Schlagerrevue

Die Schlagerrevue, oft auch Die Schlagerrevue, war eine Wertungssendung des Rundfunks der DDR, in der Neuproduktionen des Rundfunks und der Plattenfirma Amiga vorgestellt wurden. In den ersten vier Jahren hieß die Sendung Schlagerlotterie. Sie gilt als dienstälteste Hitparade der Welt.

Geschichte

Die Sendung wurde erstmals am 11. September 1953 von Moderator Heinz Quermann präsentiert und aus dem Funkhaus Leipzig, noch unter der Bezeichnung Schlagerlotterie, ausgestrahlt. Später wurde sie in Schlagerrevue umbenannt. Erste Musikredakteure waren von 1953 bis 1956 Gerhard Honig und Siegfried Mai. Nach Honig und Mai übernahm von 1958 bis 1963 Walter Kubiczeck, der am 11. September 1963, zum zehnten Jahrestag der Sendung, auf ausdrücklichen Wunsch von Heinz Quermann und gegen den Wunsch der Leitung des Senders, von Siegfried Jordan als Musikredakteur abgelöst wurde, die Redaktion. Siegfried Jordan betreute die Sendung von 1963 bis 1988. Auf ihn folgte von 1988 bis 1990 Frank Kaiser.

1957 wurde nach 231 Folgen der Schlagerlotterie vorerst ein Schlusspunkt gesetzt,[1] weil einige Funktionäre am Wortteil „Lotterie“ im Titel der Sendung Anstoß nahmen, da eine solche Bezeichnung für Glücksspiele nicht in das Bild der sozialistischen Gesellschaft passen würde.

Insbesondere durch eine Vielzahl von Hörerbriefen wurde die Sendung am 20. Oktober 1958 als „Schlagerrevue“ neu gestartet.[2] Mit diesem Wechsel gingen einige Neuerungen einher, die Siegfried Jordan im Lauf der Zeit durchsetzen konnte. So wurden die Neuvorstellungen ab dem Jahr 1958 in die 3 Blöcke A, B und C unterteilt, wobei Block A für das Funkhaus Leipzig, Block B für das Funkhaus Berlin und Block C für AMIGA standen.[3] Von Herbst 1963[4] wurden in jeder Sendung fünf neue Titel mit unbegrenzter Laufzeit zur Wertung vorgestellt; in der Wertung befanden sich zehn Titel. Die Zuhörer entschieden durch ihre Zuschriften die jeweiligen Platzierungen in deren wöchentlicher Hitparade. Mit dem Beginn des Jahres 1966[5] wurde die Zahl der Neuvorstellungen von fünf auf drei reduziert, sowie die bis dahin unbegrenzte Laufzeit, und damit die Verweildauer eines Titels in der Spitzengruppe, auf höchstens zehn Wochen eingeschränkt.

Die Hörer konnten mit ihren Zuschriften zunächst die Reihenfolge der drei neu vorgestellten Titel im Block A bestimmen, die dann in der darauffolgenden Woche noch einmal, in der von der Mehrheit der Zuhörer gewählten Rangfolge, gespielt wurden. Erst ab diesem Zeitpunkt waren diese Titel auch für die eigentliche Hitparade der besten 10, dem Block B mit den „Liedern, die sie zur Zeit bei uns am liebsten hören“, wählbar.

Eine weitere Neuerung von Siegfried Jordan war, dass die Folgen fortan nicht mehr als Aufzeichnungen vorproduziert, sondern live von Radio DDR I aus dem Sendestudio im Funkhaus in der Berliner Nalepastraße im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick, Ortsteil Oberschöneweide, ausgestrahlt wurden. Um einen direkten und persönlichen Kontakt zu den Hörern zu halten, erfolgten gelegentlich auch Liveübertragungen als öffentliche Veranstaltungen aus Betrieben, Klubhäusern oder Ferienheimen. 1988 schied Jordan offiziell auf eigenen Wunsch bei der Schlagerrevue aus. Seinen Nachfolger Frank Kaiser unterstützte er aber weiterhin, wie unter anderem bei den Auszählungen zur Jahresendauswertung.

Über die Zeit der Wende in der DDR 1989 hinweg wurden bis zum 26. März 1990 insgesamt 1731 Sendungen ausgestrahlt, 7000 Titel vorgestellt und über sieben Millionen Zuschriften ausgezählt. Damit galt die Sendereihe mit einer Laufzeit von 36 Jahren und 3 Monaten, laut Auskunft von Heinz Quermann in der MDR-Sendung „Guten Abend: Heinz Quermann“ vom 14. Februar 1998, bereits zu diesem Zeitpunkt als die „längste Hörfunk-Hitparade der Welt“.[6] Mit dem Ende von Radio DDR I 1990 wurde die Schlagerrevue mit der 1731. Ausgabe am 26. März 1990 eingestellt.

Am 22. September 1996 trafen sich auf der Waldbühne in Schwarzenberg zahlreiche bekannte Künstler zu einer „allerletzten“ Schlagerrevue. Die 1732. Folge mit dem Titel „Das gibt’s nur einmal“ war eine Gala-Veranstaltung aus Anlass des 75. Geburtstages von Heinz Quermann, am 10. Februar desselben Jahres. Diese Schlagerrevue war eine Coproduktion mit dem MDR-Fernsehen, das die gesamte Veranstaltung live übertrug.[7]

Jubiläumsausgaben

Tausend mal für Sie: Die Schlagerrevue

Jubiläumssendung zur 1000. Folge der Sendereihe von Radio DDR. Viele Künstler und andere Radiomoderatoren gratulieren.
Moderation: Heinz Quermann
Mitwirkende: Bisser Kirow, Radio Tanzorchester Prag Leitung: Josef Wobruva, Thomas Lück, Aurora Lacasa, Michael Hansen & Die Nancys, Manfred Uhlig, Maryla Rodowicz, Dani Marsan, Helga Brauer, Fred Frohberg, Lutz Jahoda, Günter Geißler, Onkel Stanislaus und seine Jazz-Opas mit Siegfried Krause, Chris Doerk, Andreas Holm, Die Puhdys, Peter Albert, Monika Herz, Hans-Jürgen Beyer, Kati Kovacz, Frank Schöbel mit Gruppe etc und das Fernsehballett
Weitere Gäste: Kurt Demmler, Wolfgang Brandenstein, Dieter Schneider, Gerhard Honig, Siegfried Mai, Walter Kubiczeck, Karin Kersten, Siegfried Jordan, Arndt Bause, Willibald Winkler, Günter Hansel, Hans Misersky
Die Fernsehaufzeichnung erfolgte während der Stereo-Live-Übertragung der Sendung im Hörfunk aus dem Haus der heiteren Muse in Leipzig.

Hörfunk Live-Sendung: Montag, 17. März 1975, 20:05 Uhr in Radio DDR I, TV-Erstausstrahlung: Samstag, 22. März 1975, 20:00 Uhr im Fernsehen der DDR, 1. Programm[8]
Anmerkung: Im Unterschied zur Live-Ausstrahlung im Hörfunk wurde diese Folge vor ihrer TV-Erstausstrahlung von 115 Minuten auf 90 Minuten gekürzt.[9]

25 Jahre Schlagerrevue

Als Hörfunk-Sondersendung wurde am 11. September 1978, im Rahmen der 1174. Schlagerrevue-Folge, das 25-jährige Jubiläum der Sendereihe begangen. Die Sendung wurde von Radio DDR I ab 20:05 Uhr Live in Stereo aus dem Palast der Republik als öffentliche Veranstaltung übertragen.[10]

