Santiago Sierra (Eishockeyspieler)

MexikoMexiko  Santiago Sierra Eishockeyspieler
Geburtsdatum8. August 1987
Größe184 cm
Gewicht78 kg
PositionStürmer
SchusshandLinks
Karrierestationen
2003–2010Galerias Reforma
2011–2013Aztec Eagle Warriors
2013–2015Pumas Distrito Federal
2015–2016Français Volants
seit 2016Pumas Distrito Federal

Santiago Sierra (* 8. August 1987) ist ein mexikanischer Eishockeyspieler, der seit 2016 erneut bei den Pumas Distrito Federal in Mexiko spielt.

Karriere

Santiago Sierra begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei Galerias Reforma. 2011 wechselte er in die semi-professionelle Liga Mexicana Élite zu den Aztec Eagle Warriors. Von 2013 bis 2015 spielte er bei den Pumas Distrito Federal. Anschließend wechselte er nach Europa, wo er bei den Français Volants aus Paris in der drittklassigen französischen Division 2 spielte. 2016 kehrte er nach Mexiko zurück und spielt seither erneut für die Pumas Distrito Federal.

International

Im Juniorenbereich stand Sierra für die mexikanische U18-Auswahl bei den Weltmeisterschaften 2004 in der Division III und 2005 in der Division II sowie mit der U20-Auswahl bei den Weltmeisterschaften der Division III 2004 und 2005, als er bester Torvorbereiter des Turniers war, sowie der Division II 2006 und 2007 auf dem Eis.

Mit der Herren-Nationalmannschaft nahm Sierra an den Weltmeisterschaften der Division II 2006, 2007, 2010, 2013, 2014, 2015, 2017, als er zum besten Spieler seiner Mannschaft gewählt wurde, und 2018 sowie der Division III 2005 teil. Zudem stand er beim Pan-amerikanischen Eishockeyturnier 2014, bei dem er mit seinem Team den zweiten Rang belegte, auf dem Eis.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey