Scandicci

Scandicci
Scandicci (Italien)
Scandicci (Italien)
StaatItalien
RegionToskana
MetropolitanstadtFlorenz (FI)
Koordinaten43° 45′ N, 11° 11′ O
Höhe47 m s.l.m.
Fläche59,59 km²
Einwohner49.659 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl50018
Vorwahl055
ISTAT-Nummer048041
Bezeichnung der BewohnerScandiccesi
SchutzpatronSan Zanobi (10. Mai)
WebsiteScandicci

Scandicci, das ehemalige Rathaus, jetzt Gemeindezentrum

Scandicci ist eine italienische Gemeinde mit 49.659 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) in der Metropolitanstadt Florenz in der Region Toskana.

Geografie

Die Gemeinde liegt rund 6 km südwestlich von Florenz am Arno und dessen Zufluss Greve. Im südlichen Gemeindegebiet berührt der Pesa den Ort.

Zu den Ortsteilen zählen Badia a Settimo, Capannuccia, Casellina, Granatieri, Le Bagnese, Mosciano, Olmo, Pieve a Settimo, Rinaldi, San Colombano, San Martino alla Palma, San Michele a Torri, San Vincenzo a Torri, Santa Maria a Marciola, Scandicci Alto, Vingone und Viottolone.

Die Nachbargemeinden sind Campi Bisenzio, Florenz, Impruneta, Lastra a Signa, Montespertoli, San Casciano in Val di Pesa und Signa.

Geschichte

Die Ortsteile Badia a Settimo und Mosciano wurden schon von den Römern bewohnt. Der Name Scandicci entstammt wahrscheinlich dem lateinischen Wort scandere (steigen, aufsteigen). Zudem befindet sich in der Nähe die römerzeitliche Fundstätte Molino San Vincenzo. Die eigentliche Geschichte von Scandicci beginnt mit der Gebietsreform von Großherzog Leopold I. 1774, als er die Gemeinden Casellina (heute Settimo) und Torri (Pian de' Cerri, San Vincenzo und Romola) unter dem Namen Casellina e Torri zusammenführte. 1869/'97 wurde der Palazzo Comunale errichtet, gefolgt von der Piazza Piave (1876) und der Piazza Matteotti (1879). Der Flussverlauf des Greve wurde 1929 verändert, so entstand die heute noch vorhandene Piazza Marconi.[2]

Der englische Schriftsteller D. H. Lawrence besaß in Scandicci seit 1926 eine Villa, in der er u. a. seinen letzten Roman Lady Chatterley verfasste.

Sehenswürdigkeiten

Kloster San Salvatore a Settimo

Verkehr

Scandicci liegt an der A1 (Autostrada del Sole) und besitzt ein für die nördliche Toskana wichtiges Autobahnkreuz, welches die A1 bzw. Florenz mit Pisa und Livorno durch die Strada di grande comunicazione Firenze-Pisa-Livorno (die sogenannte FI-PI-LI) verbindet und die eine mautfreie Alternative zur A11 ist. Außerdem ist Scandicci durch eine Linie der Straßenbahn Florenz mit dem Hauptbahnhof Firenze S.M.N. verbunden. Diese wurde am 14. Februar 2010 in Betrieb genommen und hat 14 Stationen auf einer Länge von 7,8 Kilometern.

Gemeindepartnerschaften

Töchter und Söhne der Gemeinde

  • Waldemaro Bartolozzi (1927–2020), Radrennfahrer
  • Danio Bardi (1937–1991), Wasserballspieler
  • Katia Beni (* 1961), Schauspielerin
  • Alessandro Paci (* 1964), Schauspieler

Weblinks

Commons: Scandicci – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).
  2. Offizielle Website der Gemeinde Scandicci, abgerufen am 25. Januar 2010

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Scandicci-Wappen.gif
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der italienischen Gemeinde Scandicci

Palazzo del Vecchio Comune 2015 Scandicci.jpg
Autor/Urheber: Giaccai, Lizenz: CC BY-SA 4.0
palazzo del vecchio Comune di Scandicci. Attualmente sede del centro "La Fabbrica dei Saperi"