Satz von Malcev

Als Satz von Malcev wird in der Mathematik ein grundlegender Sachverhalt über Untergruppen der allgemeinen linearen Gruppe bezeichnet.

Satz von Malcev

Jede endlich erzeugte Untergruppe ist residuell endlich, das heißt zu jedem gibt es einen Homomorphismus auf eine endliche Gruppe mit . (Äquivalent: zu jedem gibt es eine Untergruppe von endlichem Index mit .)

Dieser Satz wird auch als Lemma von Selberg bezeichnet, obwohl er zuerst von Malcev bewiesen wurde.

Eine topologische Interpretation: Sei eine 3-dimensionale hyperbolische Mannigfaltigkeit (oder allgemeiner ein nach oder modellierter lokal symmetrischer Raum), dann gibt es zu jeder geschlossenen Kurve eine endliche Überlagerung , in der die hochgehobene Kurve nicht geschlossen ist.

Literatur

  • A. Malcev: On isomorphic matrix representations of infinite groups. In: Rec. Math. [Mat. Sbornik] N.S. Band 8, Nr. 50, 1940, S. 405–422. (russisch)

Weblinks