30 Jahre Schlagerrevue

Jubiläumsausgabe der Sendereihe als 1419. Folge der Hörfunkhitparade
Moderation: Heinz Quermann
Mitwirkende: Andreas Holm, Ina-Maria Federowski, Ivica Šerfezi, Ljupka Dimitrovska, Thomas Lück, Monika Herz, Dagmar Frederic, Peter Wieland, Gerd Christian, Anikó, Roland Neudert, Wolfgang Ziegler & Gruppe Wir (Band), Die Puhdys, Ekkehard Göpelt, Fred Frohberg, Helga Brauer, Lutz Jahoda, Rica Déus, Karel Gott, Hartmut Schulze-Gerlach (Muck), Monika Hauff & Klaus-Dieter Henkler, Frank Schöbel und das Kinder- und Jugendballett des VEB Filmfabrik Wolfen Leitung: Christa Künne-Lenz
Weitere Gäste: Ricarda Kaellander, Walter Kubiczeck, Karin Kersten, Alfred Knop, Hans-Joachim Wolfram, Sabine Herrmann, Dieter Schneider, Spejbl & Hurvinek, Hans Misersky, Peter Niedziella, Margot Ebert, Arndt Bause, Dieter Schneider, Siegfried Jordan
Diese Jubiläumsausgabe wurde als Gemeinschaftsproduktion von Radio DDR und dem Fernsehen der DDR aus dem Haus der heiteren Muse in Leipzig übertragen und zeitgleich als Live-Sendung in Hörfunk und TV ausgestrahlt.

Erstausstrahlung: Samstag, 10. September 1983, 20:00 Uhr im Fernsehen der DDR, 1. Programm und zeitgleich in Stereo bei Radio DDR I[11]

35 Jahre Schlagerrevue

Jubiläumsausgabe der Sendereihe als 1668. Folge der Hörfunkhitparade
Moderation: Heinz Quermann
Mitwirkende: Ulli Schwinge, Inka, Olaf Berger, Helga Brauer, Fred Frohberg, Ilja-Hauser-Band, Ljupka Dimitrovska, Ivica Šerfezi, Ina-Maria Federowski, Roland Neudert, Petra Kusch-Lück, Gerd Christian, Petra Zieger & Band, Uwe Jensen, Conny Strauch, Regina Thoss, Robby Lind, Peter Ehrlicher, Ekkehard Göpelt, Dagmar Frederic, Hartmut Schulze-Gerlach (Muck), Maja Catrin Fritsche, Kathrin Fischer, Gaby Hagen, Evelyn, Helga Hahnemann, Monika Hauff & Klaus-Dieter Henkler, Frank Schöbel und das Kinder- und Jugendballett des VEB Filmfabrik Wolfen Leitung: Christa Künne-Lenz
Weitere Gäste: Siegfried Mai, Walter Kubiczeck, Siegfried Jordan, Cantus-Chor, Hans-Jürgen Großpietsch, Klaus-Peter Beyer, Susanne Tribut, Gertraude Miehe u. a.
Diese Jubiläumsausgabe wurde als Gemeinschaftsproduktion von Radio DDR und dem Fernsehen der DDR aus dem Haus der heiteren Muse in Leipzig übertragen und zeitgleich als Live-Sendung in Hörfunk und TV ausgestrahlt.

Erstausstrahlung: Samstag, 3. September 1988, 20:00 Uhr im Fernsehen der DDR, 1. Programm und zeitgleich in Stereo bei Radio DDR I[12]

Das gibt’s nur einmal

Die 1732. Folge der Schlagerrevue
Moderation: Dagmar Frederic, Petra Kusch-Lück und Heinz Quermann
Mitwirkende: Regina Thoss, Ute Freudenberg, Eva-Maria Pickert, Peter Ehrlicher, Marina Wils, Siegfried Uhlenbrock, Wolfgang Behrendt, Achim Mentzel, Gaby Rückert, Peter Wieland, Gerd Christian, Monika Herz, Ulli Schwinge, Helga Zerrenz, Thomas Natschinski, Ekkehard Göpelt, Julia Axen, Michael Hansen, Friederike Doreen, Jörg Hindemith, Monika Hauff & Klaus-Dieter Henkler, Fred Frohberg, Roland Neudert, Jürgen Hart, Hans-Jürgen Beyer, Kerstin Rodger, Peter Albert, James W. Pulley, Nina Lizell, Wolfgang Ziegler, Ivica Šerfezi, Ljupka Dimitrovska, Wolfgang Lippert u. a.
Diese Ausgabe war eine Öffentliche Gala-Veranstaltung auf der Waldbühne Schwarzenberg.

