Schlacht bei Marignano

Schlacht bei Marignano
Teil von: Mailänderkriege

Schlachtszene
Datum13. bis 14. September 1515
OrtIn der Nähe von Melegnano
südöstlich von Mailand
AusgangEntscheidender französisch-venezianischer Sieg
FolgenDe facto Ende gemeineidgenössischer Expansionsbestrebungen
Friedensschluss«Ewige Richtung» am 29. November 1516
Konfliktparteien

Frankreich Konigreich 1791 Frankreich
Republik Venedig Venedig

Eidgenossenschaft der XIII Orte[1]:
Zürich
Luzern
Uri
Schwyz
Unterwalden
Zug
Glarus
Basel
Schaffhausen
und Freiknechte aus:
Bern
Freiburg
Solothurn
Appenzell
und Zugewandte Orte:
Biel
Gotteshausbund
Grauer Bund
Zehngerichtebund
Mülhausen
Rottweil
Stadt St. Gallen
Alte Landschaft
Wallis
und Herrschaften und Untertanengebiete:
Toggenburg
Rapperswil
Saanen
Freie Ämter
Grafschaft Baden
Landgrafschaft Thurgau

Befehlshaber

Frankreich Konigreich 1791 Franz I.
Frankreich Konigreich 1791 Gian Giacomo Trivulzio
Frankreich Konigreich 1791 Louis II. de La Trémoille
Frankreich Konigreich 1791 Charles d’Amboise
Frankreich Konigreich 1791 Asche von Cramm (Schwarze Garde (Landsknechtsregiment))
Republik Venedig Bartolomeo d’Alviano

Kardinal Matthäus Schiner
Bürgermeister Marx Röist
Ammann Werner Steiner
Albrecht vom Stein

Truppenstärke

ca. 16’000 Franzosen
ca. 17’000 Landsknechte
ca. 12’000 Venezianer, davon ca.
8000 Bogenschützen,
12’000 Reiter,
74 schwere Geschütze,
über 300 leichte Geschütze

ca. 22’000 Eidgenossen, davon ca.
3000 Freiknechte,
300 Kavallerie,
6 leichte Geschütze

Verluste

5000–8000 Gefallene

9000–10’000 Gefallene

Die Schlacht bei Marignano (heute Melegnano) fand am 13. und 14. September 1515 in der italienischen Lombardei statt und war eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen den Eidgenossen und dem Königreich Frankreich um das Herzogtum Mailand. Die Niederlage bei Marignano beendete die Expansionsbestrebungen der Eidgenossen und war eine der letzten grossen Schlachten, an denen die alte Eidgenossenschaft beteiligt war.[2] Der Rückzug der Eidgenossen bei Marignano galt lange als der erste dokumentierte geordnete Rückzug seit der Antike. Dieser Darstellung wurde aber widersprochen.[3] In der Literatur des 19. Jahrhunderts wird die Schlacht bei Marignano auch als die «Schlacht der Riesen» (italienisch battaglia dei giganti) bezeichnet.

Vorgeschichte

Ludovico Sforza («il moro»), gemalt von Giovanni Ambrogio de Predis

Die Alte Eidgenossenschaft spielte an der Wende vom 15. ins 16. Jahrhundert vorübergehend eine wichtige Rolle in den Auseinandersetzungen um die Herrschaft über Italien. Mit Hilfe von rund 5'000 eidgenössischen Söldnern eroberte König Ludwig XII. 1499 das Herzogtum Mailand, auf das er als Enkel der mailändischen Prinzessin Valentina Visconti, der Tochter des Herzogs Gian Galeazzo Visconti, Ansprüche erhob. Im folgenden Jahr gelang es dem Herzog von Mailand, Ludovico Sforza («il moro»), sein Herzogtum ebenfalls mit der Hilfe von rund 5'000 eidgenössischen Söldnern zurückzuerobern. Bei Novara kam es schliesslich zum Zusammentreffen zweier Heere aus eidgenössischen Söldnern im Dienste Frankreichs bzw. Mailands, da die eidgenössische Tagsatzung die «Reislauferei», wie das Söldnerwesen damals genannt wurde, nicht unter Kontrolle bringen konnte. Die Belagerung der Stadt Novara durch rund 10'000 Eidgenossen im Dienst Frankreichs endete mit dem sogenannten «Verrat von Novara»: Ludovico Sforza wurde von seinen eidgenössischen Söldnern verraten und starb 1508 in französischer Gefangenschaft. Im Dienst Frankreichs unterwarfen etwa 6'000 eidgenössische Söldner im Frühjahr 1507 auch noch Genua für Frankreich. Trotzdem erneuerte Ludwig XII. 1509 das Soldbündnis mit den Eidgenossen nicht, das seit 1499 die Basis für seine Erfolge in Italien gewesen war.

