Saturn-Arena

Saturn-Arena
Die Saturn-Arena im Mai 2007
Die Saturn-Arena im Mai 2007
Daten
OrtSüdliche Ringstraße 64
Deutschland 85053 Ingolstadt, Deutschland
Koordinaten48° 45′ 36″ N, 11° 26′ 18″ O
EigentümerStadtwerke Ingolstadt
BetreiberStadtwerke Ingolstadt Freizeitanlagen GmbH
Eröffnung3. Oktober 2003
OberflächeBeton
Eisfläche
Parkett
ArchitektHorst Haag
Kapazitätca. 6.200 Plätze (maximal)
4.816 Plätze (Eishockey, davon 1.894 Sitzplätze)
Spielfläche61 × 30 m (Eishockey)
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Saturn-Arena (Bayern)
Saturn-Arena (Bayern)

Die Saturn-Arena ist eine Mehrzweckhalle in der oberbayerischen Stadt Ingolstadt, die für die Nutzung durch die Eishockeymannschaft des ERC Ingolstadt mitgebaut wurde. Bei Eishockeyspielen bietet sie Platz für bis zu 4.816 Personen (2.922 Steh- und 1.894 Sitzplätze). Bei anderen Veranstaltungen kann die Kapazität für bis zu 6.200 Zuschauern erweitert werden. Seit Oktober 2005 steht den Bürgern die Halle auch zum öffentlichen Eislaufen zur Verfügung. Die Halle wurde von dem Architekten Horst Haag aus Stuttgart entworfen.[2]

Der Betreiber sind die Stadtwerke Ingolstadt Freizeitanlagen GmbH – die Namensrechte liegen bei der Media-Saturn-Holding.

Geschichte

Nachdem das alte Eisstadion an der Jahnstraße in Ingolstadt in die Jahre gekommen war, wurde über längere Zeit über Standorte, Umfang, Nutzungsmöglichkeiten und Betreiber eines neuen Stadions in Ingolstadt diskutiert.

Die Arena, die auf dem ehemaligen Sportgelände der Pionierkaserne auf der Schanz errichtet wurde, wurde am 3. Oktober 2003 eröffnet.

Anschluss an den ÖPNV

Die Saturn-Arena wird von den Buslinien 52, 58, N10, N19 der Ingolstädter Verkehrsgesellschaft befahren:

LinieLaufwegTakt
52ZOB – Rathausplatz – Saturn-Arena – St. Monika – Audi-Sportpark30-Minuten-Takt Sonn- und Feiertage: 60-Min.
58Saturn-Arena - Schwäblstraße - Asamstraße - Fraunhoferstraße - Paul-Wegmann-Halle - Hauptbahnhof-Ost30-Minuten-Takt Sonn- und Feiertage: 60-Min.
N10ZOB – Rathausplatz – Saturn-ArenaRingsee (verkehrt nur Freitags & Samstags, sonst als Linie N19)60-Minuten-Takt Nachtbus
N19ZOB – Rathausplatz – Saturn-Arena – St. Monika – Ringsee (verkehrt Sonntag – Donnerstag, Freitag & Samstag als N9 und N10)60-Minuten-Takt Nachtbus

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://www.saturn-arena.de/sport_events.html
  2. schneck-schaal-braun.de: Mehrzweckhalle Saturn Arena, Ingolstadt

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bavaria location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Bayern, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Saturn Arena.JPG
Saturn Arena