Erstausstrahlung: Sonntag, 22. September 1996, 15:45 Uhr im damaligen 3. Fernsehprogramm des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) und im damaligen 3. Fernsehprogramm des Senders Freies Berlin (SFB), B1[13]

Die Jahressieger

1953

PlatzTitelInterpret
01.In einer kleinen Schenke dicht am HafenIrma Baltuttis und Fritz Hemmann
02.Einsam liegt mein Schiff im HafenFred Frohberg
03.Kleines Haus am WaldWaltraut Schulz & Herbert Roth
04.Ein kleines StelldicheinLeila Negra
05.Am Morgen, am Abend, bei Tag und in der NachtDie 3 Travellers

[14]

1954

PlatzTitelInterpret
01.Das ist Liebe auf den ersten BlickBrigitte Rabald
02.Viola, ViolaKlaus Gross
03.Wer jung ist, der verliebt sichBrigitte Rabald
04.Wenn der Hafen schlafen gehtSonja Siewert & Herbert Klein
05.Hol' über, FährmannKlaus Gross

[15]

1955

PlatzTitelInterpret
01.Pinguin MamboRTO Leipzig, Leitung: Walter Eichenberg
02.Es müsste wie damals seinGeschwister Hofmann
03.Alle Röckchen fliegenPing-Pongs, Hemmann Quintett und das Trio Harmonie
04.Wenn wir beide durch die Straßen gehnSonja Siewert & Herbert Klein
05.Ein kleiner Negerjunge träumt von einer SchneeballschlachtLeila Negra

[16]

1956

PlatzTitelInterpret
01.Die Sterne der HeimatFred Frohberg
02.Spatz und SpätzinIrma Baltuttis & Hanns Petersen
03.Jeden Abend muß ich zärtlich an dich denkenMargot Friedlaender
04.Am Ende meines Wegs stehst duKlaus Gross
05.Alle Straßen führen heim zu dirMargot Friedlaender

[17]

1957

PlatzTitelInterpret
01.Steuermann, halte KursFred Frohberg
02.Erst siebzehn Jahr' und schon verliebtPaul Schröder
03.Meine Frau macht MusikHemmann-Quintett und die Ping-Pongs
04.Heute spielt der Konstantin KlavierHelga Brauer & Ilse Hass
05.TatjanaHeinz Schultze

[18]

1958

PlatzTitelInterpret
01.Das wünsch ich mirBärbel Wachholz
02.Zwei gute FreundeFred Frohberg
03.Das sag ich nur zu dirHelga Brauer
04.Ich steige dir auf's DachBärbel Wachholz
05.Immer noch lieb ich dichWerner Hass

[19]

1959

PlatzTitelInterpret
01.DamalsBärbel Wachholz
02.Alles für die Frau'nLutz Jahoda
03.Weil ich jung binBärbel Wachholz
04.Chant sans parolesHemmann-Quintett
05.Herzen, die immer allein sindErhard Juza

[20]

1960

PlatzTitelInterpret
01.Silberner SternBärbel Wachholz
02.Einer wird bei dir bleibenFred Frohberg
03.Mondschein und LiebeGünter Geißler
04.Hafenkonzert in ConstanzaRobert Steffan
05.Jeden Sonntag gibt’s KrawallLutz Jahoda

[21]

1961

PlatzTitelInterpret
01.Treu seinBärbel Wachholz
02.A-mi-AmoreGünter Hapke
03.Jedes Jahr im FrühlingRose-Marie Heimerdinger
04.Schlafe gut, HelenaPerikles Fotopoulos
05.Die Liebe ist ein Buch mit sieben SiegelnArite Mann

[22]