Matthäus Schiner, päpstlicher Legat, Kardinal und Bischof von Sitten

Papst Julius II., der erklärte Gegner der französischen Expansion nach Italien, gewann am 14. März 1510 durch Vermittlung des Bischofs von Sitten, Kardinal Matthäus Schiner, die Eidgenossen für ein Soldbündnis, das ihm die Anwerbung von 6000 Söldnern in der Eidgenossenschaft und im Wallis erlaubte. Die Tagsatzung verhinderte jedoch im September 1510 den Einsatz dieser Truppen gegen Frankreich (→ Chiasser Zug). 1511 gelang es dem Papst, die Gegner Frankreichs in der Heiligen Liga zusammenzufassen. Es waren dies der römisch-deutsche Kaiser Maximilian I. von Habsburg, die Republik Venedig und das Königreich Aragon. Auch in der Eidgenossenschaft kam es nun zu einem Meinungsumschwung gegen Frankreich, da Ludwig XII. sich weigerte, für die Ermordung zweier eidgenössischer Gesandter in seinem Herrschaftsgebiet eine Entschädigung zu zahlen. Ein erster Feldzug von rund 10'000 Eidgenossen nach Mailand, der sogenannte «Kalte Winterfeldzug» 1511, wurde aber erfolglos abgebrochen. Erst am 30. April 1512 beschloss die eidgenössische Tagsatzung einen weiteren Heereszug in die Lombardei, nachdem die Verhandlungen mit Ludwig XII. über eine Erneuerung des Soldbündnisses von 1499 gescheitert waren, da dieser nach seinem Sieg über die Heilige Liga bei Ravenna (11. April 1512) zu wenig zahlen wollte. Rund 18'000 Eidgenossen zogen deshalb im Sommer 1512 im sogenannten «Grossen Pavierzug» in die Lombardei und setzten im Dezember den Sohn von Ludovico Sforza, Maximilian Sforza, wieder in sein Herzogtum ein. Als Dank für die erwiesenen Dienste, also die Vertreibung der Franzosen, überreichte Kardinal Matthäus Schiner im Auftrag des Papstes den Eidgenossen 42 Banner, die als «Juliusbanner» in die Geschichte eingingen. Mailand war nun ein Protektorat der Eidgenossenschaft und musste den Schutz mit Handelsprivilegien und jährlichen Zahlungen in der Höhe von 40'000 Dukaten abgelten. Weite Gebiete südlich der Alpen gingen als «Ennetbirgische Vogteien» an die Eidgenossen und ihre Verbündeten. Alle Alpenpässe zwischen Stilfserjoch und Grossem St. Bernhard waren damit unter direkter Kontrolle der Eidgenossenschaft. Die Vormachtstellung der Eidgenossenschaft in der Lombardei wurde durch einen glänzenden Sieg gegen einen Überfall durch französische und venezianische Truppen in der Schlacht bei Novara am 6. Juni 1513 bestätigt. Die Eidgenossenschaft erklärte darauf im August Frankreich den Krieg und fiel im Burgund ein. Am 13. September 1513 erklärte sich Ludwig XII. zum Frieden bereit und sicherte den Eidgenossen im Vertrag von Dijon das Herzogtum Mailand zu. Da die eidgenössischen Truppen, ohne die Ratifikation des Vertrages abzuwarten, wieder abzogen, widerrief Ludwig allerdings später den Vertrag.

