Saveh

Saveh
Sardaran-Platz in Saveh
Sardaran-Platz in Saveh
Saveh (Iran)
Saveh
Basisdaten
Staat:Iran Iran
Provinz:Markazi
Koordinaten:35° 1′ N, 50° 21′ O
Höhe:979 m
Einwohner:220.762[1] (Berechnung 2016)
Vorwahl:255
Zeitzone:UTC+3:30
Politik
Bürgermeister:Davoud fardad

Saveh (persisch ساوه) ist die Hauptstadt des Bezirks Saveh in der Provinz Markazi im Nordwesten des Iran.

Geografische Lage

Die Stadt liegt ca. 130 km südwestlich von Teheran. 2012 hatte die Stadt über 201.000 Einwohner.

Geschichte

Saveh war in der Geschichte des Landes Regierungssitz, es gibt eine Anzahl historischer Gebäude und Ruinen aus dieser Zeit. Nach Marco Polo stammten die Heiligen Drei Könige aus der damals „Saba“ genannten Stadt und ihr Grabmal sei dort noch zu besichtigen gewesen.

Von 2004 bis 2006 war Mehri Roustaie Gherailou Bürgermeisterin der Stadt. Sie war die zweite Frau in der Geschichte der Islamischen Republik Iran, die ein solches Amt bekleidet.

Wirtschaft

Saveh gehört zu einer staatlich geförderten Wirtschaftsregion. Nordöstlich von Saveh liegt Kaveh, eine so genannte Industrial City. Hier sind mehr als 1.000 kleinere und mehrere große Unternehmen angesiedelt. Hauptindustriezweige sind Metallverarbeitung, Glas- und Keramikherstellung, sowie Chemie und Pharmazeutik.

Verkehr

Nach Teheran führt eine gut ausgebaute Autobahnverbindung.

Die Stadt liegt an der Bahnstrecke (Teheran)-Robat Karim-Sanandadsch. Die eingleisige Strecke soll eine Geschwindigkeit von 160 km/h ermöglichen und noch 2016 eröffnet werden.[2][3]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven: @1@2Vorlage:Toter Link/bevoelkerungsstatistik.de
  2. Karte (Memento des Originals vom 18. August 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.cdtic.ir.
  3. Bericht auf Islamic Students' News Agency (persisch).

Weblinks

Commons: Saveh – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Iran location map.svg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of Iran.

Equirectangular projection. Stretched by 118.0%. Geographic limits of the map:

* N: 40.0° N
* S: 24.5° N
* W: 43.5° E
* E: 64.0° E
Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Sardaran square in Saveh.jpg
Autor/Urheber: user:Kasir, Lizenz: CC BY 3.0
Sardaran square in Saveh.