Schlosstheater Drottningholm

Photo by CEphoto, Uwe Aranas or alternatively © CEphoto, Uwe Aranas, CC BY-SA 4.0
Bühne im Schlosstheater (2016)
Szene in Drottningholms Slottsteater 1966
Orchester von Drottningholms Slottsteater 1966
Szene in Drottningholms Slottsteater 1962

Das Schlosstheater Drottningholm (schwedisch: Drottningholms Slottsteater) ist ein Theater im Schloss Drottningholm bei Stockholm in Schweden.

Das Festival Schlosstheater Drottningholm führt im Sommer vorzugsweise Opern aus dem 18. Jahrhundert (von Händel, Gluck, Haydn und Mozart) mit dem Schwerpunkt auf historisch informierter Aufführungspraxis auf. Neben dem im Barockstil 1664–1703 von dem Architekten Nicodemus Tessin d. Ä. (sowie dessen gleichnamigem Sohn) erbauten Schloss wurde das Theatergebäude von Carl Fredrik Adelcrantz ab 1762 errichtet und 1766 eingeweiht. Es fasst heute etwa 400 Besucher. Die Bühnenmaschinerie des Italieners Donato Stopani (mit Wellenmaschine und Windmaschine) wird unverändert bis zum heutigen Tag verwendet.

Nach der Ermordung des Königs Gustav III. im Jahre 1792 (Giuseppe Verdis Oper Un ballo in maschera behandelt dieses Thema) wurde das Theater geschlossen und vergessen. Im Jahr 1920 wurde das Theater wiederentdeckt, elektrifiziert und erneut in Betrieb genommen. Zu den Direktoren des Theaters im 20. Jahrhundert zählen Arnold Östman (1980–1992), Elisabeth Söderström (1993–1996), Per-Erik Öhrn, Nicholas McGegan und Mark Tatlow. Einige Teile des Films Zauberflöte von Ingmar Bergman nach Mozarts Oper wurden 1974 am Schlosstheater aufgezeichnet.

Im Jahr 1991 wurde das gesamte Schloss mit Garten und Theater zum UNESCO-Welterbe erklärt. Das Theatergebäude steht, wie die meisten Bauwerke im Schlosspark, seit 1935 als Byggnadsminne unter Denkmalschutz.

Literatur

Weblinks

Commons: Drottningholms slottsteater – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stockholm Sweden Royal-Domain-of Drottningholm Drottningholms-Slottsteater01.jpg
Photo by CEphoto, Uwe Aranas or alternatively © CEphoto, Uwe Aranas, CC BY-SA 4.0
Stockholm, Sweden: Stage of Drottningholms slottsteaterR
Drottningholms slottsteater scen 1962.jpg
Drottningholms slottsteater uppför "Dido och Aeneas" av Purcell, 1962
Drottningholms slottsteater orkester 1966.jpg
Orkestern på Drottningholms slottsteater i tidsenlig klädsel
Drottningholms slottsteater scen 1966.jpg
Drottningholms slottsteater salong och scen