König Franz I., 1515

Der Nachfolger Ludwigs XII., Franz I. von Frankreich, versuchte weiterhin, Frankreichs Ansprüche auf Mailand durchzusetzen. Zuerst verhandelte er erfolglos mit den Eidgenossen, um eine kampflose Rückgabe zu erlangen. Er bot 400'000 Kronen an, die im Vertrag von Dijon vorgesehen gewesen waren, wenn ihn dafür die Eidgenossen das Herzogtum Mailand erobern liessen. Diese wiesen das Angebot zurück. Als sich daraufhin Franz I. im Frühjahr 1515 mit einem beachtlichen Heer von rund 55'000 Mann Infanterie und Kavallerie in die Lombardei begab, schickte die Tagsatzung im April/Juni 1515 rund 18'000 Mann zum Schutz Mailands über die Alpen. Trotz seiner Überlegenheit verhandelte Franz I. weiter mit den Eidgenossen. Am 8. September 1515 kam es zwischen Franz I. und einem Teil der Eidgenossen zum Abschluss des Vertrages von Gallarate, der vorsah:

  • Frankreich zahlt an die Eidgenossenschaft die 400'000 Kronen des Dijoner Vertrages und je 300'000 Kronen für die Kosten des Feldzuges und für die Räumung der besetzten mailändischen Gebiete, zusammen also 1'000'000 Kronen. Dafür verzichten die Eidgenossen auf ihre Rechte in Mailand und geben ihre Rolle als Protektor von Herzog Maximilian Sforza auf.
  • Der mailändische Herzog Maximilian Sforza soll einen französischen Herzogstitel als Abfindung erhalten.
  • Alle eroberten Gebiete im Tessin gehen zurück an das Herzogtum Mailand, dafür erkennt Franz I. den eidgenössischen Besitzstand von 1500 im Tessin an: Leventina, Blenio, Riviera und Bellinzona.

Daraufhin zogen insgesamt rund 10'000 Mann aus Bern, Solothurn, Freiburg, Biel/Bienne und dem Wallis ab, da sie für die Annahme der französischen Vorschläge waren.

Schlachtverlauf

Schlachtordnung
Franz I. während der Schlacht
Drastische Darstellung des Schlachtfeldes durch den Augenzeugen Urs Graf, 1521
(c) Marco Zanoli, CC BY-SA 4.0
Die Ennetbirgischen Vogteien der Eidgenossenschaft

Durch ein Scharmützel vor den Toren Mailands wurden die Eidgenossen am 13. September zum Angriff auf die Franzosen verführt. Eine wichtige Rolle spielte dabei wahrscheinlich der päpstliche Legat und Kardinal Matthäus Schiner, der die Eidgenossen zum Angriff ermunterte. Die Schlacht begann ungewöhnlich spät gegen 15 Uhr.[4] In drei Gewalthaufen gegliedert – in der Mitte die Innerschweizer Kantone, rechts die Zürcher, links die Luzerner und Basler –, drangen die Eidgenossen mit rund 20'000 Mann tief ins Heerlager der Franzosen ein und behaupteten sich dort bis in die Nacht hinein. Da der Kampf unentschieden blieb, biwakierten beide Heere auf dem Schlachtfeld. Als am Tage darauf die Schlacht wieder aufgenommen wurde, brachte die Leichte Reiterei Venedigs, geführt von dem erfahrenen Condottiere Bartolomeo d’Alviano, die Entscheidung, als sie um 10 Uhr unter lautem «San Marco!»-Geschrei in die Schlacht zog. Gegen Mittag wichen die verbliebenen Eidgenossen mit Verwundeten, Fahnen und Geschützen gegen Mailand zurück. Ein zeitgenössischer Chronist schätzte die Zahl der Gefallenen auf französischer Seite mit 3000, bei den Eidgenossen auf 6000.[5] Spätere Schätzungen belaufen sich auf 5000–8000 Mann auf der Seite des Königs und 9000-10.000 bei den eidgenössischen Söldnern,.[6]