1962

PlatzTitelInterpret
01.Das kann ich niemals vergessenBärbel Wachholz
02.Links ein Mann, rechts ein MannHelga Brauer
03.Alles spricht von CasanovaSteffen Reuter
04.Roter Mohn wird wieder blühnHeidi Kempa
05.Was willst du denn in RioGünter Geißler

[23]

1963

PlatzTitelInterpret
01.Täglich ein paar nette WorteHartmut Eichler
02.Der alte Hut von Jerry FlynnMary Halfkath
03.Kartäuser Knickebein-ShakeLutz Jahoda
04.Ein bisschen ZärtlichkeitHelga Brauer
05.Abends kommen die SterneJane Swärd

[24]

1964

PlatzTitelInterpret
01.Party-TwistFrank Schöbel
02.Blonder SternFrank Schöbel
03.Mich hat noch keiner beim Twist geküsstRuth Brandin
04.Twist-BallerinaVolkmar Böhm
05.Halt mich fest mein MatroseRica Déus

[25]

1965

PlatzTitelInterpret
01.Ich hab' so ein kleines Bild von dirAndreas Holm
02.Ich such mir meinen Bräutigam alleine ausKarin Prohaska
03.Goldener MondChristian Schafrik
04.Bis zur Hochzeit ist alles wieder gutKarin Prohaska
05.Wiederseh'nIna Martell

[26]

1966

PlatzTitelInterpret
01.Das schönste Mädchen der WeltGünter Geißler
02.Sag ihm, du bist mein MädchenChristian Schafrik
03.Eine Rose beim AuseinandergehenSiegfried König
04.Bin schon vergebenAndreas Holm
05.Nimm es leichtEddi Busch

[27][28][29][30]

1967

PlatzTitelInterpret
01.Lieb mich so, wie dein Herz es magChris Doerk & Frank Schöbel
02.Bitte, geh dochFrank Schöbel
03.Es ist nie zu spätKlaus Sommer
04.Hab doch MutRoland Neudert
05.Es kam alles ganz andersChris Doerk

[31]

1968

PlatzTitelInterpret
01.Es fängt ja alles erst anRosemarie Ambé
02.Blau ist die NachtGerd Michaelis Chor
03.Regen in der NachtMichael Hansen
04.Verzeih den KussFrank Schöbel
05.SommerliebeGabriele Kluge

[32]

1969

PlatzTitelInterpret
01.Komm zurück zu mirMichael Hansen
02.Wer hat sie geseh’n?Michael Hansen
03.Mach dir keine SorgenAndreas Holm
04.Glück steckt anKlaus Sommer
05.Blumen aus EisIna Martell

[33]

1970

PlatzTitelInterpret
01.Mädchen du bist schönFrank Schöbel
02.Wilde Katzen kratzen gernMichael Hansen
03.Überall, überallRay Adams
04.Das kann nur einmal passierenMarion Velten
05.Morgen komm ich zu dirMichael Hansen

[33]

1971

PlatzTitelInterpret
01.Wie ein SternFrank Schöbel
02.MelanieThomas Lück
03.Ich bin zum Tanzen nicht geborenFrank Schöbel
04.Schau mir ins GesichtAndreas Holm
05.Als die Sonne kamGerti Möller

[33]

1972

PlatzTitelInterpret
01.Als sei nichts gescheh’nFrank Schöbel
02.YvettaJiří Korn
03.Gold in deinen AugenFrank Schöbel
04.Maria HelenaIvica Šerfezi
05.Sieh mal einer an diese KleineFrank Schöbel

[33]

1973

PlatzTitelInterpret
01.Nur wer das Feuer kenntFrank Schöbel
02.Nur bei dirSiegfried Walendy
03.Ich geh vom Nordpol zum Südpol zu FußFrank Schöbel
04.Dort wird ich wartenDani Maršan
05.Seh ich sieFrank Schöbel

[33]

1974

PlatzTitelInterpret
01.Tag für TagHans-Jürgen Beyer
02.Die Erinnerung bleibtChris Doerk
03.Morgenrot-AbendrotAndreas Holm
04.Bis zum HorizontPeter Albert
05.Dein letzter BriefFrank Schöbel

