Schlacht von Nájera

Schlacht von Nájera
Teil von: Erster kastilischer Bürgerkrieg
Hundertjähriger Krieg

Die Schlacht von Nájera nach Froissart. Links John of Gaunt, Edward of Woodstock und Peter der Grausame, rechts Heinrich von Trastamara und die Franzosen
Datum3. April 1367
Ortbei Nájera
AusgangSieg der Engländer
Konfliktparteien

Königreich Kastilien-León
Königreich England

Kastilische Opposition
Königreich Frankreich

Befehlshaber

Edward of Woodstock
John Chandos
Peter I. von Kastilien

Tello von Kastilien
Bertrand du Guesclin
Heinrich II. von Kastilien

Truppenstärke

24.000 Mann

60.000 Mann

Verluste

unbekannt

15.000 Mann

Die Schlacht von Nájera (manchmal auch Schlacht von Navarrete genannt) fand am 3. April 1367 in der Nähe von Nájera in der heutigen autonomen Region La Rioja statt. Es handelt sich um eine Auseinandersetzung während des Ersten kastilischen Bürgerkrieges. Allerdings wurde er auch Teil des Hundertjährigen Krieges, weil England und Frankreich sich der mächtigen Flotte Kastiliens bewusst waren und verhindern wollten, dass die jeweils andere Seite sie entsprechend benutzt, was sich dann negativ auf die jeweils angegriffene Seite ausgewirkt hätte.

Nach dem Vertrag von Libourne, den Peter der Grausame von Kastilien, Karl der Böse von Navarra und Edward of Woodstock am 23. September 1366 unterzeichnet hatten, drang letzterer mit seiner Armee in Kastilien ein, in der Gewissheit, den Sieg über den franko-kastilischen Gegner davonzutragen.

Auf deren Seite hatte Bertrand du Guesclin aufgrund mehrerer Siege Erfahrungen gesammelt, wie dem Schwarzen Prinzen beizukommen war, doch wollte Heinrich von Trastamara seinen Rat nicht annehmen: Während Du Guesclin auf Zermürbungstaktik setzte, wollte Heinrich den Sieg in einer einzigen Schlacht erringen. Allerdings verfügte er auch über 60.000 Männer, während der Gegner nur 24.000 zur Verfügung hatte.

Du Guesclin riet im Vorfeld von der offenen Feldschlacht ab, da er die taktische Perfektion der englischen Truppen unter dem Strategen Sir John Chandos richtig einschätzte. Er schlug, auch in Berücksichtigung der strategischen Unzuverlässigkeit der zusammengewürfelten Truppen Heinrichs II., stattdessen vor, sich im Gebirge zu verschanzen, die Pässe zu sperren und somit dem englischen Vormarsch den Weg zu verlegen. Heinrich schlug diesen Vorschlag in den Wind und führte seine Truppen in die Katastrophe.

Die Schlacht

Am 3. April 1367 kam es zur Schlacht, die für die Franzosen und Kastilier unter dem Kommando Tello Alfonso von Kastiliens zu einer völligen Niederlage wurde, als auf dem Höhepunkt der Kämpfe einer der Flügel der Armee Heinrichs plötzlich die Waffen niederlegte, ob aus Feigheit oder als Verrat, ist bis heute nicht geklärt. Die Verluste Tellos beliefen sich auf 15.000 getötete, verwundete oder gefangene Soldaten.

Das letzte Bataillon, das sich den Engländern widersetzte, war die Einheit Du Guesclins. Dieser deckte durch seinen langanhaltenden Widerstand auch den Rückzug Heinrichs II., welcher dadurch lebend dem Gemetzel entkam, und begab sich anschließend, nachdem auch sein Bataillon unter der zahlenmäßigen Überlegenheit der Engländer zusammenbrach, in die Gefangenschaft Sir John Chandos. Später wurde Du Guesclin einmal mehr von Karl V. von Frankreich freigekauft.

Nachwirkung

Heinrichs Niederlage führte dazu, dass Peter der Grausame den kastilischen Thron zurückerhielt, war aber am Ende nicht entscheidend. Es gelang Heinrich und Du Guesclin, den Kampf wieder aufzunehmen und Peter bis nach Toledo zurückzudrängen, wo Heinrich ihn 1369 nach der Schlacht von Montiel eigenhändig tötete.

Literatur

  • Georges Bordonove: Les Rois qui ont fait la France. Les Valois. Band 1: Charles V. Le Sage. Éditions Pygmalion Watelet, Paris 1985, ISBN 2-85704-185-3.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Unknow escutcheon-de.svg
Autor/Urheber:
  • This SVG image was created by Medium69.
  • Cette image SVG a été créée par Medium69.

Please credit this : William Crochot

Gallery
, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kein Wappen bekannt.
Blason du Guesclin.svg
Autor/Urheber: Ec.Domnowall, Lizenz: CC BY 3.0
Blason de Bertrand du Guesclin (v. 1320 – 13 juillet 1380), connétable de France et de Castille. Blasonnement : d'argent à l'aigle bicéphale éployée de sable becquée et membrée de gueules, à la cotice du même brochant sur le tout.
Arms of the Prince of Wales (Ancient).svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
'’’Coat of Arms of the Princes of Wales’’’ with France Ancient
Blason Jean Chandos.svg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0