Der Rückzug der Eidgenossen bei Marignano gilt militärgeschichtlich als einer der ersten dokumentierten geordneten Rückzuge seit der Antike. Dieser Darstellung wurde allerdings widersprochen. So schrieb NZZ-Redaktor Andres Wysling in einem Artikel vom 20. März 2015 von einem «schweizerischen Marignano-Mythos». Zwar habe der Herzog von Mailand einen Rückzug angeordnet, aber ein solcher sei nicht zustande gekommen, weil die Truppen sich nicht fanden. Einige harrten aus, andere suchten selbständig die Ausflucht. Der Abzug begann als panische Flucht. Erst als französische Truppen den Schweizern Geleitschutz gaben, da die Venezianischen Reiter sie verfolgten, entstand «so etwas wie eine leichte Ordnung». Versprengte Eidgenossen, denen der Anschluss an den Haupttrupp nicht gelang, wurden aufgerieben. Sogar lombardische Bauern griffen Eidgenossen an, die ziellos umherirrten.[3]

Der Schweizer Maler Ferdinand Hodler heroisierte in seinem bekannten Fresko im Schweizerischen Landesmuseum (Zürich) die Schlacht. Der Sieg der Franzosen war nicht nur ihrer zahlenmässigen Überlegenheit, sondern dem taktischen Geschick, mit dem Franz I., intuitiv die innere Uneinigkeit des Gegners nutzend, die eidgenössischen Kräfte gespalten und so entscheidend geschwächt hatte, zu verdanken. Die Niederlage von Marignano ist bis heute das rein zahlenmässig, aber auch in seinen historischen Auswirkungen weitaus bedeutendste Ereignis der schweizerischen Militärgeschichte geblieben.

Folgen der Schlacht

Die Mehrzahl der eidgenössischen Orte wollte auch nach der Niederlage bei Marignano den Krieg gegen Frankreich fortsetzen. Am 24. September beschloss die Tagsatzung, weitere 22'000 Mann in die Lombardei zu entsenden. Allerdings sandten nur die Innerschweizer Kantone einige Kontingente, die dann ebenfalls bald wieder zurückgerufen wurden. Am 4. Oktober fiel Mailand deshalb in die Hände Frankreichs, nachdem sich die überlebenden Schweizer kampflos zurückgezogen hatten und Herzog Maximilian Sforza für eine Pension von 30'000 Dukaten abgedankt hatte. Am 7. November kam durch Vermittlung von Herzog Karl III. von Savoyen der Friede von Genf zwischen Frankreich und der Eidgenossenschaft zustande, der jedoch von Uri, Schwyz, Zürich, Basel und Schaffhausen abgelehnt wurde. Im März 1516 stellten diese Orte deshalb dem römisch-deutschen Kaiser Maximilian I. 15'000 Mann für seinen Feldzug nach Oberitalien zur Verfügung. Da die übrigen Orte am Vertrag von Genf festhielten und den Franzosen sogar 6000 Mann Verstärkung zukommen liessen, drohte erneut ein Bruderkrieg unter den Söldnern der verschiedenen eidgenössischen Orte. Da der Kaiser die vereinbarten Soldzahlungen jedoch nicht aufbringen konnte, blieb die Konfrontation aus.

Am 29. November 1516 unterzeichneten die Eidgenossenschaft und Frankreich schliesslich einen als «Ewige Richtung» bezeichneten Friedensvertrag, in der alle früheren Feindschaften aufgehoben wurden und für künftige Konflikte ein Schiedsgericht eingesetzt werden sollte. Kein Vertragspartner sollte die Feinde des anderen unterstützen, und die Eidgenossen durften ihre Eroberungen in Italien mit Ausnahme des Eschentals behalten. Als Kriegsentschädigung zahlte Franz I. weiter 700'000 Kronen an die dreizehn Orte der Eidgenossenschaft. Mailand ging wieder in den Besitz Frankreichs über, bis es 1521 nach der Schlacht bei Bicocca an die Habsburger kam. Ein weiteres Bündnis, das die Eidgenossenschaft (ausser Zürich) 1521 mit Frankreich schloss, gestattete diesem, gegen Gewährung von Jahrgeldern, Handelsfreiheiten und anderen Vorteilen bis zu 16'000 Mann eidgenössische Söldner anzuwerben. Damit stellten sich die Eidgenossen ganz in den Dienst des französischen Hofs und verzichteten auf eine selbständige Rolle in der europäischen Politik.