[33]

1975

PlatzTitelInterpret
01.Dreh dich nicht mehr umPeter Albert
02.Keine ZeitFrank Schöbel
03.Wo bist du?Andreas Holm
04.Die Liebe ist ein HausRegina Thoss
05.Ein Kleeblatt alleinJens Heller

[33]

1976

PlatzTitelInterpret
01.VaraderoAndreas Holm
02.Ein Mädchen und ein SommerAndreas Holm
03.Guten Tag, schönes KindRoland Neudert
04.Hätt' ich noch mal die WahlSandra Mo & Jan Gregor
05.C'est la vie, so ist das LebenFrank Schöbel

[33]

1977

PlatzTitelInterpret
01.Kleiner VogelMonika Herz
02.Wenn du willstFrank Schöbel
03.Santa-MariaMonika Hauff & Klaus-Dieter Henkler
04.Alles im Eimer, Christina-MarieFrank Schöbel
05.Wer sagt denn, dass ich weineMonika Herz

[33]

1978

PlatzTitelInterpret
01.Wie duFrank Schöbel
02.Charly, adeMonika Herz
03.Rock ist wieder daFrank Schöbel
04.Weißt du nochRote Gitarren
05.Tini, verzeih mir dochHartmut Schulze-Gerlach (Muck)

[34]

1979

PlatzTitelInterpret
01.JaneFrank Schöbel
02.Es gibt keine Liebe mehrLjupka Dimitrovska
03.KristinaFrank Schöbel
04.Oh, RosalieEkkehard Göpelt
05.Ich spüre deine NäheHartmut Schulze-Gerlach (Muck)

[34]

1980

PlatzTitelInterpret
01.Sing, mei Sachse, singJürgen Hart
02.Du bist zu jungFrank Schöbel
03.In meinen Armen liegst du richtigIvica Šerfezi
04.Concita FererezAndreas Holm
05.Tief im dunklen MeerFrank Schöbel

[34]

1981

PlatzTitelInterpret
01.Man kann sich dran gewöhnenFrank Schöbel
02.TausendschönAnikó
03.Was wären wir ohne LiederEkkehard Göpelt
04.Wochenend-SongAndreas Holm
05.Wie du dich fühlstLjupka Dimitrovska

[34]

1982

PlatzTitelInterpret
01.Mit mir könn'ses ja machenFrank Schöbel
02.Zum GeburtstagAndreas Holm
03.Jeder Tag mit dirRoland Neudert
04.Zwei linke SchuheUwe Jensen
05.Wandern wir malHartmut Schulze-Gerlach (Muck)

[34]

1983

PlatzTitelInterpret
01.Maria-ElenaRoland Neudert
02.Wenn wieder der Holunder blühtFriederike Doreen
03.Und jetzt geht’s losEkkehard Göpelt
04.Bitte, bitte HanniJörg Hindemith
05.Es gibt LiederHelga Brauer

[34]/ref>

1984

PlatzTitelInterpret
01.Alt wie die Welt220 Schlagerinterpreten (Chor der DDR-Schlagersängerinnen und -sänger) (Gruppe A–Z)
02.Wenn ein Stern verlischtFrank Schöbel
03.Singe jeden Tag ein LiedFriederike Doreen
04.Sommernacht und roter WeinMonika Hauff & Klaus-Dieter Henkler
05.Träume deine TräumeRoland Neudert

[34]

1985

PlatzTitelInterpret
01.Schön, ein Zuhause zu habenRoland Neudert
02.Frag' Frau SchmidtEkkehard Göpelt
03.Wir fliegen mit dem WindFrank Schöbel
04.Ich schlaf' nicht ohne dich einIna-Maria Federowski
05.Komm, wir bauen uns ein ZeltFrank Schöbel

[34]

1986

PlatzTitelInterpret
01.Es brennt wie FeuerOlaf Berger
02.Ich brauch' dich soFrank Schöbel
03.Regen fiel ins ParadiesOlaf Berger
04.He, he, heFrank Schöbel
05.Spiel doch, AmigoGruppe G.E.S.

