Schienenverkehr in Dschibuti

Der Schienenverkehr in Dschibuti besteht heute (Stand 2009) aus dem östlichen Segment der Bahnstrecke Dschibuti–Addis Abeba. Darüber hinaus gab es weitere Eisenbahnstrecken, die aber eingestellt wurden.

Meterspurnetz

An der Grenze bei Kilometer 90
  • Dieses östliche Segment der Bahnstrecke Dschibuti-Addis Abeba von Dschibuti (Stadt) bis zur äthiopischen Grenze ging 1901 in Betrieb. Es ist 108 km lang und wurde in Meterspur erbaut.
  • Hieran anschließend wurde 1917 eine Anschlussbahn für den Hafen von Dschibuti eröffnet. Hier findet ausschließlich Güterverkehr statt.
  • Ebenfalls an die Bahnstrecke Addis Abeba–Dschibuti schloss sich seit 1929 eine nur vom britischen Militär genutzt 172 km lange Strecke nach Hargeysa in Britisch-Somaliland an. Sie wurde nach dem Sieg über die italienische Armee in Italienisch-Ostafrika 1943 aufgegeben.

600-mm-Strecken

1932 nahm die Compagnie des Salins du Midi et des Salines de Djibouti für innerbetriebliche Zwecke ihrer Salinen den Betrieb einer 600-mm-Schmalspurbahn auf. Personenverkehr fand hier nicht statt. Der Zeitpunkt der Betriebsaufgabe ist nicht bekannt.

Literatur

  • Neil Robinson: World Rail Atlas and historical summary. Vol. 7: North, East and Central Africa. World Rail Atlas Ltd., 2009, ISBN 978-954-92184-3-5, S. 21f, 66, Karte 40.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Decauville entre Djibouti et Abyssinie.jpg
Decauville entre Djibouti et Abyssinie: A la Frontiere, au Kilom. 90.
LocationAfrica.png
Weltkarte mit Fokus auf Afrika