Schleuse Münster

Schleuse Münster
Links die stillgelegte Kammer 3 und rechts die beiden neuen Kammern hinter der Eisenbahnbrücke

Links die stillgelegte Kammer 3 und rechts die beiden neuen Kammern hinter der Eisenbahnbrücke

Lage
Schleuse Münster (Nordrhein-Westfalen)
Schleuse Münster (Nordrhein-Westfalen)
Koordinaten51° 58′ 42″ N, 7° 39′ 42″ O
Land:Deutschland Deutschland / Nordrhein-Westfalen
Ort:Münster
Gewässer:Dortmund-Ems-Kanal
Gewässerkilometer:km 71,5
Daten
Eigentümer:Bundesrepublik Deutschland
Betreiber:Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
Zuständiges WSA:Westdeutsche Kanäle
Betriebsbeginn:1899
Umbau:2004–2014
Schleuse
Typ:Zwillingsschleuse
Kategorie:Klasse IV (Europawasserstraße)
Nutzlänge:190,0 m
Nutzbreite:12,5 m
Höhe Oberwasser:56,5 m ü. NHN
Durchschnittliche
Fallhöhe:
6,2 m
Obertor:Klapptor
Untertor:Stemmtor
Kammer füllen; leeren:25 Minuten
Sonstiges
Stand: Dezember 2019

Die Schleuse Münster ist eine Zwillingsschleuse im Dortmund-Ems-Kanals (DEK). Nordöstlich des Stadtzentrums von Münster wird mit der Schleusenanlage eine Fallhöhe von 6,20 Meter überwunden. Die beiden Schleusenkammern ersetzen seit 2014 die zwei alten Schleusen aus den Anfangstagen des Kanalbaus sowie die ehemalige Schleppzugschleuse aus den 1920er Jahren. Über die Schleusenanlage können an der Kanalstufe Schubverbände mit zwei Leichtern und übergroße Motorgüterschiffe gehoben bzw. gesenkt werden. Die Anlage wird vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Westdeutsche Kanäle verwaltet und betreut.

Lage und Kontaktdaten

Im Verlauf des DEK liegt die Schleusenanlage rund vier Kilometer vom Hauptbahnhof Münster entfernt. Die obere Haltung reicht nach Süden bis an das Schiffshebewerk Henrichenburg und den Übergang in den Rhein-Herne-Kanal. Dieser ehemalige Zweigkanal des DEK verläuft bis Herne, wo heute die Schleuse Herne-Ost die Weiterfahrt zum Rhein ermöglicht. Direkt im Unterwasser der Schleuse quert die Brücke der Bahnstrecke Münster-Bremen den Kanal. Die untere Haltung erstreckt sich nach Norden über 37 km bis zum Nassen Dreieck und der Schleuse Bevergern. Mit gleichem Wasserstand zweigt dort der Mittellandkanal ab und führt nach Osten über Minden bis nach Hannover und der Schleuse Anderten.

Kontaktdaten Schleuse Münster
AnschriftTelefon / TelefaxSchifffahrtsfunkMail / InternetBetriebszeiten
Dingstiege 2
48135 Münster
+49 251 23938-275
+49 251 23938-277
UKW
Kanal 22
Schl-Muenster
WSA-Seite
24-h-Betrieb – an Feiertagen eingeschränkt
Details auf ELWIS

Geschichte

Der Dortmund-Ems-Kanal verbindet seit 1899 Westfalen mit der Nordsee. Grundlage zur Dimensionierung der damaligen Schleusen war der DEK-Schleppkahn. Demzufolge wurden die ersten DEK-Schleusenkammern mit Abmessungen von 67 Meter Länge und 8,6 m Breite gebaut. Die erste Schleuse in Münster war 1895–1898 aus Mauerwerk errichtet worden und besaß beidseits Stemmtore als Verschlussorgane. Mit der Fertigstellung des DEK ging sie 1899 in Betrieb.

Mit Zunahme des Schiffsgüterverkehrs musste 1912/1913 die Schleuse um eine erste Schleppzugschleuse ergänzt werden. Wie die neuen Schleusen im nördlichen Teil des DEK erhielt die Kammer Abmessungen von 165 × 10 m, sodass zwei DEK-Schleppkähne mit ihrem Schlepper darin Platz fanden. Mit gemauerten Wänden erhielt die Schleusenkammer im Oberhaupt ein Klapptor und am Unterhaupt ein Stemmtor.