[34]

1987

PlatzTitelInterpret
01.Gefangen von GefühlenOlaf Berger
02.Rosen aus SarajewoLjupka Dimitrovska
03.Ein AugenblickUlli Schwinge
04.Rosen für dichRoland Neudert
05.Es kommt so oder soOlaf Berger

[34]

1988

PlatzTitelInterpret
01.Alles was ich liebeUlli Schwinge
02.Nicht zum Einsam sein geborenPeter Ehrlicher
03.Du hast mein WortIvica Šerfezi
04.Stark sein wollte ichOlaf Berger
05.Ein schneeweißes BootDagmar Frederic

[34]

1989

PlatzTitelInterpret
01.Nie wieder allein seinOlaf Berger
02.LiebeMonika Herz
03.Schreib' ein LiedGerda Gabriel & Ulli Schwinge
04.Träume gehen nie zu EndeNorbert Gebhardt
05.Paloma, mein FreundGerd Christian

[34]

Weitere Spitzenplätze (Auswahl)

Seit 2005

Das Drängen ehemaliger Radiohörer und Interpreten der Sendung veranlasste Siegfried Jordan 2005 zur Wiederaufnahme der Wertungssendung im Bürgerradio OKB unter OKB-Schlagerrevue. Mit der Umbenennung des OKB 2009 in Alex Offener Kanal Berlin hieß die Sendung nun wieder Die Schlagerrevue. Sie wurde zunächst vierzehntäglich, zuletzt nur noch einmal monatlich, jeweils mittwochs ausgestrahlt. Neu vorgestellt wurden weiterhin drei Titel, in der Wertung befanden sich zehn Titel und abgestimmt wurde per E-Mail über die Musikredaktion.

