Schlachthofsiedlung

Schlachthofsiedlung (Ortschafts­bestandteilf0)
Siedlungsraum
Basisdaten
Pol. Bezirk, BundeslandSalzburg (Stadt) (S), Salzburg
GerichtsbezirkSalzburg
Pol. GemeindeSalzburg  (KG Bergheim II)
OrtschaftSalzburg
StadtteilItzling Nord
Koordinaten(K)47° 50′ 43″ N, 13° 1′ 2″ O
Höhe410 m ü. A.
Gebäudestand100 (Adressen, 2012, ca.)
Postleitzahl5020 Salzburg
Vorwahl+43/0662 (Salzburg)
Statistische Kennzeichnung
Zählsprengel/ -bezirkItzling-West/Hagenau (50101 380)
Ortsteile auch in Bergheim
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; SAGIS;
(K) Koordinate nicht amtlich
f0

BW

Die Schlachthofsiedlung ist ein Siedlungsgebiet im Stadtteil Itzling Nord der Statutarstadt Salzburg.

Geographie

Die Salzburger Schlachthofsiedlung liegt unweit des Ortskernes der alten Bauerngemeinde Bergheim, rechtsufrig fast unmittelbar an der Salzach, etwa 5½ Kilometer nördlich (salzachabwärts) des Salzburger Stadtzentrums. Sie befindet sich südlich des heutigen Areals des Salzburger Schlachthofes.

Die Ortslage umfasst etwa an die 100 Gebäude.

Nachbarortslagen
Muntigl (Gem. Bergheim, Bez. Sbg.-Umgebung)Siglmühle (Gem. Bergheim, Bez. Sbg.-Umgebung)
Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigtFischach (Gem. Bergheim, Bez. Sbg.-Umgebung)
Herrenau* (Stt. Liefering)Salzachsee­siedlung* (Stt. Liefering)Bergheim (Gem. Bergheim, Bez. Sbg.-Umgebung)
* andere Salzachseite

Geschichte

Der Salzburger Schlachthof

Die Fleischerstände auf der Hauptbrücke (heute Staatsbrücke) sind schon ab dem 14. Jahrhundert nachweisbar. Hier wurde wohl auch das Vieh geschlachtet, die Schlachtabfälle konnten hier einfach entsorgt werden.
Der erste Schlachthof der Stadt wurde – soweit bekannt – von Wolf Dietrich erbaut und lag im Griesstöckl am Gries (im Bereich der heutigen Griesgasse).
Der zweite Schlachthof wurde 1816 im Rösslstadel des Mödlhammerwirtes in Lehen errichtet.
Der Schlachthofbetrieb fand dann nach 1884/85 im Bereich des heutigen Gebirgsjägerplatzes in Froschheim (heute Elisabeth-Vorstadt) statt. Dieser Schlachthof wurde als neue Organisation dann 1930 neu gegründet, um neue Absatzmärkte für die damals stagnierende Viehverwertung zu schaffen.

Vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges übersiedelte bereits ein Teil des Schlachthofes nach Bergheim an seinen heutigen Standort, da der Schlachthofbetrieb im zunehmend dicht besiedelten Froschheim vielfach zum Ärgernis geworden war. 1950 tauschte die Stadt mit der Gemeinde Bergheim zur Sicherung seiner Viehverwertung das Gebiet des Schlachthofes gegen den flächenmäßig viel größeren Plainberg (der 1939 von Bergheim nach Salzburg eingemeindet worden war). Bereits 1951 wurde der Neubau des Schlachthofes in Bergheim im Gemeinderat der Stadt beschlossen, es sollten aber bis zur Umsetzung noch Jahre vergehen. Der Bau des neuen Schlachthofes wurde erst 1961 begonnen und erst 1968 wurde das alte Schlachthofgelände am Gebirgsjägerplatz aufgelassen. Der Betrieb nächst dem Ortszentrum von Bergheim war stark erweitert und als moderner Bau neu errichtet worden.

Die Schlachthofsiedlung

Im Umfeld des Gewerbebetriebes siedelten sich nach 1950 zunehmend Familien an, aus deren kleinstrukturierten Häusern sich allmählich die heutige Schlachthofsiedlung bildete.

Die Straßen sind nach Handwerken benannt (Bäckerstraße, Kupferschmiedstraße, Kürschnerstraße, Metzgerstraße, Seilerstraße, Tischlerstraße)

Verkehr

Die Schlachthofsiedlung und das anschließende Gewerbegebiet sind verkehrsmäßig durch die Haltestelle Schlachthof erschlossen, welche von der Linie S1/S11 der zur S-Bahn Salzburg gerechneten Salzburger Lokalbahn bedient wird.

Hier befindet sich auch die Anschlussstelle B156 Lamprechtshausener Straße (nordwärts nach Oberndorf, ostwärts nach Lengfelden) mit der aus der Stadt kommenden L118 Bergheimer Landesstraße, hierorts Oberndorfer Straße.

Einzelnachweise


Vorherige StationLogo Salzburger VerkehrsverbundS-Bahn Salzburg
Logo Salzburger VerkehrsverbundS-Bahn Salzburg
Nächste Station
MuntiglSbg SchlachthofSbg Bergheim

Auf dieser Seite verwendete Medien

Austria adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Österreich
Salzburger Verkehrsverbund 2015 logo.svg
Logo Salzburger Verkehrsverbund
S1 Salzburg.png
S1 S-Bahn Salzburg
Salzburg itzlingnord.jpg
Autor/Urheber: Dr. Reinhard Medicus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ein Stadtteil in Salzburg: Itzling-Nord Salzburg
AUT Salzburg (Stadt) COA.svg
Blasonierung:„In Rot eine gezinnte silberne (weiße) Stadtmauer, deren Seitenteile perspektivisch zurücktreten und in deren Mittelteil sich ein Stadttor mit offenen Torflügeln und hochgezogenem Fallgatter befindet; hinter der Stadtmauer ein sechseckiger silberner (weißwer) Turm mit goldenem (gelbem) Dach, flankiert von zwei schmaleren, niedrigeren, gezinnten silbernen (weißen) Rundtürmen mit goldenen (gelben) Spitzdächern.“
Das Wappen wurde der Stadtgemeinde zuletzt am 14. November 1931 verliehen. Die älteste erhaltene Darstellung des Salzburger Stadtwappens, auf einem Stadtsiegel, stammt aus dem Jahr 1249 und fand in dieser Form bis ins 15. Jahrhundert Verwendung. Das heutige Stadtwappen ist eine Weiterentwicklung des später entstandenen spätgotischen Stadtsiegeltyps. Wurde bis vor etlichen Jahren ein detailreiches Wappen verwendet, so ist heute ein stark stilisiertes gebräuchlich.
S11 Salzburg.png
S11 S-Bahn Salzburg