Sankuru (Provinz)

Sankuru
Bas-UeleÉquateurHaut-KatangaHaut-LomamiHaut-UeleIturiKasaïKasaï-CentralKasaï-OrientalKinshasaKongo CentralKwangoKwiluLomamiLualabaMai-NdombeManiemaMongalaNord-KivuNord-UbangiSankuruSud-KivuSud-UbangiTanganyikaTshopoTshuapaKarte
Über dieses Bild
LandKongo Demokratische Republik Demokratische Republik Kongo
ProvinzhauptstadtLusambo
GouverneurJoseph–Stéphane Mukumadi
NationalspracheFranzösisch
Fläche104.331 km²
Einwohnerzahl2.110.000 (2015)
Bevölkerungsdichte20,2
ISO 3166-2CD-SA
Blick über Kole, eine Kleinstadt in der Provinz

Sankuru ist eine Provinz in der Demokratischen Republik Kongo. Die Einwohnerzahl der Provinz betrug im Jahr 2015 2.110.000 Einwohner, die Hauptstadt ist Lusambo.[1][2]

Geographie

Sankuru liegt im Zentrum des Landes und grenzt im Norden an Tshuapa, im Nordosten an Tshopo, im Osten an Maniema, im Süden an Lomami und Kasaï-Oriental, im Südwesten an Kasaï-Central und im Westen an Kasaï.

Landschaft

Sankuru ist eine der Provinzen im Land, die von Tropischem Regenwald geprägt ist. Daneben gibt es noch Busch- und Savannengebiete. Bezüglich der Fauna besitzt Sankuru eine sehr große Biodiversität: Es gibt Löwen, Zebras, Antilopen, Kudus, Nilpferde und verschiedene tropische Schlangen-, Krokodils- und Schildkrötenarten. Außerdem leben zahlreiche Affen- und Schimpansenformen in dem Gebiet.

Geschichte

Das Gebiet der heutigen Provinz Sankuru gehörte seit der Unabhängigkeit der DR Kongo zu verschiedenen Provinzen. Bis 1962 war es zusammen mit dem heutigen Kasaï, Kasaï-Oriental, Kasaï-Central und Lomami Teil einer größeren Provinz, die den Namen „Kasai“ trug, von 1962 bis 1966 war es eine eigenständige Provinz und ab 1966 gehörte es zu Kasaï-Oriental.[3]

Eine 2005 beschlossene Verwaltungsreform sah vor, dem Distrikt Sankuru den Provinzstatus zu erteilen. Sie wurde jedoch nicht umgesetzt und im Januar 2011 durch eine Verfassungsänderung von Präsident Joseph Kabila abgesagt. Allerdings wurde die Neugliederung 2015 doch umgesetzt und Kasaï-Oriental wurde in drei neue Provinzen aufgeteilt: Sankuru, Lomami und Kasaï-Oriental.

Einzelnachweise

  1. Elections au Sankuru: deux candidats gouverneurs s’expriment sur les violences - RFI. Abgerufen am 17. August 2019 (französisch).
  2. Kongo (Dem. Rep.): Provinzen & Städte - Einwohnerzahlen, Karten, Grafiken, Wetter und Web-Informationen. Abgerufen am 6. April 2018.
  3. http://www.worldstatesmen.org/Congo-K_Provinces_1960-1966.html

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Democratic Republic of the Congo.svg
Flagge der Demokratischen Republik Kongo. Erstellt laut den Angaben der Staatsverfassung von 2006.
KoleDRC1.jpg
Autor/Urheber: Valerius Tygart, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Aerial view of Kole, Democratic Republic of the Congo; Main thoroughfare; Hospital at upper left
Democratic Republic of the Congo (26 provinces) - Sankuru.svg
Autor/Urheber: Derivative work: User:Profoss - Original work:NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location of Province (see file name) in Democratic Republic of the Congo