Die Schlacht war ein Wendepunkt in der Kriegsführung der Eidgenossen, da sie bewies, dass die Infanterie in Form der Söldnertruppen nicht mehr die allein kriegsentscheidende Waffe war. Die Eidgenossen verloren durch die «Ewige Richtung» mit Frankreich ihre Stellung als unabhängige Grossmacht. Eidgenössische Söldner kämpften jedoch weiter im Heer Frankreichs in Norditalien.

Schlachtteilnehmer war auch der Toggenburger und spätere Zürcher Reformator Huldrych Zwingli in seiner Eigenschaft als katholischer Priester von Glarus. Er gehörte dem Glarner Heerhaufen an. Bald danach begann er, gegen die «roten Hüetli» (= ‹rote Hütchen›) zu predigen, womit er insbesondere seinen früheren Freund Kardinal Matthäus Schiner meinte, in dem er nicht völlig zu Unrecht einen der Hauptkriegstreiber erblickte. Indirekt hat so die Schlacht von Marignano auch dazu beigetragen, die Reformation in Zürich in Gang zu bringen.

Nach Marignano betrieben die Eidgenossen keine weitere Expansionspolitik, nicht einmal eine gemeinsame Aussenpolitik. Sie waren wegen der konfessionellen Spaltung im Bündnis nicht mehr in der Lage, einheitliche Positionen zu entwickeln. Aber schon seit dem 15. Jahrhundert hatten unterschiedliche geografische Stossrichtungen die Verfolgung gemeinsamer aussenpolitischer Ziele stark erschwert.[7]

Im 19. Jahrhundert wurde die Niederlage von Marignano als Beginn der schweizerischen Neutralitätspolitik interpretiert. Diese Sichtweise der Schlacht kommt auch in der Aufschrift Ex Clade Salus («Aus der Niederlage das Heil») auf dem Denkmal von 1965 zum Ausdruck.

Es war ein glorreicher Sieg für Franz I., der ihn ohne Einwände zu einem der mächtigsten Fürsten der damaligen Zeit machte und ihm das Herzogtum Mailand und die Vorherrschaft Frankreichs in Norditalien sicherte.[8] Dies wurde im Vertrag von Noyon 1516 festgehalten, den der junge Herzog von Burgund Karl – der spätere Kaiser Karl V. – mit dem französischen König abschloss.[9]

Denkmäler und Gedenkstätten

  • In Zivido wurde 1965 anlässlich des 450. Jahrestags der Schlacht im Auftrag eines schweizerischen Komitees ein Denkmal des Schwyzer Bildhauers Josef Bisa errichtet. Es trägt die damals von einem der Initianten des Denkmals, dem Zürcher Pfarrer Peter Vogelsanger, erstmals formulierte Aufschrift Ex Clade Salus («Aus der Niederlage das Heil»).
  • Im Weiler Mezzano bei Melegnano steht das Ossario Santa Maria della Neve, in dem Gebeine von Gefallenen aufbewahrt werden.
  • Der französische Renaissancekomponist Clément Janequin setzte die Schlacht bei Marignano und den Sieg Franz’ I. über die Eidgenossen in dem Chanson La guerre musikalisch um.
  • Jean Daetwyler komponierte 1939 im Auftrage des Zentralwalliser Musikverbandes einen Militärmarsch, dem er den Namen «Marignan» gab.
  • Zu Erinnerung an die Schlacht wurde in San Giuliano Milanese eine Strasse Via dei Giganti («Strasse der Riesen») benannt.[10]

