Satoru Nakajima

Satoru Nakajima
Satoru Nakajima 2008
Nation:Japan Japan
Formel-1-Weltmeisterschaft
Erster Start:Großer Preis von Brasilien 1987
Letzter Start:Großer Preis von Australien 1991
Konstrukteure
1987–1989 Lotus · 1990–1991 Tyrrell
Statistik
WM-Bilanz:WM-Zwölfter (1987)
StartsSiegePolesSR
741
WM-Punkte:16
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

Satoru Nakajima (jap. 中嶋 悟, Nakajima Satoru; * 23. Februar 1953 in Okazaki) ist ein ehemaliger japanischer Automobilrennfahrer, der von 1987 bis 1991 für die Teams Lotus und Tyrrell in der Formel 1 fuhr. Er war mit 34 Jahren einer der ältesten Formel-1-Debütanten der Geschichte und der erste japanische Formel-1-Fahrer, dem es gelang, WM-Punkte einzufahren.

Karriere

Bevor er in die Formel 1 kam, war Nakajima von 1981 bis 1986 der dominierende Pilot in der Japanischen Formel-2-Meisterschaft. Er gewann in diesen Jahren fünfmal die Meisterschaft.

Nakajima war bei 80 Grand-Prix-Rennen gemeldet und startete 74-mal. Fünfmal scheiterte er in der Qualifikation, da es ihm nicht gelang, unter den schnellsten 26 Fahrern zu sein. Beim Großen Preis von Portugal 1990 ging er, obschon qualifiziert, nicht an den Start. Seine beste Zielankunft war der vierte Platz, den er beim Großen Preis von Großbritannien in der Saison 1987 und beim verregneten Großen Preis von Australien 1989 erreichte. Seine beste Startposition war der sechste Startplatz. Einmal, beim Großen Preis von Australien 1989, fuhr Nakajima die schnellste Rennrunde.

Er galt als „Bedingung“ des Motorenherstellers Honda. Der japanische Motorenhersteller wollte unbedingt einen japanischen Fahrer in der Formel 1 haben. Obwohl er vor seinem Formel-1-Debüt als äußerst talentiert galt, schnitt Nakajima von der fahrerischen Leistung eher mittelmäßig ab. So hatte er gegen keinen seiner Teamkollegen eine Chance, darunter waren allerdings der dreimalige Weltmeister Nelson Piquet sowie Ayrton Senna, der später ebenfalls drei Weltmeistertitel erringen sollte.

Nach dem Ende seiner Formel-1-Karriere gründete er das Team Nakajima Racing, das in der Formel Nippon mit Tom Coronel 1999, Toranosuke Takagi 2000 und Ralph Firman im Jahr 2002 den Meistertitel erringen konnte.

Seine Söhne Kazuki und Daisuke waren und sind ebenfalls Rennfahrer. Kazuki war von 2007 bis 2009 ebenfalls in der Formel 1 aktiv und siegte dreimal beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans.

Statistik

Formel 1

SaisonTeamStartnr.RennenPlatzierungPunkteSiegePolesSRTeamkollege
1987Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Honda1116WM-12.7Brasilien Ayrton Senna (WM-3.)
1988Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Honda214WM-16.1Brasilien Nelson Piquet (WM-6.)
1989Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Lotus-Judd1213WM-21.31Brasilien Nelson Piquet (WM-8.)
1990Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Ford315WM-15.3FrankreichFrankreich Jean Alesi (WM-9.)
1991Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Tyrrell-Honda316WM-15.2ItalienItalien Stefano Modena (WM-8.)

Le-Mans-Ergebnisse

JahrTeamFahrzeugTeamkollegeTeamkollegePlatzierungAusfallgrund
1985JapanJapan Tom’s Team ToyotaToyota 85C-LJapanJapan Masanori SekiyaJapanJapan Kaoru HoshinoRang 12
1986JapanJapan Tom’s Co. Ltd.Dome 86CJapanJapan Masanori SekiyaVereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Geoff LeesAusfallMotorschaden

Einzelergebnisse in der Sportwagen-Weltmeisterschaft

SaisonTeamRennwagen1234567891011
1984Tom‘sTom’s 84CItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland NÜRVereinigtes Konigreich BRHKanada MOSBelgien SPAItalien IMOJapan FUJSudafrika KYAAustralien SAN
DNF
1985Tom’sToyota 85C-LItalien MUGItalien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland HOKKanada MOSBelgien SPAVereinigtes Konigreich BRHJapan FUJMalaysia SEL
123
1986Tom‘sDome 86C
Tom’s 86C
Italien MONVereinigtes Konigreich SILFrankreich LEMDeutschland NÜNVereinigtes Konigreich BRHSpanien JERDeutschland NÜRBelgien SPAJapan FUJ
DNF9

Literatur

  • Christian Moity, Jean-Marc Teissedre: 24 Stunden du Mans. 1923–1992. 2 Bände. Édition d'Art J. B. Barthelemy, Besançon 1992, ISBN 2-909413-06-3.

Weblinks

Commons: Satoru Nakajima – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Satoru Nakajima 2008 Motorsport Japan.jpg
Autor/Urheber: Morio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Motorsport Japan 2008: Satoru Nakajima as the chairman of Formula Nippon.