Savez Radio-Amatera Srbije

Savez Radio-Amatera Srbije
(SRS)
RechtsformNon-Profit-Organisation
SitzBelgrad
Gründung15. Juli 1924

OrtBelgrad
PräsidentZoran Mladenović, YU1EW[1]
Websitewww.yu1srs.org.rs

Savez Radio-Amatera Srbije (SRS), deutsch „Serbischer Amateurfunkverband“, ist die nationale Vereinigung der Funkamateure in Serbien.

Geschichte

Am 15. Juli 1924 wurde in Belgrad die „Gesellschaft der Freunde der Funktelegrafie und Funktelefonie“ (serbisch: Društvo prijatelja radio-telegrafije i radio-telefonije) gegründet. Sie ist Vorläuferin des heutigen SRS und markiert zugleich den Beginn des organisierten Amateurfunks im Lande.[2]

Zu den verehrten Vorbildern zählt Nikola Tesla (1856–1943), Funk- und Radiopionier, dessen Geburtstag, der 10. Juli, alljährlich als Tag der Funkamateure in Serbien begangen wird.[3]

Der Verband dient der Völkerfreundschaft und fördert die Entwicklung der Funktechnik. Er unterstützt seine Mitglieder bei technischen Fragen und gegenüber nationalen und internationalen Behörden und Organisationen. Ferner verfügt er über ein QSL-Kartenbüro.[4]

Der SRS ist Mitglied in der International Amateur Radio Union (IARU Region 1), der internationalen Vereinigung von Amateurfunkverbänden, und vertritt dort die Interessen der serbischen Funkamateure.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Rukovodstvo Saveza radio-amatera Srbije (serbisch, „Leitung des Verbandes der Funkamateure Serbiens“), abgerufen am 17. April 2021.
  2. Osnovni podaci o savezu (serbisch, „Grundlegende Informationen über den Verband“), abgerufen am 17. April 2021.
  3. Nikola Tesla (serbisch), abgerufen am 17. April 2021.
  4. Pravila rada QSL biroa (serbisch, „Regeln des QSL-Büros“), abgerufen am 17. April 2021.
  5. Member Societies (englisch), abgerufen am 17. April 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien