Satoshi Urushihara

Satoshi Urushihara (2010)

Satoshi Urushihara (jap. うるし原 智志 bzw. eigentlich 漆原 智志Urushihara Satoshi; * 9. Februar 1966 in der Präfektur Hiroshima) ist ein japanischer Mangaka, der wegen seines bevorzugten Themas von seinen Fans auch Herr oder Meister der Brüste genannt wird.

Werdegang

Satoshi Urushihara begann 1984 nach seinem Schulabschluss bei dem Animationsstudio Toei als Animationszeichner. Er war zuständig für das Vorzeichnen sogenannter Cells einer japanisch-amerikanischen Koproduktion, unter anderem wirkte er an der Produktion für Transformers und G.I. Joe.

Er wurde freier Zeichner, um an Megazone 23 Part 2 mitarbeiten zu können, anschließend arbeitete er an weiteren Anime-Produktionen, wie zum Beispiel Record of Lodoss War und Crying Freeman. 1989 entwickelte er zusammen mit Kinji Yoshimoto den Anime Kyokkoku no Tsubasa Barukisasu, wo er für das Character Design und die Animationsleitung zuständig war. Ab 1990 zeichnete er im Manga-Magazin Comic Nora auch den Manga zum Anime, der auf Deutsch als Legend of Lemnear verlegt wurde. 1990 gründete er auch mit Yoshimoto und Katsushi Sakurabi das Studio Office Earthwork.

Mit Yoshimoto entwickelte er dann Plastic Little, dessen Manga 1993 ebenfalls im Magazin Comic Nora erschien und für dessen Anime er wiederum für Character Design Animationsleitung, aber auch die szenische Umsetzung verantwortlich war. An der Langrisser-Videospielserie hat er bis zur Abschlussausgabe V als Charakter-Designer mitgearbeitet. Neben Kinji Yoshimoto sind seine bekanntesten Kō Kawarajima und Yoshihiro Kimura.

Das japanische Hentai-Magazin Comic Tenma veröffentlicht auf dem Titelblatt nahezu jeder Ausgabe eine Zeichnung von Satoshi Urushihara.

Werke / Mitarbeit

Manga

  • Legend of Lemnear (1991–1993)
  • Plastic Little (1994)
  • Chirality (1995–1997)
  • Eidron Shadow (1999–2002)
  • Vampire Master (2000, in Japan als Vampire Master Dark Crimson, Band 1[1] und 3[2] in Deutschland indiziert, daraufhin wurden Band 2 und 3 in der unzensierten Version unter dem Titel Dark Crimson veröffentlicht)
  • Ragnarock City (2001)
  • Ryoujoku (auch bekannt als Love Intermission)

Artbooks

  • Lady Innocent
  • Plastic Little Story Boards
  • Cell Works
  • Venus Illustrations
  • Langrisser Complete I-III
  • Love Naked Dance
  • Φ (PHI) (21. Jubiläum)
  • Σ (SIGMA)
  • U-Collections
  • Front Innocent - Visual Works
  • Reira
  • Kan

Anime und Zeichentrickserien

Mitarbeit

Spiele

  • Langrisser (1991–1998)
  • Cybernator (1992, in Japan als Assault Suits Valken)
  • Next King: Koi no Sennen Oukoku (1997)
  • Growlanser (1999–2011)

Sonstiges

  • Street Fighter II: Mad Revenger Vengeful Warriors (1992, Hörspiel-CD, Artwork)[6]
  • Street Fighter II: Portrait of the Magician (1993, Hörspiel-CD, Artwork)[7]
  • Satoshi Urushihara Posterbox (Limitiert auf 999 Stk.)

Weblinks

Commons: Satoshi Urushihara – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. BAnz. Nr. 240 vom 24. Dezember 2002
  2. BAnz. Nr. 82 vom 30. April 2005
  3. https://tfwiki.net/wiki/Satoshi_Urushihara
  4. https://tfwiki.net/wiki/Satoshi_Urushihara
  5. https://tfwiki.net/wiki/Satoshi_Urushihara
  6. https://streetfighter.fandom.com/wiki/Street_Fighter_II_Mad_Revenger_Vengeful_Warriors
  7. https://streetfighter.fandom.com/wiki/Street_Fighter_II_Portrait_of_the_Magician

Auf dieser Seite verwendete Medien

Satoshi Urushihara 20100220 Japan Expo Sud 1.jpg
Autor/Urheber: Georges Seguin (Okki), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Autograph session with Satoshi Urushihara at Japan Expo Sud 2010 (Marseille, France).