Sanofi Pasteur MSD

Sanofi Pasteur MSD

RechtsformGmbH
Gründung1994
Auflösung31.12.2016
AuflösungsgrundBeendigung des Joint-Ventures
SitzParis, Lyon
Mitarbeiterzahl1800
BranchePharma
Websitewww.spmsd.de

Sanofi Pasteur MSD war ein Unternehmen, das sich ausschließlich auf die Herstellung und den Vertrieb von Impfstoffen in Europa spezialisiert hatte.

Gegründet wurde dieses Unternehmen im Jahr 1994 durch das französische Pharmaunternehmen Pasteur Mérieux Serums et Vaccins (damals Teil von Rhône-Poulenc, heute als Sanofi Pasteur Teil von Sanofi) und das amerikanische Pharmaunternehmen Merck & Co. Inc. (MSD). Es trug zunächst den Namen Pasteur Mérieux MSD.[1] Die Anteilseigner besaßen jeweils 50 Prozent an Sanofi Pasteur MSD. Ziel des Unternehmens war, die Forschungs- und Entwicklungsprogramme im Impfstoffbereich auf die Bedürfnisse in Europa abzustimmen.

Diese Kooperation wurde allerdings Ende 2016 beendet. Seit Januar 2017 vertreiben MSD und Sanofi-Aventis ihre Impfstoffe jeweils wieder in Eigenregie.[2][3]

Hexavac

Sanofi Pasteur MSD hat den Sechsfach-Impfstoff Hexavac® hergestellt. Er war Hauptbestandteil des österreichischen Kinder-Gratisimpfprogramms.

Einzelnachweise

  1. European Go-Ahead for Pasteur Merieux MSD. 16. Oktober 1994, abgerufen am 21. März 2021.
  2. Sanofi Pasteur und MSD trennen sich. 9. März 2016, abgerufen am 28. März 2016.
  3. SPMSD.de. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 8. Februar 2017; abgerufen am 7. Februar 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.spmsd.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sanofi Pasteur MSD logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo Sanofi Pasteur MSD