Schloss Inzing

Schloss Inzing
Lageplan des Schlosses Inzing auf dem Urkataster von Bayern

Lageplan des Schlosses Inzing auf dem Urkataster von Bayern

StaatDeutschland
OrtPockingInzing
Entstehungszeitmittelalterlich bzw. frühneuzeitlich
BurgentypNiederungsburg, Motte
Erhaltungszustandabgegangen
Geographische Lage48° 24′ N, 13° 24′ O
Höhenlage310 m ü. NHN
Schloss Inzing (Bayern)
Schloss Inzing (Bayern)

Das Schloss Inzing ist ein abgegangenes frühneuzeitliches Schloss in Inzing, heute ein Gemeindeteil der niederbayerischen Stadt Pocking im Landkreis Passau. Die Anlage wird als Bodendenkmal unter der Aktennummer D-2-7546-0024 im Bayernatlas als „untertägige mittelalterliche und frühneuzeitliche Befunde im Bereich des ehem. Hofmarkschlosses Inzing“ geführt.

Schloss Inzing nach einem Stich von Michael Wening (1726)

Beschreibung

Die Anlage war ursprünglich eine mittelalterliche Turmhügelburg (Motte), von der im Urkataster von Bayern noch Reste des Hügels und eines umgebenden Wassergrabens aufscheinen. An dieser Stelle wurde im 17. Jahrhundert ein Schloss errichtet. Nach dem Stich von Michael Wening war dies ein zweigeschossiger Hakenbau, der von einem breiten Wassergraben umschlossen war, über den eine hölzerne Brücke führte. Der Platz der Burg bzw. des Schlosses wurde nach dem Zweiten Weltkrieg eingeebnet, nur mehr flache Bodenformen sind noch zu erkennen und die Schloßstraße in Inzing erinnern noch an diesen Bau.

Geschichte

Inzing ist einer der ältesten urkundlich belegten Orte des Landgerichts Griesbach. Im 9. Jahrhundert wird Inzing als fiscus publicus bezeichnet. Der ostfränkische König Ludwig der Deutsche tritt als Eigenkirchenherr der Kapelle zu Inzing auf. Ende des 11. Jahrhunderts gehörte Inzing zum Einflussbereich der Grafen von Formbach, aber auch das Passauer Domkapitel hatte hier Besitzungen. Ab 1386 sind als Besitzer die Chastner von Ottenberg, die sich gelegentlich auch nach Inzing nennen, ansässig. Später nennen sie sich Herren von Ottenberg zu Inzing. Um 1599 ist hier Hans Georg Starzhauser als Besitzer genannt, wobei man nicht weiß, ob er durch Kauf oder auf dem Erbweg zu der Hofmark Inzing gekommen ist. Die Herren von Starzhausen besaßen die Hofmark bis 1764, dann ging sie an die Freiherrn von Franken von Birkensee und Lengfeld über, diese wurden aber 1785 von dem Kollegiatstift Vilshofen als Besitzer abgelöst. Das Kloster wurde 1803 im Zuge der Säkularisation aufgelöst. Ab 1803 gehörte Inzing zum Landgericht Griesbach bzw. zum Amt Hartkirchen (Obmannschaft Öd), wobei hier auch Besitzungen des Klosters Vornbach angegeben sind.

Literatur

  • Renate Blickle: Landgericht Griesbach. Hrsg.: Kommission für Bayerische Landesgeschichte (= Historischer Atlas von Bayern. Altbayern, Heft 19). München 1970, S. 192 (Digitalisat [abgerufen am 3. September 2021]).
  • Johannes Pätzold: Die vor- und frühgeschichtlichen Geländedenkmäler Niederbayerns. Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege (Hrsg.), Michael Laßleben, Kallmünz 1983, ISBN 3-7847-5090-7, S. 242.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria relief location map.jpg
Autor/Urheber: Grundkarte TUBS, Relief Alexrk2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Physische Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Schloss Inzing-1.PNG
Schloss Inzing nach einem Stich von Michael Wening
Das Schloss Obernzell, 2010.jpg
Autor/Urheber: High Contrast, Lizenz: CC BY 3.0 de
Das Schloss Obernzell ist ein ehemals fürstbischöfliches Wasserschloss in Obernzell.
Schloss Inzing.PNG
Lageplan des Schlosses Inzing auf dem Urkataster von Bayern