Literatur

Weblinks

Commons: Schlacht bei Marignano – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Winfried Hecht: Das Juliusbanner des zugewandten Ortes Rottweil. In: Der Geschichtsfreund: Mitteilungen des Historischen Vereins Zentralschweiz. 126/7 (1973/4). doi:10.5169/seals-118647
  2. Mit Hellebarden gegen Kanonen: Blind ins Verderben – Marignano 1515. In: NZZ, 20. März 2015
  3. a b Andres Wysling: Rückzug unter dem Schutz der Franzosen. nzz.ch, 20. März 2015; abgerufen am 13. Juli 2015.
  4. Andres Wysling: «Schlacht der Giganten», nzz.ch, 20. März 2015, abgerufen am 13. Juli 2015.
  5. Marignano. Die Berner Woche, 1915, Heft 37, Seite 439. Abgerufen am 22. März 2021
  6. Historisches Lexikon der Schweiz, Version vom 17. August 2015, abgerufen am 22. März 2021
  7. Thomas Maissen: Geschichte der Schweiz. hier + jetzt, Baden 2010, ISBN 978-3-03919-174-1, S. 98.
  8. Lukas Kronschläger S. 17
  9. Lukas Kronschläger S. 16
  10. Andres Wysling: Marignano – auf dem Schlachtfeld der Stadtplanung, nzz.ch, 10. Juli 2015, abgerufen am 13. Juli 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Royal Standard of the King of France.svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Royal Standard, raised in the presence of the King of France (used as a state flag by the Kingdom of France under the absolute monarchy). Used from around 1638 to 1790
Wappen Grauer Bund1.svg
Autor/Urheber:

sidonius 14:50, 12 February 2007 (UTC)

, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Wappen des Grauen Bundes, Variante 1 (Drei Bünde)
Rapperswil CoA.svg
Autor/Urheber: sidonius 13:11, 27 January 2008 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen der ehemaligen Gemeinde Rapperswil (jetzt Rapperswil-Jona), Schweiz
Early Swiss cross.svg
Autor/Urheber: Dbachmann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Early form of the Swiss flag, used as a field sign by troops under confederate command from ca. the 1470s. This was replaced by various flammé designs during the 17th century, but this older design was taken as the basis for the modern flag of 1815.

Drawn after the earliest depiction of the field sign, in the Lucerne Chronicle of 1513, in the scene showing the battle of Nancy (1477), see File:Deutsche Geschichte5-290.jpg.