Moderiert wurde die Schlagerrevue ab Mitte des Jahres 2011 neben Siegfried Jordan von der Gesangsdozentin Galina Baida. Später wurde Baida von Angelina Bianco an seiner Seite vorm Mikrofon abgelöst. Damit existierte die „Schlagerrevue“ bis zum September 2018 insgesamt 65 Jahre.
Zum 65. Sendungsjubiläum wurde am 19. September 2018 ab 14:00 Uhr im Sender Alex Berlin, mit der 1841. Folge, die endgültig letzte Ausgabe der Schlagerrevue ausgestrahlt.[35]
Am Montag, dem 11. September 2023 jährte sich der Tag des Sendestarts der „Schlagerrevue“ bereits zum 70. Mal.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die Schlagerrevue bei ddr-tanzmusik.de, abgerufen am 28. Februar 2016
  2. Die Schlagerrevue bei ddr-tanzmusik.de, abgerufen am 28. Februar 2016
  3. Die Schlagerrevue bei ddr-tanzmusik.de, abgerufen am 27. April 2017
  4. Die Schlagerrevue bei ddr-tanzmusik.de, abgerufen am 27. April 2017
  5. Die Schlagerrevue bei ddr-tanzmusik.de, abgerufen am 28. Februar 2016
  6. Pressemitteilung des MDR zur Sendung Guten Abend: Heinz Quermann vom 14. Februar 1998, abgerufen am 22. Februar 2016
  7. Quelle:Fernsehprogramm von MDR und B1 vom Sonntag, den 22. September 1996
  8. Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv (DRA), Vollbildinformation 042710, abgerufen und Papierausdruck erfolgte am 13. November 2007
  9. Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv (DRA), Vollbildinformation 042710, abgerufen und Papierausdruck erfolgte am 13. November 2007
  10. Die Schlagerrevue bei ddr-tanzmusik.de, abgerufen am 2. Mai 2017
  11. Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv (DRA), Vollbildinformation 007991, abgerufen und Papierausdruck erfolgte am 13. Juni 2008
  12. Quelle: Deutsches Rundfunkarchiv (DRA), Vollbildinformation 037932, abgerufen und Papierausdruck erfolgte am 21. August 2008
  13. Quelle: VHS-Mitschnitt der Erstausstrahlung vom 22. September 1996
  14. Quelle: Heinz Quermann 1979 im Booklet der Doppel-LP: Schlager-Erinnerungen, Originalaufnahmen 1953 bis 1968, Amiga 8 55 656
  15. Quelle: Heinz Quermann 1981 im Begleittext der LP: Amiga-Cocktail 1953 bis 1956, Amiga 8 50 828
  16. Quelle: Heinz Quermann 1981 im Begleittext der LP: Amiga-Cocktail 1953 bis 1956, Amiga 8 50 828
  17. Quelle: Heinz Quermann 1981 im Begleittext der LP: Amiga-Cocktail 1953 bis 1956, Amiga 8 50 828
  18. Quelle: Heinz Quermann 1981 im Begleittext der LP: Amiga-Cocktail 1957 bis 1958, Amiga 8 50 871
  19. Quelle: Heinz Quermann 1981 im Begleittext der LP: Amiga-Cocktail 1957 bis 1958, Amiga 8 50 871
  20. Quelle: Heinz Quermann 1981 im Begleittext der LP: Amiga-Cocktail 1959 bis 1960, Amiga 8 50 891
  21. Quelle: Heinz Quermann 1981 im Begleittext der LP: Amiga-Cocktail 1957 bis 1958, Amiga 8 50 871
  22. Quelle: Heinz Quermann 1981 im Begleittext der LP: Amiga-Cocktail 1961 bis 1962, Amiga 8 50 950
  23. Quelle: Heinz Quermann 1981 im Begleittext der LP: Amiga-Cocktail 1961 bis 1962, Amiga 8 50 950
  24. Quelle: Heinz Quermann 1984 im Begleittext der LP: Amiga-Cocktail 1963 bis 1964, Amiga 8 51 065
  25. Quelle: Heinz Quermann 1984 im Begleittext der LP: Amiga-Cocktail 1963 bis 1964, Amiga 8 51 065
  26. Die Schlagerrevue bei ddr-tanzmusik.de, abgerufen am 17. Juli 2018
  27. Die Schlagerrevue bei ddr-tanzmusik.de, abgerufen am 17. Juli 2018
  28. Die Schlagerrevue bei ddr-tanzmusik.de, abgerufen am 17. Juli 2018
  29. Die Schlagerrevue bei ddr-tanzmusik.de, abgerufen am 17. Juli 2018
  30. Die Schlagerrevue bei ddr-tanzmusik.de, abgerufen am 17. Juli 2018
  31. Quelle: Heinz Quermann 1987 im Begleittext der LP: Amiga-Cocktail 1967 bis 1968, Amiga 8 56 350
  32. Quelle: Heinz Quermann 1987 im Begleittext der LP: Amiga-Cocktail 1967 bis 1968, Amiga 8 56 350 und Geschichten aus 60 Jahren Amiga, 1. Teil: Vom Lipsi-Schritt zur Jugendliebe (1947 bis 1977), 1. Auflage 2007, SUPERillu Verlag GmbH & Co. KG, Seite 146 bis 149
  33. a b c d e f g h i Quelle: Geschichten aus 60 Jahren Amiga, 1. Teil: Vom Lipsi-Schritt zur Jugendliebe (1947 bis 1977), 1. Auflage 2007, SUPERillu Verlag GmbH & Co. KG, Seite 146 bis 149
  34. a b c d e f g h i j k l Quelle: Geschichten aus 60 Jahren Amiga, 2. Teil: Von Am Fenster bis Asyl im Paradies (1977 bis 2007), 1. Auflage 2007, SUPERillu Verlag GmbH & Co. KG, Seite 141
  35. Quellen: Wie geht’s eigentlich Siegfried Jordan?, Artikel in der SUPERillu Nr. 33 vom 9. August 2018, S. 90./Siegfried Jordan in der Sendung "Kofferradio" auf Alex Berlin am 8. September 2018 und Erstausstrahlung der letzten Schlagerrevue-Ausgabe (Folge 1841.) am 19. September 2018