endbahnhöfen eingesetzt. Die im Personenverkehr eingesetzten Waggons stammen aus der polnischen Waggonbaufabrik Pafawag in Breslau und bestehen etwa zur Hälfte aus Liegewagen, bei denen die Liegen beiderseits des Ganges in Längsrichtung angeordnet sind.

Weblinks

Literatur

  • Helmuth Lampeitl: Schmalspurbahnen in der Ukraine. Bahn im Bild, Band 113 . Verlag Peter Pospischil, Wien 2000, keine ISBN.

Einzelnachweise

  1. http://www.railroad.od.ua/suburban/3_1.pdf@1@2Vorlage:Toter Link/www.railroad.od.ua (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

BSicon xGRENZE.svg
Autor/Urheber: Bernina, axpde, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
ex Strecke mit Grenze
BSicon exKBSTa.svg
ex Kopfbetriebsstelle, Streckenanfang
AX ZIM Railcar SBug Bridge 20061105.jpg
Autor/Urheber: Serguei Trouchelle, Lizenz: CC BY-SA 2.5
ZIM narrow gauge (750mm) railcar on the bridge over Southern Bug near Gayvoron
TU2 diesel locomotive with number 179 in Rudnytsya.jpg
Autor/Urheber: Serguei Trouchelle, Lizenz: CC BY-SA 2.5
TU2-179 with train on Gaivoron narrow gauge railway in Rudnytsya.
BSicon exKHSTa.svg
ex Kopfhaltestelle, Streckenanfang