Sascha Bertow

Sascha Bertow (* 31. Oktober 1976 in Quickborn) ist ein deutscher Handballtrainer und ehemaliger Handballspieler. Er wurde auf der Position Linksaußen eingesetzt.

Handballspieler

Der gelernte Heizungs- und Lüftungsbauer begann das Handballspiel beim TuS Holstein Quickborn und wechselte 1997 zum in der 2. Bundesliga spielenden TSV Ellerbek; nach dem Abstieg des TSV Ellerbek wechselte Bertow zur SG Flensburg-Handewitt II in die Regionalliga. Von 2001 bis 2005 spielte er bei der TuS Nettelstedt-Lübbecke auch in der 1. Bundesliga.[1] Seit 2005 war er bei der Ahlener SG in der 2. Bundesliga aktiv.[2] Zur Saison 2009/2010 wurde Bertow vom Stralsunder HV als Spieler und Jugendkoordinator verpflichtet[3]; nach der Insolvenz der Betreibergesellschaft der Bundesliga-Mannschaft des Stralsunder HV und dem Lizenzentzug erklärte Bertow, in Ahlen zu bleiben, auch wenn er dort keinen Vertrag mehr hätte[4]. Am 30. Juli 2009 unterschrieb er einen Vertrag beim TV Emsdetten[5].

Handballtrainer

Zum Saisonende 2010/11 bat Bertow den TV Emsdetten um eine vorzeitige Vertragsauflösung des bis 2012 laufenden Kontrakts, um beim Nachwuchsteam der SG Ahlen-Hamm als Spielertrainer arbeiten zu können.[6] Sein Vertrag lief bis Sommer 2015. Anschließend beendete er seine Spielerkarriere und konzentriert sich seitdem auf den Trainerposten.[7] Nach der Saison 2020/21 beendet er seine Tätigkeit in Ahlen.[8] Ab dem 27. Mai 2021 war er interimsweise bis zum Saisonende Trainer des TV Emsdetten.[9] Im Juli 2021 wurde er als neuer Chefcoach mit einem Zwei-Jahres-Vertrag mit der Option auf ein weiteres Jahr verpflichtet.[10]

Einzelnachweise

  1. www.thw-provinzial.de Gegnerkader TuS N-Lübbecke 2004/05 abgerufen am 5. April 2014
  2. www.thw-provinzial.de Gegnerkader TuS N-Lübbecke 2005/06 abgerufen am 5. April 2014
  3. „Bertow spielt beim SHV Doppelrolle“, Ostsee-Zeitung, 5. März 2009
  4. „Stralsund verliert seine Lizenz“, Westfälische Nachrichten, 24. Juni 2009, abgerufen am 19. Juli 2009
  5. Sascha Bertow wird grün-weiß (Memento vom 1. August 2012 im Webarchiv archive.today)
  6. www.handball-world.com Youngster Ahlen-Hamm präsentieren neuen Spielertrainer: Bertow kommt aus Emsdetten vom 27. April 2011, abgerufen am 5. April 2014
  7. www.handball-world.com Ex-Zweitligist Ahlen verlängert mit seinem Trainer vom 27. Dezember 2012, abgerufen am 5. April 2014
  8. www.handball-world.news Nach zehn gemeinsamen Jahren: Sascha Bertow verlässt Drittligist Ahlener SG am Saisonende vom 17. Dezember 2020, abgerufen am 18. Dezember 2020
  9. www.tvemsdetten.com, abgerufen am 27. Mai 2021
  10. www.handball-world.news, abgerufen am 21. Juli 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

TV Emsdetten Logo.gif
Autor/Urheber:

TV Emsdetten Marketing GmbH (Nutzungsrechtinhaber)

, Lizenz: Logo

Logo der Profihandballmannschaft des TV Emsdetten