A triangular version of the flag saw slightly earlier use, possibly from the 1420s, see File:Ch-1422a.png, and File:St. Jakob Tschachtlan.jpg for a 1470 depiction of the triangular flag in a scene of 1444.
Freiamt blason.png
Autor/Urheber: Voyager, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Bild des Typs Coat of arms sollte als Vektorgrafik im SVG-Format neu erstellt werden. Vektorformate haben zahlreiche Vorteile; weitere Information unter Commons:Media for cleanup. Wenn dir eine SVG-Version dieses Bildes vorliegt, so lade diese bitte hoch. Nach dem Hochladen der Datei ist diese Vorlage auf der aktuellen Bildbeschreibungsseite durch die Vorlage {{Vector version available}}, oder kürzer {{Vva}}, zu ersetzen. Es ist empfohlen die neue SVG-Datei „Freiamt blason.svg“ zu nennen – dann benötigt die Vorlage vector version available (bzw. vva) keinen Parameter.
Valais-coat of arms old.svg
Autor/Urheber: sidonius 14:36, 12 February 2007 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Das alte Wappen der Republik der 7 Zenden des Wallis (bis 1798)
San Giuliano Milanese - via dei Giganti - segnale nome strada.jpg
Autor/Urheber: Adrian Michael, Lizenz: CC BY 3.0
Straßenschild «Via die Giganti» (Strasse der Riesen) Schlacht von Marignano beim Schlachtfeld in San Giuliano Milanese
Saanen-coat of arms.svg
Autor/Urheber: Aliman5040, Lizenz: CC BY-SA 3.0
coat of arms municipality of Saanen, Switzerland)
Wappen Toggenburger2.svg
Autor/Urheber: Marco Zanoli (sidonius 10:42, 14 February 2007 (UTC)), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Jüngeres Wappen der Grafen von Toggenburg und der Grafschaft Toggenburg bis 1798
Francis-1515-Marignano.jpg
Noël Bellemare (Attribué à).- François Ier chargeant contre les mercenaires Suisses à la bataille de Marignan, 13-14 septembre 1515 in Les Oraisons de Cicéron, traduction par Étienne Le Blanc, vers 1529-1530. [1]
Wappen Gotteshausbund.svg
Autor/Urheber: sidonius 14:37, 12 February 2007 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Wappen des Gotteshausbundes (Drei Bünde) und des Bistums Chur
Marignano Ordine di battaglia.jpg
Autor/Urheber: Adrian Michael, Lizenz: CC BY 3.0
Tafel der Schlachtordnung der Schlacht von Marignano 1515 in Zivido bei San Giuliano Milanese
Matteo Schiner.jpg
Matteo Schiner (1465-1522), cardinale. Silografia di Tobias Stimmer (1539-1584) da Paulus Jovius, Elogia virorum bellica virtute illustrium, Basilea 1575, liber V, pagina 249. Berna, Biblioteca cittadina e universitaria
Wappen Vogtei Thurgau.svg
Autor/Urheber: sidonius 17:26, 12 February 2007 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Das jüngere Wappen der Grafschaft Kyburg (nach 1264), geführt von der habsburgischen Seitenlinie der Grafen von Neukyburg. Ebenfalls das Wappen der Vogtei Thurgau in der Alten Eidgenossenschaft 1417 bis 1798
Denkmal Zivido2.JPG
Autor/Urheber: Adrian Michael, Lizenz: CC BY 3.0
Denkmal an die Schlacht von Marignano 1515 in Zivido bei San Giuliano Milanese von Josef Bisa
Karte Ennetbirgische Vogteien.png
(c) Marco Zanoli, CC BY-SA 4.0
Karte der Ennetbirgischen Vogteien der Eidgenossenschaft bis 1798
Urs Graf Schrecken des Kriegs 1521.jpg
"Schlachtfeld" (Original: Kunstmuseum Basel, Kupferstichkabinett, Amerbach-Kabinet, Inv. U.X.91). Das Schlachtfeld von Marignano. Im Vordergrund die Walstatt. Die grossen Verluste der Eidgenossen werden durch die umherliegenden typischen Waffen verdeutlicht: Schweizer Langspiesse, Schweizerdolch, Schweizerschwert, Halbarte sowie eine eidgenössische, von einem Landsknechtsschwert durchbohrte Trommel. Ein Verwundeter auf der linken Seite ist durch das Schweizerkreuz als Eidgenosse erkennbar. Links stärkt sich ein eidgenössischer Reisläufer aus der Feldflasche während im Hintergrund mit Langspiessen bewaffnete Eidgenossen einen Reiterangriff albanischer Stradioten abwehren. Links ausgeplünderte und verstümmelte Gefallene, aufgeknüpfte Gegner und ein brennendes Gehöft. Federzeichnung mit schwarzer Tusche, 21,1 x 31,5 cm
Wappen Unterwalden alt.svg
Autor/Urheber: sidonius 23:27, 20 April 2007 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Das alte Wappen des Kantons Unterwalden, Schweiz. Es ist eine Verbindung der Wappen der Halbkantone Ob- und Nidwalden, verwendet vom späten 17. bis ins frühe 19. Jahrhundert.

Teilweise Weiterverwendung auch im 19. und frühen 20. Jahrhundert (Bsp. von 1912) neben dem seit 1816 offiziellen geteilten Wappen. Die hier gezeigte Darstellung des Doppelschlüssels (für Nidwalden) ist allerdings modern (Louis Ruckli 1944).

Vor etwa 1650 war das Kantonswappen das gleiche wie das des Kantons Solothurn, der horizontal in weiss und rot geteilte Schild.

Eine frühe Darstellung des Wappens von Unterwalden mit geteiltem Feld und einbärtigem Schlüssel findet man bei Merian (1654).