Durch den Bau des Mittellandkanals (MLK) wurde der DEK Bestandteil der großräumigen Rhein-Weser-Elbe-Verbindung nach Berlin. Diese war für das Befahren mit längeren Schleppzügen und den größeren RHK-Schleppkähnen geplant und deshalb mit größeren Schleppzugschleusen versehen worden. Dem entsprechend baute man zwischen 1919 und 1926 die dritte Schleuse in Münster mit einer Kammerlänge von 223 Meter und 12 Meter Breite. Alle drei Schleusen waren als Sparschleusen ausgeführt und bis 2004 in Betrieb.

Eine Besonderheit neben der Schleusenanlage war ein Trockendock, um Schiffe zu bauen oder zu reparieren. Das dreiseitig geschlossene Dock lag westlich des Oberhafens auf dem Gelände der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung.[1]

Neubau

Durch das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 17 gewann die Südstrecke des DEK ebenfalls an Bedeutung und musste für eine Binnenwasserstraße Klasse Vb ertüchtigt werden, damit der Verkehr mit Großmotorgüterschiffen bis 2.100 Tonnen und Schubverbänden mit zwei Leichtern bis 3.500 Tonnen möglich wurde. Aus diesem Grund musste die Schleuse Münster von 2004 bis 2014 neu gebaut werden.

Baubeginn war im Dezember 2004 auf der Westseite mit dem Neubau der ersten Zwillingskammer aus Stahlbeton. Bei einer Kammerlänge von 190 m und einer Innenbreite von 12,5 m wird das Oberhaupt mit einem Klapptor und das Unterhaupt mit einem Stemmtor verschlossen. Seit dem 26. Februar 2009 ist die neue Kammer 1 in Betrieb. Die Forderung, wegen des Verkehrsaufkommens immer zwei Kammern in Betrieb zu halten, wurde während der Bauzeit durch die alten Kammern 2 und 3 erfüllt.[2]

Im März 2009 begann der Neubau der zweiten identischen Zwillingskammer an der Stelle der langen Schleuse. Sie wurde am 19. Februar 2014 für den Probebetrieb freigegeben.[3] Während dieser Bauzeit konnte der Verkehr über die neue Kammer 1 und die alte Kammer 3 abgewickelt werden. Mit der Einweihung durch den parlamentarischen Staatssekretär Enak Ferlemann war die Erneuerung der Schleusenanlage am 15. April 2014 offiziell abgeschlossen.[4]

Die nicht mehr benötigte Schleppzugschleuse soll zurückgebaut und verfüllt werden.[5]

Nächste Schleusen

FortsetzungDortmund-Ems-Kanal
Rhein-
Herne-Kanal
Kanalobere HaltungSchleuse
Münster
untere HaltungKanal
56,5 km ← Südenkm 15,045,6 km ← Südenkm 71,537,8 km → Nordenkm 109,3
Schleuse
Herne-Ost
Schleuse
  Henrichenburg  
Wasserstand:
56,50 m NN
  Hubhöhe  
6,20 m
Wasserstand:
50,30 m NN
Schleuse
  Bevergern  
aktuelle Wasserstände auf Pegelonline

Weblinks

Commons: Schleuse Münster – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hermann Aurich: Das Trockendock Münster. In: sto-ms.de. April 2021, abgerufen am 23. Februar 2023.
  2. Schleuse Münster. In: schiffundtechnik.com. Abgerufen am 23. Februar 2023.
  3. Probebetrieb der Zwillingsschleuse Münster. (PDF) WSA Rheine, 19. Februar 2014, abgerufen am 13. Dezember 2019.
  4. Klaus Baumeister: Vier Schiffe auf einen Streich. Westfälische Nachrichten, 15. April 2014, abgerufen am 13. Dezember 2019.
  5. Ausbau (Rückbau und Verfüllung) Kammer III Schleuse Münster. In: gdws.wsv.bund.de. Abgerufen am 23. Februar 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien